Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Eigentlich hätte ich erwartet dass z.B. durch Schwarmdaten Stauanfang besser erkannt werden.

    Nein, das sollte, wenn es auch funktioniert, CAR2X machen können.


    Erklärung: Schwarmdaten mit Travel Assists: https://www.volkswagen-newsroo…st-mit-schwarmdaten-15399

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ID3 Pro s

    Danke. An CAR2X hatte ich nicht mehr gedacht. Mein Fehler. Ich habe da den Schwarmdaten leider viel mehr zugetraut. Dem ist nicht so.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Eigentlich hätte ich erwartet dass z.B. durch Schwarmdaten Stauanfang besser erkannt werden. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Mein Navi ist da IMMER weit hinterher. Das war damals mit meinem Sportsvan und TomTom viel besser. Da hatte man das Gefühl die Daten werden sekündlich aktualisiert. Im ID3 eher alle 5 min .

    Meine Erfahrung mit TomTom (und Fahrzeugen, die auf deren Daten setzen) ist da ähnlich. Die TomTom Daten sind sehr gut, nicht nur auf Autobahnen und Bundesstraßen, sondern auch innerorts. TomTom hat eine sehr breite Nutzerbasis. Obwohl die Anzahl der Hersteller, die auf TomTom Traffic setzen in den letzten Jahren deutlich geschrumpft ist (mit BMW und Mercedes hat man natürlich eine große Zahl an Informationslieferanten verloren, immerhin setzt Apple-Maps auf TomTom. Und dazu kommen ja noch die LKW-Navigationsgeräte und die Nutzer der eigenen App. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass sie auch da noch eine gute Datenbasis haben.) scheinen mir die Daten noch immer deutlich besser als die Here-Daten.

    Ob das nur am Intervall liegt, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir Detailwissen.
    TomTom hatte in der Vergangenheit seine Daten alle 2 Minuten aktualisiert. Inzwischen schickt TomTom seine Verkehrsdaten alle 60 Sekunden oder kürzer an die Teilnehmer. Dafür hatte TomTom mal andere Nachteile (was die Sichtweite der Daten anging). Ich kann aber nicht ausschließen das dieses Intervall inzwischen kleiner ist.


    Quelle: TomTom

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Information aktualisiert

  • Ich hatte Tomtom im Opel Mokka, das wurde aber abgespeckt und hat mich dort nicht überzeugt, im direkten Vergleich mit dem Tomtom-Navi meines Bruders zeigte sich das die Daten zeitversetzt und unvollständig im Auto wiedergegeben wurden.

    Schade, das anscheinend irgendwo gespart wird oder ein Abstand zu höheren Fahrzeugklassen bewusst hergestellt wird.

  • Ich hatte Tomtom im Opel Mokka, das wurde aber abgespeckt und hat mich dort nicht überzeugt, im direkten Vergleich mit dem Tomtom-Navi meines Bruders zeigte sich das die Daten zeitversetzt und unvollständig im Auto wiedergegeben wurden.

    Schade, das anscheinend irgendwo gespart wird oder ein Abstand zu höheren Fahrzeugklassen bewusst hergestellt wird.

    Ja, von Fahrzeug zu Fahrzeug und von den Geräten her kann es schon einen Unterschied geben.
    TomTom bietet halt verschiedene Daten an. Und dann bekommt man eben das, was bezahlt wurde bzw. was auch technisch realisierbar ist.


    Wir haben auch noch ein Fahrzeug das TomTom integriert hat. Aber halt keine Online-Daten. Kann man vergessen.

    Bei Fahrzeugen oder Geräten mit Onlineanbindung habe ich in den letzten 10-12 Jahren hingegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gab Zeiten, da habe ich mein privates Navigationsgerät in Dienstwagen benutzt, weil die nicht für die Onlinedaten freigeschaltet waren.


    Weiß jemand wie oft Here seine Daten an die Teilnehmer sendet?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Weiß jemand wie oft Here seine Daten an die Teilnehmer sendet?

    Meinst du Traffic? Ich glaube das kommt nicht von Here.. bin mir aber nicht 100% sicher.. da ich mehrmals gesehen habe auf der Karte, ohne laufende Navigation, wie sich es von Rot zu Orange geändert hat…

  • Wie ist eigentlich der Stand bei "Mobiler Schlüssel" , also das Smartphone (z.B. mit UWB) als Schlüssel zu benutzen im ID7?

    Beim Golf 8 geht das ja, und im Bordbuch des Tourer wird die Funktion auch erwähnt.

    P.S.: ich meine NICHT das öffnen und schließen per App, sondern dass man ohne Schlüssel mit Handy in der Tasche losfahren kann.

  • Meines Wissens nach geht das noch nicht.
    Selbst bei Fahrzeugen mit 5.0 geht es laut Rückmeldung noch nicht.
    Nicht einmal per App ...

    Das sagt die VW-Website zum Mobilen Schlüssel:

    Zitat

    Ihr Smartphone als mobiler Schlüssel1 öffnet und startet Ihren Volkswagen im Handumdrehen. Senden Sie weitere digitale Schlüssel an Ihre Freunde und Familienmitglieder und ermöglichen Sie Ihnen die unkomplizierte Nutzung Ihres Fahrzeugs. Die ersten fünf mobilen Schlüssel stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung, weitere mobile Schlüssel können direkt im In-Car Shop Ihres Infotainmentsystems oder im Volkswagen Connect Shop gekauft werden.2


    1. Nur mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“ (für Passat, Arteon und Golf) oder „Discover Media“ (nur Golf) und in Verbindung mit der Volkswagen App verfügbar. Initial stehen für den Passat und den Arteon fünf kostenfreie und für den Golf nach Erwerb der Funktion ebenfalls fünf mobile Schlüssel zur Verfügung. Die mobilen Schlüssel sind innerhalb der ersten 4 Jahre ab Abschluss des VW Connect / We Connect Vertrags einlösbar. Die Weitergabe eines mobilen Schlüssels setzt eine Identitätsüberprüfung des Schlüsselversenders über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Nach Installation auf einem kompatiblen Smartphone hat der mobile Schlüssel eine an das Endgerät gebundene Gültigkeit von einem Jahr.


    Mobiler Schlüssel | VW Connect
    Ihr Smartphone als mobiler Schlüssel öffnet und startet Ihren Volkswagen im Handumdrehen. ► Jetzt mehr erfahren!
    www.volkswagen.at


    Damit wäre doch alles allles geklärt, oder?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Damit wäre doch alles allles geklärt, oder?

    Nein damit ist gar nix geklärt, weil da nur Passat, Arteon und Golf steht. Woanders auf der Website steht bei den Modellen "Stand: April 2023" - da war der ID7 noch nichtmal vorgestellt.
    Dass das Feature im ID7 rausgelassen wurde und auch nicht per Update nachgeliefert wird, fände ich äußerst schade - der ID7 sollte ja schon dem Golf ebenbürtig sein.

  • Lasset doch mal in dem Thread dazu diskuttieren :)

  • Lasset doch mal in dem Thread dazu diskuttieren :)

    Hab ich gefunden, aber das ist im ID3 Forum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!