Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hilfe, wie bekommt man denn einen Kratzer in die Scheibe? X/

    Ich meine keinen Steinschlag, sondern an der Seitenscheibe auf der Fahrerseite habe ich außen einen etwa 4 - 5 cm langen Kratzer. So wie auf einem Kochfeld, den man mit dem Fingernagel spürt, wenn man drüber fährt (lässt sich leider nicht sachdienlich fotografieren). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der neu ist. Nur wo kommt der her? Und bekommt man den wieder weg?

    Irgendwelche Ideen hierzu?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann schon ein Stein gewesen sein.


    Weg bekommst du den nur durch Austausch der Scheibe, leider.

    Wäre aber durch die Teilkasko abgedeckt, ohne dass sich am SFR etwas ändert.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hilfe, wie bekommt man denn einen Kratzer in die Scheibe? X/

    Ich meine keinen Steinschlag, sondern an der Seitenscheibe auf der Fahrerseite habe ich außen einen etwa 4 - 5 cm langen Kratzer. So wie auf einem Kochfeld, den man mit dem Fingernagel spürt, wenn man drüber fährt (lässt sich leider nicht sachdienlich fotografieren). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der neu ist. Nur wo kommt der her? Und bekommt man den wieder weg?

    Irgendwelche Ideen hierzu?

    „Die guten Fahrer haben Fliegen auf den Seitenscheiben“ (oder Steinschlag)
    (Walter Röhrl)

  • seitlich einen Kratzer zu bekommen ist total einfach.. ein Sandkorn ist aufgeflogen und hat sich hinter die Dichtlippe geklemmt. Machst du dann die Scheibe runter ... iiiiiiiierrgscchhh... machst du eine frische senkrechte Gravur in deine Scheibe.kratzer.png

  • seitlich einen Kratzer zu bekommen ist total einfach.. ein Sandkorn ist aufgeflogen und hat sich hinter die Dichtlippe geklemmt. Machst du dann die Scheibe runter ... iiiiiiiierrgscchhh... machst du eine frische senkrechte Gravur in deine Scheibe.kratzer.png

    Das klingt einleuchtend, aber mein Kratzer ist ziemlich waagrecht ;)

  • Da bei mir demnächst ein Wechsel des ID.3 ansteht (werde mir vermutlich einen GOAL holen) eine kurze Frage: die Felgen der 1st-Edition passen doch auch auf das Facelift-Modell oder hat VW etwas geändert (z.B. den Lochkreisdurchmesser)? Mir geht es speziell um die Frage, ob ich meine Felgen mit den Winterreifen weiter benutzen kann.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Das klingt einleuchtend, aber mein Kratzer ist ziemlich waagrecht ;)

    Ein Bekannter hatte mal etwas Ähnliches an der Seitenscheibe. Diagnose: da hat jemand einen Diamantring drübergezogen. Ich weiß nicht, wie gut das verbürgt war.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ein Bekannter hatte mal etwas Ähnliches an der Seitenscheibe. Diagnose: da hat jemand einen Diamantring drübergezogen. Ich weiß nicht, wie gut das verbürgt war.

    vielleicht einfach etwas weiter wegparken bevor man Schluss macht …

  • Da bei mir demnächst ein Wechsel des ID.3 ansteht (werde mir vermutlich einen GOAL holen) eine kurze Frage: die Felgen der 1st-Edition passen doch auch auf das Facelift-Modell oder hat VW etwas geändert (z.B. den Lochkreisdurchmesser)? Mir geht es speziell um die Frage, ob ich meine Felgen mit den Winterreifen weiter benutzen kann.

    Da hat sich nichts geändert.

  • vielleicht bin ich mal

    wieder zu doof für die Suchfunktion.


    Stichwort Dashcam + fitcamx


    das Thema gibts doch garantiert schon oder?

  • Moin,

    hast du neben dem Suchfeld denn „Alles“ eingestellt?

    Siehe Anhang:


    IMG_0201.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke … natürlich habe ich das nicht.


    Bin erschlagen worden. Es wurde über Dashcam als auch über fitcamx diskutiert… 5 oder 6 Seiten lang…


    war mir am Ende zu ansteckend und nicht zielführend.


    Werde wohl mal eine bei Gelegenheit bestellen und selber Erfahrungen sammeln.

  • Da bei mir demnächst ein Wechsel des ID.3 ansteht (werde mir vermutlich einen GOAL holen) eine kurze Frage: die Felgen der 1st-Edition passen doch auch auf das Facelift-Modell oder hat VW etwas geändert (z.B. den Lochkreisdurchmesser)? Mir geht es speziell um die Frage, ob ich meine Felgen mit den Winterreifen weiter benutzen kann.

    Am Lochkreis hat sich nichts geändert. Aber wenn du jetzt einen neuen ProS anschaffen möchtest, musst du zu dem Thema wissen, dass darauf nur noch 20“ Räder gefahren werden dürfen. Wenn du für deinen 1st mit 58kWh Akku kleinere Felgen hast, kannst du die nicht mehr gebrauchen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!