Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • hab mir heute die FITCAMX bestellt.


    Ich will weder eine Kamera wo ich noch ein Kabel verlegen muss, noch eine die zusätzlich irgendwo an der Scheibe gepappt wird und wie nachträglich eingebaut aussieht, noch brauche ich eine Kamera die mein ruhendes Auto überwacht.


    Die guckt eh nur nach vorne und nicht zur Seite und nicht nach hinten…


    Parkrempler von Dritten, auch durch Einkaufswagen zahlt übrigens die Vollkasko. Herzlichen Glückwunsch… da habe ich SB.


    Hatte ich aber seit über 30J Führerschein noch nicht.

  • Ich habe heute zum erstenmal DC geladen. Es ergab sich folgende Ladekurve


    20240724_173106.jpg


    Details habe ich im "ID.3 lädt an 150 kW..." geschrieben. Hier geht es mir um den Einbruch in der Ladekurve. Dies geschah weil an die 300 kW Box dann der zweite Anschluss durch einen Audi SQ8 e-tron belegt wurde. Ich zog zu dem Zeitpunkt so ca. 92 kW. Aber danach bekamen BEIDE jeweils nur noch 78,6 kW

    20240724_171935.jpg


    Wieso das?


    Ich hätte jetzt erwartet dass die 300 kW einfach auf die zwei Leitungen verteilt werden würden, sprich bestenfalls sollte jeder maximal 150 kW ziehen können. Bei mir waren aber von der ID3 Seite her sowieso nur noch um die 90 kW möglich, aber der AUDI startete ja gerade erst bei 24% (wie ich vorher). Der hätte doch locker die 150 kW der Leitung (max hat er um die 180 kW meinte der Besitzer) ziehen können.


    Wieso bekamen wir beide gleich viel und nur 78,6 kW? Das ergibt ja zusammen gerade 150kW für beide Leitungen und nicht 300 kW, was die Box bringen sollte.


    Wo liegt der Fehler? Bei der Box oder bei meinen Überlegungen?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • hallo,


    Bei diesen Außentemperaturen mag es sein, dass auch die DC Lader bereits ins derating gehen und ihre Leistungen drosseln.


    Habe grad mit den Suchbegriffen "Derating Hypercharger" folgendes Dokument gefunden:

    https://shop.evpower.ee/media/workshop24-1/product/Alpitronic/HYC300_PRODUCT-BRIEF_V2-1_EN.pdf


    Mal beispielhaft:

    - Das nicht-wassergekühlte Kabel hat 250 A, also um 100kW beim id. Ist aber nicht vom 2. Fahrzeug beeinflusst.

    + das Ding kann 1-4 Netzteile a 75 kW haben. Die würde man sich mit dem zweiten Fahrzeug natürlich teilen. Vielleicht ist er nicht voll ausgestattet.

    + da steht, ab 40 Grad wird die Leistung reduziert. Da steht nicht, wo im Gehäuse das gemessen wird.

    + es gibt auch einen Silent Mode, der die (Gesamt-)Leistung begrenzt...

    + der Lader geht bis 1000 V. Dann könnte er trotz Strombegrenzung auf 2x150A die 300kW ehrlich schaffen, aber bei unserem 400V Akku sehen wir nur 40% davon. Also pro Fahrzeug 60kW.


    So viele Möglichkeiten.


    Ich sehe das wie in den Anfängen des DSL Zeitalters, dass man die Leistung hinnehmen muss, solange sie oberhalb der nächstkleineren Säulenkategorie liegt.


    Grüße


    PS: Wenn die Säule für beide Anschlüsse exakt die gleiche Leistung anzeigt, scheint sie doch wirklich fair die zur Verfügung stehende Leistung auf beide Fahrzeuge zu halbieren.

  • Danke schon mal.


    Das mit der Temperatur sollte eher eine geringe Rolle gespielt haben da wir gerade mal 25 Grad zum Zeitpunkt hatte und davor war es grösstenteils bedeckt.


    Naja ich finde es dann schon bedenklich wenn die Box mit 300kW gelistet wird und zu zweit gerade mal je 78 kW rauskommt.

    .

    Daneben gab es noch eine Box vom selben Vertreiber EnergieBW mit 150 kW. Da war nur einer dran. Keine Ahnung was der da gerade zog, Auch ein Audi Qirgendwas. Aber da kämen ja dann bei zwei Zapfer nur jeweils um die 37 kW raus. Das darf doch nicht wahr sein?


    Dann fühle ich mich verar....bei den max Angaben

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Könnte es auch sein, dass von Seiten des Netzbetreibers Limitierungen aktiv waren? Ich meine sowas jetzt kürzlich in einem E-Mobilitätsbeitrag gesehen zu haben. Also das an der Säule schon von Netzseite nicht die volle Leistung zur Verfügung gestellt wird. Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wieso das?

    Sinnvollerweise wird gelistet, was an Leistungsmodulen eingebaut ist. Bei 300 kW Alpitronics sollten 4 Leistungsmodule zu je 75 kW verbaut sein. Das muss auch hier so sein, bei 3 hätte einer max. 75 kW, bei weniger als 3 hättest du niemals 171 kW gesehen.

    Was rauskommt, hängt aber von so vielen Faktoren ab:

    1. Fahrzeug
    2. Kabel (bestimmt die maximale Stromstärke und damit in Verbindung mit der Akkuspannung die Leistung)
    3. Granularität der Leistungsmodule und deren Priorisierung (share, first-come, ...)
    4. Anschlussleistung (dynamisch oder fix; Vorgabe durch Netzbetreiber oder frei gewählt aus Kostengründen; ...)
    5. Drosslung zum Bauteileschutz (Temperatur, ...)
    6. ...

    Aufgrund der Beschreibung und der brav geteilten Leistung gehe ich von 4 oder 5 aus. Für 5 muss es nicht einmal außen warm sein, wenn die Komponente selbst Wärme in Abhängigkeit der Summe der Abgabeleistung erzeugt.


    Möglicherweise ist aber auch nur dein Fahrzeug durch den Leistungsabfall durcheinander gekommen und hat eine Zeit lang weniger angefordert. Die brav geteilte Leistung war dann nur Zufall.


    Hast Du eine Erklärung die Erhöhung am Ende? Hat da der andere abgesteckt?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hast Du eine Erklärung die Erhöhung am Ende? Hat da der andere abgeabgesteckt

    Abgesteckt hatte er nicht, aber als meine VW App meldete dass mein Vorgang fertig sei, stellten wir fest dass auch der Audi keinen Strom mehr zog. Wahrscheinlich schon etwas vorher. Wir waren zu dem Zeitpunkt etwas abgelenkt, da eine dritte Person fragte ob man mit Kreditkarte bezahlen könnte etc.. und wir das an der Box nachschauten.


    Komisch ist dass der Audifaher genau an dieser Box fast jeden Tag ohne Probleme vollläd.


    Danke für deine Erklärungen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass es damit wahrscheinlich eine Störung in der Box war, da zu dem Zeitpunkt wohl nur 4 Module zur Verfügung standen.


    Aber grundsätzlich sollte ich mit der Ladekurve doch zufrieden sein? Trotz 24% beim Start, kurz volle Leistung und bei 80% immerhin noch so knapp über 80 kW. Obwohl der Abfall am Anfang ist schon grass. Mal sehen wie das dann bei kälteren Temperaturen sein wird.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Habe ich das richtig verstanden, dass es damit wahrscheinlich eine Störung in der Box war, da zu dem Zeitpunkt wohl nur 4 Module zur Verfügung standen.

    4 Module ist das Maximum bei diesem Modell. Jedes Modul kann 75 kW, 4x75=300. Bei einem Komplettausfall mindestens eines der Leistungsmodule wäre mindestens einer unter 75 kW gewesen. Es könnte aber eine Drosselung gegeben haben. Eine Störung in der Box ist damit möglich. Mindestens genauso wahrscheinlich ist aber eine dynamische oder fixe Limitierung der Anschlussleistung der Säule, des Ladeparks, des Trafos, ...

    Komisch ist dass der Audifaher genau an dieser Box fast jeden Tag ohne Probleme vollläd.

    Die Frage ist, ob er dabei alleine ist oder nicht und wie viel der andere zieht.


    Aber grundsätzlich sollte ich mit der Ladekurve doch zufrieden sein?

    Ja, du kannst zufrieden sein.

    Obwohl der Abfall am Anfang ist schon grass. Mal sehen wie das dann bei kälteren Temperaturen sein wird.

    Der Abfall ist bei den meisten in den IDs verwendeten Zelltypen normal. Dass du bei Start mit 24% überhaupt 171 kW gesehen hast, ist schon gut. Wichtig ist aber im Endeffekt nur der Durchschnitt über die ganze Ladung.

    Bei Kälte: Auch hier hängt es stark vom verwendeten Zelltyp ab. Je nach Zelltyp und Temperatur kann es sein, dass du keinen starken Abfall am Anfang hast ...



    ... weil er gleich mit geringer oder sehr geringer Ladeleistung startet :P

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • um die Dashcam einzubauen muss das Auto AUS sein. WIe veranstalte ich dass denn? Türe auf und abschließen geht nicht.

    Notschlüssel nehmen geht die Alarmanlage an ...


    Also vorübergehend die Alarmanlage abschalten. Wie macht man das?


    Hab folgendes in der Anleitung gelesen:


    Innenraumüberwachung und Abschleppschutz temporär ausschalten

    Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz können im Infotainment-System im Untermenü Öffnen und Schließen temporär ausgeschaltet werden Fahrerinformationen. Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz bleiben bis zum nächsten Verriegeln des Fahrzeugs deaktiviert.


    D.h. Auto auf, rein setzen... Überwachung temporär auschalten, Auto verlassen, Auto zuschliessen und dann mit Notschlüssel wieder aufmachen und dann Kamera einbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Delorentzi ()

  • Reinsetzen, Auto über Start-Knopf wieder ausschalten, einbauen.

    So hab ich es gemacht.

  • Ich habe sie vom Beifahrersitz aus eingebaut.

    Da startet nichts beim reinsetzen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!