Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Habe heute ganz kurzfristig einen Termin am Nachmittag bekommen, nachdem es erst so aussah als würde ich den frühesten Termin Mitte September bekommen. Mal sehen, was bei rumkommt.

    Fahrzeug abgegeben aber mit schlechtem Gemüt dagelassen.

    Ob die Gebrauchtwagengarantie das deckt, kann mir der Freundliche nicht sagen.

    Wie viel die Gebrauchtwagengarantie deckt, wenn sie es übernimmt, kann der Freundliche nicht sagen.

    Ob ich eine SB zahlen muss, wenn die Gebrauchtwagengarantie deckt, kann der Freundliche nicht sagen.

    Wie lange die Reparatur dauert, kann der Freundliche nicht sagen, verweist aber darauf, dass VW derzeitig teilweise bei Anfragen der Werkstätten Antwortzeiten von mehreren Wochen hat.

    Ersatzwagen wird weil mein Fahrzeug über 2 Jahre alt ist nicht von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Für bis zu 100€ pro Tag hätte ich selber einen zahlen können.

    3.7 kann er mir trotz TPI wegen Tacho- und Infotainmentausfall nicht aufspielen, da die Gebrauchtwagengarantie Arbeiten am Infotainment nicht übernimmt.


    Ich bin autolos, sauer und eventuell bald ein gutes Stück ärmer.

    Immerhin war der Freundliche wirklich sehr freundlich und verständnisvoll und hat auch vieles was VW hier in meinem Fall abzieht stark kritisiert.


    An alle Leute, die überlegen ob sie die Anschlussgarantie auf 5 Jahre kaufen sollen: MACHT ES!!!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • JA, hab ich beim Ge-Golf gemacht und beim id.3 auch. Egal, was passiert, ich hab zumindest die Sicherheit für das Gemüt.

    Hätte ich auch gemacht, aber mein ID.3 war bei Leasingbeginn bereits 2,5 Jahre alt (kann man nur in den ersten zwei Jahren ab Erstzulassung abschließen) und der Vorbesitzer hatte sie ebenfalls nicht abgeschlossen.

  • Ich bin autolos, sauer und eventuell bald ein gutes Stück ärmer.

    Immerhin war der Freundliche wirklich sehr freundlich und verständnisvoll und hat auch vieles was VW hier in meinem Fall abzieht stark kritisiert.


    An alle Leute, die überlegen ob sie die Anschlussgarantie auf 5 Jahre kaufen sollen: MACHT ES!!!

    Ich kann dich nur zu gut verstehen dass du hier sauer bist. Ich wüsste nicht wie ich hier reagieren würde wenn ich in deiner Lage wäre. Wahrscheinlich ginge ich auf die Barrikaden.


    Dass der Freundliche freundlich ist ehrt ihn zwar, aber davon kannst du dir nichts kaufen. Genausowenig hilft dir wenn er dir gegenüber VW kritisiert... :(


    Ich weiss ja nicht wo deine Schmerz- bzw. Leidensgrenze liegt aber ich an deiner Stelle würde mir schon juristischen Rat einholen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. ()

  • Und auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen (lassen)!

    Ich warte mal ab was da jetzt für eine Summe bei rauskommt. Ich hoffe natürlich, dass die Gebrauchtwagengarantie auch das tut, was sie soll und ich für die Reparatur nichts zahlen muss.

    Ich werde berichten.

  • Ich warte mal ab was da jetzt für eine Summe bei rauskommt. Ich hoffe natürlich, dass die Gebrauchtwagengarantie auch das tut, was sie soll und ich für die Reparatur nichts zahlen muss.

    Ich werde berichten.

    Wielange hast du deinen ID.3? Hast du ein Leasing übernommen? Wo gekauft/geleast?

  • Wielange hast du deinen ID.3? Hast du ein Leasing übernommen? Wo gekauft/geleast?

    Hab ihn seit 11 Monaten. 2-Jahres-Leasing. Fahrzeug war bei Übergabe 2,5 Jahre alt ohne Anschlussgarantie. Geleast bei Bierschneider (VW Partner).

  • Hab ihn seit 11 Monaten. 2-Jahres-Leasing. Fahrzeug war bei Übergabe 2,5 Jahre alt ohne Anschlussgarantie. Geleast bei Bierschneider (VW Partner).

    Hast du dann nicht ganz normal 24 Monate Gebrauchtwagengarantie über den Händler?

    Du hast den Mangel innerhalb der Garantiezeit bemängelt damit muss der Händler den auch abstellen.

    Selbst wenn er dir irgendeine externe Garamtieversicherung oder sonst was vorschiebt, wenn diese nicht bezahlt muss er halt bezahlen. Oder bist du kein Privatkunde?

  • Hast du dann nicht ganz normal 24 Monate Gebrauchtwagengarantie über den Händler?

    Du hast den Mangel innerhalb der Garantiezeit bemängelt damit muss der Händler den auch abstellen.

    Selbst wenn er dir irgendeine externe Garamtieversicherung oder sonst was vorschiebt, wenn diese nicht bezahlt muss er halt bezahlen. Oder bist du kein Privatkunde?

    Die Gebrauchtwagengarantie gilt 1 Jahr. Über diese versuche ich diese Reparatur ja auch abzuwickeln. Der Freundliche meinte nur, dass diese Gebrauchtwagengarantie eigentlich eine Versicherung und keine Garantie ist und dass damit auch nicht alle Arbeiten gedeckt sind (Infotainment z.B. nicht, deshalb auch kein 3.7 Update) und theoretisch eine SB anfallen könnte.

    Er hatte aber selber keinen genauen Überblick über die Konditionen der Gebrauchtwagengarantie und sie werden sich bei mir melden, sobald sie eine Antwort (von VWFS?) auf die Serviceanfrage bekommen haben.

    Alles ziemlich undurchsichtig.


    Und ja, ich bin kein Privatkunde. Ist ein Dienstwagen der mir (0,25% Regelung) zur freien Verfügung steht. Ich muss allerdings für alle Service- und Reparaturkosten selber aufkommen.


    Edit: Es wäre vielleicht schlau hier aus den ganzen letzten Nachrichten einen neuen Thread zu eröffnen „Erfahrungen mit Reparaturen in der Gebrauchtwagengarantie“. Mittlerweile hat das wenig mit Kurze Frage, schnelle Antwort zu tun.

  • Das ist weder eine Versicherung, noch eine Garantie, sondern Gewährleistung.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Das ist weder eine Versicherung, noch eine Garantie, sondern Gewährleistung.

    Nein Gewährleistung greift hier nicht da kein Privatkunde. Das wird wohl so eine Garantieversicherung sein, wird vom Händler auch gerne bei Privatkäufern vorgeschoben, obwohl die Gewährleistung noch greift.

  • Nein Gewährleistung greift hier nicht da kein Privatkunde.

    Habe ich in der Tat überlesen. Wobei die Gewährleistung explizit auch in dem Fall ausgeschlossen werden muss, was bei Privatkunden eben nicht geht, bei Gewerbe hingegen schon.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Was kann Dein Freundlicher denn überhaupt sagen, außer Guten Tag und Auf Wiedersehen?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!