Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hatte heute eine kuriose Situation und auch wenn ich sie schon selber lösen konnte und damit keine Antwort auf meine kurze Frage mehr brauche, dachte ich für andere in Zukunft eventuell betroffene Personen schildere ich das hier mal:


    Ich bin heute Nachmittag zu meinem Auto gegangen (zuvor bin ich den ganzen Vormittag und Mittag ohne Probleme gefahren) und hab das Auto schon über die App kühlen wollen und da mit Schreck gesehen, dass das Fenster auf Fahrerseite vorne offen ist. Als ich zum Auto kam war es aber zu und ich dachte es wäre zum Glück nur ein Bug.

    Im Auto dann der größere Schreck: Das Fenster lässt sich nicht öffnen. Nicht über den Schalter, nicht über die 4-Fach-Steuerung aller Fenster (die anderen 3 gingen auf), nicht über die Fernbedienung. Im Fahrzeug selber wurde das Fenster auch weiterhin als offen angezeigt. Eine Fahrt und Busruhe haben auch nicht geholfen.


    Ich habe deshalb die 12V Batterie abgeklemmt, für eine Minute abgeklemmt gelassen und dann wieder angeschlossen, um die Steuergeräte neuzustarten.

    Siehe da: alles geht wieder :)


    Danach hat der Screen geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum mit allen Fehlermeldungen die es gibt, die nach und nach während der Fahrt verschwunden sind. Lustigerweise war die Lenkung für die ersten 20 Sekunden um circa 1 Sekunde verzögert, da die Servolenkung noch eine Fehlermeldung hatte ^^

    Das kannte ich aber alles schon, da ich für den Einbau meines ARS24 DSPs und Subwoofer die 12V Batterie schon mal abgeklemmt hatte.

    Nach der Fahrt waren alle Meldungen weg (bis auf die Meldung dass die Klimatisierung nicht funktioniert (was sie aber tut), die sicherlich nach der nächsten Fahrt wieder weg ist) - der Nachteil ist aber: Das Auto hat wegen der kurzzeitigen Meldung „Antriebssystem funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen“ leider meine Werkstatt eigenständig kontaktiert. Mal gucken ob sich da morgen wer bei mir meldet :D

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • also wenn nix mehr geht … geht Batterie abklemmen … =O

    War doch schon immer so bei Elektrogeräten oder auch Handys. Stromlos machen/Akku raus hilft. AEG: *A*usschalten, *E*inschalten, *G*eht wieder.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Wenn man dabei nach Anleitung (https://erwin.volkwagen.de) vorgeht, ist alles im grünen Bereich. Unschön kann es werden wenn man einfach drauflos schraubt, während der DCDC die 12 V aus der HV lädt. Dabei kann der DCDC beschädigt werden. Selbst wenn er danach noch tut, hat man ggf. die Lebensdauer verkürzt.

  • Man soll ja nicht die Batterie abklemmen. Rezis hatte das mal erwähnt und begründet.

    Findest du zufällig die Begründung irgendwo? rezis
    Beim Einbauvideo von ARS24 für das Soundsystem wird das auch ohne Risiken erklärt, dass man einfach die 12V Batterie abklemmen soll.


    also wenn nix mehr geht … geht Batterie abklemmen … =O

    Die Alternative wäre hier gewesen zur Werkstatt zu fahren, damit die ne Diagnose machen und am Ende genau das gleiche wie ich versuchen und ich dann dafür wahrscheinlich 300€ oder so zahle. Das wäre mir ehrlich gesagt zu blöd gewesen. Vor allem jetzt im Sommer 8 Wochen bis ich mal einen Termin bekomme mit nicht runterfahrbarem Fenster fahren wäre auch sehr unangenehm.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man soll ja nicht die Batterie abklemmen. Rezis hatte das mal erwähnt und begründet.

    Mein Autohaus ist da anderer Meinung.


    Wenn Tastendrücken und Sicherung ziehen nicht mehr hilft, Batterie abklemmen, das wichtigste Werkzeug eines ID Fahrers. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Im Bordbuch wird auch beschrieben wie die 12V-Batterie ab- und wieder anzuklemmen ist. Da steht nix davon, dass das nur die Werkstatt darf oder so.

  • Danke für den Hinweis. Hier der Auszug aus dem Bordbuch, 12 Volt Batterie Abklemmen / Anklemmen

    Screenshot 2024-07-31 161445.png

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hatte heute das Problem, dass bei den Apps „Spiele“ und „WeCharge“ das „Pausenzeichen“ kam und selbst nach einiger Wartezeit keine Verbindung zustande kam. Der ID war online mit Standortdaten und vollen Balken bei 4G. Die übrigen Apps haben funktioniert.

    Kennt jemand das Problem und den Hintergrund? 🤔

    Bin dankbar für Infos! 🤗

  • Weiß jemand warum der ID.Software 3.7 Thread verschwunden ist?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Danke dir. Den habe ich über die SuFu nicht mehr finden können


    Auf welche Pakete oder Ausstattungslinie muss ich achten, wenn bei einem gebrauchten ID.3 die hinteren Lautsprecher verbaut sein sollen. VG

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufmannt1989 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaufmannt1989 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte heute das Problem, dass bei den Apps „Spiele“ und „WeCharge“ das „Pausenzeichen“ kam und selbst nach einiger Wartezeit keine Verbindung zustande kam. Der ID war online mit Standortdaten und vollen Balken bei 4G. Die übrigen Apps haben funktioniert.

    Kennt jemand das Problem und den Hintergrund? 🤔

    Bin dankbar für Infos! 🤗

    Zitiere mich jetzt selbst … 😎

    Heute ging wieder alles problemlos … mein ID.3 hat wundersame Selbstheilungskräfte! 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!