Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich kenne sie in schwarz und in grau

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin!


    Eine Frage zum "Tankdeckel" (ID.3 1st).

    Habe ich da unwissentlich eine Einstellung geändert?


    Bisher war es so, dass der Deckel meistens offen war, wenn das Auto offen war. War es es mal nicht, reichte es, das bereits geöffnete Auto mit dem Funkschlüssel quasi nochmal zu öffnen. Klack - Deckel auf.


    Aktuell ist der Deckel eigentlich immer verschlossen, wenn das Auto geöffnet ist. Hier hilft jetzt auch kein direktes erneutes Öffnen. Vielmehr muss ich das Auto zu- und dann wieder aufmachen, damit: Klack - Deckel auf.


    Habe ich was verstellt, dass sich der Deckel automatisch nach geraumer Zeit verschließt?


    Danke vorab, Gruß und schönes Wochenende!

  • Hallo HIDko,


    Eine Einstellung dass die Ladeklappe separat ver-/entriegelt werden kann gibt es nicht. Die ist immer an die Zentralverriegelung des Autos gebunden. Also Auto offen = Ladeklappe offen, usw.


    Das liest sich für mich so als ob bei Dir nun auch der Stellmotor in der Ladeklappe anfängt "Mätzchen" zu machen.


    Das Thema wird hier behandelt:



    Anfangs war das bei mir auch so. Manchmal kann man sich auch mit leichten Klopfen auf die Stelle, hinter der ungefähr der Schließzapfen sitzt behelfen. Gleichzeitig muss man immer wieder Auf- und Zusperren, um die Impulse an den Stellmotor zu geben.



    Zum Beispiel hier beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist natürlich lästig und nur übergangsweise zu gebrauchen.


    Über kurz oder lang wird der ausfallen, nicht mehr freigeben/öffnen und dann könntest Du die Ladeklappe nur noch aufbrechen.


    Also wirst Du bald mal beim Händler vorbeischauen müssen.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • und dann könntest Du die Ladeklappe nur noch aufbrechen.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Aufbrechen? Es gibt doch die Notentriegelung im Kofferraum oder?


    Dann werde ich bei Gelegenheit mal zum Händler, habe ja noch Gebrauchtwagengarantie 😀

  • Gerne ;)


    Die Notentriegelung im Kofferraum ist lediglich für den Ladestecker, nicht für die Klappe selbst.


    Ja, am besten gleich mal prüfen lassen.

    Bei mir wurde das noch über Kulanz abgewickelt.


    Aber ist halt traurig dass so ein kleines Bauteil an dem man gespart hat dann doch so erheblich Probleme verursacht.


    Ist aber auch bei anderen Baureihen/Marken im VW-Konzern der Fall, auch bei Verbrennern.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Hallo,


    kann es sein das es die East Derry nicht nur ich schwarz sondern auch anthrazit gibt?

    Ja gibt beides. Meine mit den Sommerreifen sind Schwarz die für die Winterreifen wurden nachgeliefert in Anthrazit.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Kann man den einfach selber wechseln?

    Moin,

    den Verriegelungsstift der Ladeklappe kann man mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst wechseln. Siehe hier:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja gibt beides. Meine mit den Sommerreifen sind Schwarz die für die Winterreifen wurden nachgeliefert in Anthrazit.

    exakt wie bei mir. Nur habe ich meine sofort eingelagert und dachte erst es gibt die nur in schwarz. Aber auf den Fotos die ich dabei gemacht habe.. das doch anthrazit :love:

    ... und da mein ID müllsackgrau ist .. passt das vielleicht besser. Mal sehen wenn es Oktober ist und die drauf kommen.

  • Frage zu (Wireless) CarPlay: Wie kann man schnell das zu verwendende Handy wechseln, wenn zwei Handys mit dem Auto gekoppelt und beide im Auto sind?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Du gehst ins Carplay und wählst VW App oder so ähnlich auf, hier kannst du das Handy aussuchen.

    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    Wie nicht-intuitiv. Aber genau das, was ich gesucht habe.

    Endlich sind die Diskussionen a la "Warum ist jetzt wieder dein Handy gekoppelt?" vorüber :thumbup:

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    Wie nicht-intuitiv. Aber genau das, was ich gesucht habe.

    Endlich sind die Diskussionen a la "Warum ist jetzt wieder dein Handy gekoppelt?" vorüber :thumbup:

    Den Freundlichen hatte ich das gleich bei der Übergabe gefragt. der wusste, dass man das umstellen kann, aber er hat auch locker 15 min gesucht. Ist wirklich wichtig, das umschalten zu können, wenn die Regierung mit im Auto sitzt. :)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Frage zur Standardanzeige auf dem großen Display mit der Karte links und den Kacheln rechts:

    Wie kann ich die Anzeige der letzten Ziele oder Favoriten auf der Kartenansicht ausblenden? Das überdeckt Kartenfläche und nervt.

    ID3 Pro S 6/24 SW 5.0


    Dankbar für Tipps


    -joachim

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!