Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Selbst mit dem e-Golf im Eco+ Modus, was ja wirklich ne Schlaftablette im Vergleich zu Eco war, ließ ich die Verbrenner hinter mir.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • naja… bis der ID 3 mal wieder anfährt… (Travel) braucht man schon Geduld. Der braucht mindestens 2 Gedenksekunden oder eher 3 Sekunden bis er wirklich überzeugt ist, das der Vordermann losgefahren ist und man jetzt auch mal fahren könnte.

    Ist mir peinlich und je nachdem wie groß die Schlange hinter mir ist geben ich schon selber Gas…

  • Jetzt verstehe ich meine Bekannten, wenn sie mal wieder über E-Fahrer fluchen, die beim Beschleunigen so gar nicht aus dem Knick kommen und bei dem Anschleichen an eine Kreuzung alle hinter ihnen zur Verzweiflung bringen.


    Sie wollen mir nicht glauben, dass E-Auto fahren auch Spaß machen kann - bis sie einmal bei mir mitgefahren sind.


    Speedy95

    Mit "schleichendem" Anfahren beim E-Auto ist man ja in der Regel auch immer noch schneller weg als jeder Verbrenner, da keine Schaltverluste und Drehmoment eines 6-Zylinders. Ich glaube auch nicht, dass es ganz richtig ist nur sehr langsam zu beschleunigen, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, also ein zügiges Beschleunigen auf 50 oder 30 mit 1/4 Strompedalstellung.


    Hier in der Stadt ist es eh egal wie schnell man fährt mittlerweile, bei 40 oder 60 klebt dir immer einer so dicht hinten drauf, dass man sein Nummernschild nicht mehr sieht. Ich halts da mit der Aussage meines Vaters: "Guck nicht nach hinten, guck nach Vorne, hinten bezahlt die Versicherung" :)

  • Ich hab’s oft erlebt, dass die Leute auf der Landstraße ziemlich drängeln, weil die Schildererkennung so lange braucht, um dann auch Gas zu geben. 2 Sekunden sind eben für manche Leute zu viel.

  • Mit "schleichendem" Anfahren beim E-Auto ist man ja in der Regel auch immer noch schneller weg als jeder Verbrenner, da keine Schaltverluste und Drehmoment eines 6-Zylinders. Ich glaube auch nicht, dass es ganz richtig ist nur sehr langsam zu beschleunigen, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, also ein zügiges Beschleunigen auf 50 oder 30 mit 1/4 Strompedalstellung.


    Hier in der Stadt ist es eh egal wie schnell man fährt mittlerweile, bei 40 oder 60 klebt dir immer einer so dicht hinten drauf, dass man sein Nummernschild nicht mehr sieht. Ich halts da mit der Aussage meines Vaters: "Guck nicht nach hinten, guck nach Vorne, hinten bezahlt die Versicherung" :)

    Lach ja da hat der Vater wohl recht :thumbup:

    Zur Beschleunigung würde ich sagen sollte man so schnell wie möglich auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen, da man dann:

    1. niemand behindert

    2. schneller am Ziel ist

    3. schneller rekuperiert

    4. schneller neue Reifen bekommt

    5. ein besseres Gefühl hat


    Nur sollte man unbedingt darauf achten, dass auf der anderen Seite der Ampel kein Blitzer steht, für den Fall, dass man die gewünschte Geschwindigkeit ein wenig übertrifft. ;)

    **********

    Gruß Eitel

    **********

  • Der braucht mindestens 2 Gedenksekunden oder eher 3 Sekunden


    Ich hab’s oft erlebt, dass die Leute auf der Landstraße ziemlich drängeln, weil die Schildererkennung so lange braucht, um dann auch Gas zu geben. 2 Sekunden sind eben für manche Leute zu viel.

    Es heißt ja auch Travel ASSIST und nicht Taxifahrer. Er soll assistieren, dennoch kann man ja auch selbst Gas geben. Würde mich auch ärgern wenn mein Vordermann sich auf den Assistenten verlässt (und währenddessen vll noch am Handy daddelt) und ich deshalb die Ampel nicht mehr schaffe.

    Und auf der Landstraße weiß man eben nicht ob man ein intelligentes Auto vor sich hat oder einen Bremser😅.

  • Ich hab’s oft erlebt, dass die Leute auf der Landstraße ziemlich drängeln, weil die Schildererkennung so lange braucht, um dann auch Gas zu geben. 2 Sekunden sind eben für manche Leute zu viel.

    Für mich auch 8)

  • naja… bis der ID 3 mal wieder anfährt… (Travel) braucht man schon Geduld. Der braucht mindestens 2 Gedenksekunden oder eher 3 Sekunden bis er wirklich überzeugt ist, das der Vordermann losgefahren ist und man jetzt auch mal fahren könnte.

    Ist mir peinlich und je nachdem wie groß die Schlange hinter mir ist geben ich schon selber Gas…

    Das war bei meinem Vorgängerauto (Sportsvan Benziner Automatik) auch nervig, aber beim ID3 ist es besser. Ich fahre ja immer mit TA, auch in der Stadt. Einfach mal mit den verschiedenen Settings spielen bis man für sich die beste Kombination gefunden hat. Und der Abstand beim Warten spielt auch eine Rolle. Da war mir der automatische Abstand zum Vordermann immer zu gross, deswegen gebe ich, kurz bevor er stehen bleiben will, gefühlvoll ganz wenig Strom bis mir der Abstand passt. Da rollt er dann ganz sanft, ruhig ohne zu ruckeln.


    Und wenn einem die Gedenksekunde dann immernoch zu lange ist dann gibt man halt beim Anfahren für 1 sec ganz wenig Strom und der Rest macht dann TA weiter.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Gilt eigentlich das Verbot für neue Verbrennerautos ab 2030 in der EU noch? Oder wurde dieses Verbot bereits wieder zurückgezogen?

  • Was den automatischen Abstand angeht: Den kann man ja einstellen. Und auf der niedrigsten Stufe ist er definitiv nicht zu groß, auch die zweitniedrigste sollte noch OK sein. Darüber hinaus passt sich der Abstand auch der Geschwindigkeit an. Man muss also keine Angst haben, dass man bei 130 auf der Autobahn zu nahe auffährt, wenn man eine niedrige Stufe gewählt hat, damit man an der Ampel nicht zwei Fahrzeuglängen Platz zu Vordermann lässt 😉

  • Was den automatischen Abstand angeht: Den kann man ja einstellen. Und auf der niedrigsten Stufe ist er definitiv nicht zu groß, auch die zweitniedrigste sollte noch OK sein. Darüber hinaus passt sich der Abstand auch der Geschwindigkeit an. Man muss also keine Angst haben, dass man bei 130 auf der Autobahn zu nahe auffährt, wenn man eine niedrige Stufe gewählt hat, damit man an der Ampel nicht zwei Fahrzeuglängen Platz zu Vordermann lässt 😉

    Ich denke du redest von ACC. Wir waren beim normalen fahren und dem Notbremsassisten. Und ich meine der kennt nur an oder aus.

  • Ich denke du redest von ACC. Wir waren beim normalen fahren und dem Notbremsassisten. Und ich meine der kennt nur an oder aus.

    Sorry, ich bezog mich auf IDler Er schrieb ja, dass ihm der automatische Abstand zu groß sei. Das würde mich eben wundern, wenn man den Abstand runterregelt.

  • Weiß jmd. wie das mit dem Datenvolumen läuft, wenn man nicht Spotify über carplay hört sondern direkt über die app?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!