Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Was kann Dein Freundlicher denn überhaupt sagen, außer Guten Tag und Auf Wiedersehen?

    Spaß beiseite: Wirklich gar keine Kritik an ihm! Diese ganzen Gebrauchtwagengarantiesachen müssen halt bei VW bzw. VWFS (glaube ich) angefragt werden, da haben die Autohäuser nix mit am Hut. Genau so nach der Fehlerfindung die entsprechende TPI von VW gefunden werden (es ist Stand gestern nicht klar, woher dieser Fehler kommen könnte) und dann wiederum angefragt werden, ob diese von der Gebrauchtwagengarantieversicherung (so ist tatsächlich der richtige Begriff dafür) gedeckt wird etc.

    Vom Kundenservice des Freundlichen gestern habe ich mich sehr gut behandelt gefühlt. Von VW selbst eher nicht so…

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ok, die Aktion hatte jetzt doch ein relativ Happy End.

    Ich habe den Wagen bereits zurückbekommen. Der Kohlenmonoxidsensor war kaputt, ergo hat das Fahrzeug dauerhaft die Klimaanlage angelassen, da nicht gemessen werden konnte, ob die Kohlenmonoxidkonzentration nicht zu hoch ist.

    Sensor wurde getauscht, Gebrauchtwagengarantie übernimmt die Kosten komplett.

    Einzige Ärgernisse also die 40€, die ich gestern und heute für Carsharing ausgegeben habe, da ich keinen Ersatzwagen bekommen habe und, dass ich 3.7 trotz Ausfall der Bildschirme und vorhandener TPI im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie nicht bekomme.


    Meine letzte Aussage bleibt trotzdem: Holt euch die Anschlussgarantie solange ihr noch könnt!


    Kleine Geschichte am Rande: Bin im Carsharing heute einen Golf 8 Baujahr 2024 mit der aktuellsten MIB 3.x (1969) Software gefahren (bzw. einfach das Äquivalent zu 3.x bei den ID. Modellen) und da sieht man, was bessere Hardware alles verändern kann. Meines Wissens nach hat VW da zwischendurch (ich rede nicht vom Facelift Golf 8.5) eine leistungsstärkere Hardware verbaut. Das + die neueste 3.x Software merkt man deutlich. Alle Menüs öffnen schnell, es ruckelt nichts, das System ist in 10 Sekunden vollständig hochgefahren inklusive CarPlay.

    Wenn das auch so in meinem ID.3 laufen würde, wäre ich mit der 3.x Software tatsächlich ziemlich zufrieden. Ich sag es immer wieder: nicht die Software ist das Problem, sondern die schwache Hardware, weswegen die Software so langsam läuft.

  • Freut mich für dich :thumbup:

    In Anbetracht dessen dass du mit einem Worst-Case gerechnet hast, sind doch die 40 Euro fast schon Peanuts :)


    Dass du die 3.7 nicht bekommen hast, das verstehe wer will.. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hab mal eine Frage zur Leasingrückgabe, wenn es so weitergeht werde ich wohl bei der Rückgabe neue Sommerrreifen aufziehen müssen, ich habe in dem Katalog von VW zur Rückgabe nichts zum Alter der Reifen bei Rückgabe gefunden, kann ich da dann einfach gebrauchte Reifen aufziehen die schon 8-10 Jahre alt sind aber noch genug Profil drauf haben?

  • Könnte sein das der TÜV meckert, das Auto verkehrstüchtig zurückgegeben werden und so alte Reifen wird es Abzug geben.


    Reifenalter 2024 - Wo liegt bei Reifen das maximale Alter?
    Infos zum Reifenalter 2024: Wie können Sie als Fahrer bei Reifen das Alter bestimmen? ● Wie alt dürfen Reifen maximal sein? ● Mehr lesen Sie hier!
    www.bussgeldrechner.org

  • Reifen die wesentlichen älter sind als das Fahrzeug selbst könnte ich mir schwierig vorstellen. Das wäre ja quasi ein downgrade.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hab mal eine Frage zur Leasingrückgabe, wenn es so weitergeht werde ich wohl bei der Rückgabe neue Sommerrreifen aufziehen müssen, ich habe in dem Katalog von VW zur Rückgabe nichts zum Alter der Reifen bei Rückgabe gefunden, kann ich da dann einfach gebrauchte Reifen aufziehen die schon 8-10 Jahre alt sind aber noch genug Profil drauf haben?

    Also bei der Rückgabe wird schon die Profiltiefe gemessen und meistens wird auch geguckt ob der Hersteller der Reifen passt..

  • Bevor der Mod in dem "Reichweiten"-Thread sich beschwert, setze ich das Thema "Scheibenwischer" hier fort. :)


    Müsste auch ohne RTFM gehen auf dem Hebel sollte folgendes aufgedruckt sein.


    Siehe 2


    Heißt es, wenn ich vorne nur etwas wegwischen will, ohne gleich die Scheibenwischeranlage einschalten zu wollen, brauche ich nur auf diese Drucktaste zu drücken? Wenn ich diese Drucktaste komplett durchdrücke, dann geht die Scheibenwaschanlage für vorne an?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Bevor der Mod in dem "Reichweiten"-Thread sich beschwert, setze ich das Thema "Scheibenwischer" hier fort. :)



    Heißt es, wenn ich vorne nur etwas wegwischen will, ohne gleich die Scheibenwischeranlage einschalten zu wollen, brauche ich nur auf diese Drucktaste zu drücken? Wenn ich diese Drucktaste komplett durchdrücke, dann geht die Scheibenwaschanlage für vorne an?

    Ja zu mindestens beim ID7 ist das so

  • Bevor der Mod in dem "Reichweiten"-Thread sich beschwert, setze ich das Thema "Scheibenwischer" hier fort. :)



    Heißt es, wenn ich vorne nur etwas wegwischen will, ohne gleich die Scheibenwischeranlage einschalten zu wollen, brauche ich nur auf diese Drucktaste zu drücken? Wenn ich diese Drucktaste komplett durchdrücke, dann geht die Scheibenwaschanlage für vorne an?

    Genau so habe ich das auch verstanden.

  • Kann ich in den Einstellungen DAB bevorzugen, wenn der Sender sowohl via FM als auch DAB verfuegbar ist?


    Manuell kann ich das dadurch erreichen, dass ich einmal einen Sender hoch/runter und wieder zurueck wechsel.

  • Bezüglich Schwarmdaten.

    Dass Schwarmdaten zur Verfügung stehen wird ja durch eine "Grüne Dreieckslinie" am Farbbahnrand dargestellt.


    Wie oft seht ihr die bei euch?


    Bei mir sehe ich sie extrem selten und dann auch nur für wenige Sekunden. Habe das vorhin mal genauer verfolgt. Da sieht es extrem mau aus, egal ob auf der Autobahn, Landstrasse oder in der Stadt. Grüne Farbbahnmarkierungen werden aber schon fast dauernd dargestellt, aber eben nicht die Dreiecke.

    Ich fahre eigentlich fast dauernd mit TA und das funktioniert recht gut und die meisten Kurven fährt er auch selbstständig (falls sie nicht zu eng sind).

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Auf welcher Autobahn erwartest du die Dreiecke? Ich jedenfalls kenne keine einzige Autobahn, auf der Spurmarkierungen fehlen.


    Und ja, ich sehe die häufiger in meiner Region auf Straßen ohne Mittenmarkierung.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Dass Schwarmdaten zur Verfügung stehen wird ja durch eine "Grüne Dreieckslinie" am Farbbahnrand dargestellt.


    Wie oft seht ihr die bei euch?


    Bei mir sehe ich sie extrem selten und dann auch nur für wenige Sekunden. Habe das vorhin mal genauer verfolgt. Da sieht es extrem mau aus, egal ob auf der Autobahn, Landstrasse oder in der Stadt. Grüne Farbbahnmarkierungen werden aber schon fast dauernd dargestellt, aber eben nicht die Dreiecke.

    Ich habe Dreiecke das erste mal gesehen, als ich durch ein Dorf ohne Mittellinie gefahren bin… war total überrascht.

  • Bei uns haben die allermeisten Kreisstrassen keine Mittellinie, aber Dreiecke sehe ich da auch keine.


    Ich hatte eigentlich gedacht dass die Dreiecke mindestens dort auftauchen wo es keine Randlinie(n) gibt, bzw nicht mehr sichtbar (ist) sind. Das kommt doch recht häufig vor, aber auch da sehe ich eher keine Dreiecke.


    Eigentlich hätte ich erwartet dass z.B. durch Schwarmdaten Stauanfang besser erkannt werden. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Mein Navi ist da IMMER weit hinterher. Das war damals mit meinem Sportsvan und TomTom viel besser. Da hatte man das Gefühl die Daten werden sekündlich aktualisiert. Im ID3 eher alle 5 min .



    Alter Fritz

    Du hast natürlich recht bzgl. Autobahnen und Linien. Ich dachte da eher an Staus.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!