Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Naja, die Frage ist doch auch: Warum wird es überhaupt angezeigt? Meine zwei Highlights:

    1. 30er-Schild, das jenseits der Gegenfahrbahn steht, wird auf 70er-Straße erkannt und im Auto angezeigt
    2. Ortsschild wird nicht erkannt und die Navidaten lassen die 50 km/h erst 200m hinter dem Schild beginnen

    Mir ist unerklärlich, wie da die Programmierung arbeitet, dass diese Ergebnisse dem Fahrer angezeigt werden können. Ich verstehe fehlende „Aufhebungsschilder“ oder echte Fehler, aber verstehe nicht, was sich der Computer bei den o.g. Fällen gedacht hat.

    Der Computer dnekt sich da gar nichts. Der macht ja nur was jemand anderes mal implementiert hat. Nachvollziehbar ist das für mich aber auch nicht.

    Anderes Beispiel bei mir. Strecke nach Ortsschild war mal 70 und jetzt 100. Zu 95 erkennt der ID jetzt noch die 70, manchmal aber auch die 100.

    Für mich auch nicht nachvollziehbar.


    Ich hab 3.7 und da piept Nix.

    Du brauchst ja auch >= V4.0 damit du diese Erlebnis genießen kannst. Bist also leider außen vor ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat dazu jemand eine Idee?


    Ich bin mit CarPlay verbunden und höre darüber ab und zu Spotify, meistens aber DAB Radio, wenn ich das Fahrzeug verlasse läuft beim nächsten mal wieder Spotify obwohl ich bei der vorherigen fahrt Radio gehört habe.


    Danke

    Beim/im Händi Autoplay/Autostart abstellen. Nach Kopplung mit dem Händy startet Spotyfy.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • 2. Ortsschild wird nicht erkannt und die Navidaten lassen die 50 km/h erst 200m hinter dem Schild beginnen

    Mir ist unerklärlich, wie da die Programmierung arbeitet, dass diese Ergebnisse dem Fahrer angezeigt werden können.

    Früher war es so, dass Ortsschilder auch mit Kamera gar nicht erkannt wurden, sondern rein aus den Kartendaten kamen. Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass das noch immer so ist. Das Schild wurde dann irgendwann einmal um einige hundert Meter nach außen versetzt. Das ist i meiner Umgebung in den letzten 20 Jahren bei fast allen Orten früher oder später passiert. Und bis eine solche minimale Änderung in den Kartendaten ankommt, das kann sehr sehr sehr lange dauern.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Früher war es so, dass Ortsschilder auch mit Kamera gar nicht erkannt wurden, sondern rein aus den Kartendaten kamen. Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass das noch immer so ist. Das Schild wurde dann irgendwann einmal um einige hundert Meter nach außen versetzt. Das ist i meiner Umgebung in den letzten 20 Jahren bei fast allen Orten früher oder später passiert. Und bis eine solche minimale Änderung in den Kartendaten ankommt, das kann sehr sehr sehr lange dauern.

    Das ist vermutlich auch der Grund, aber nicht mein Problem. Sich auf kartendaten zu stützen hat vielleicht Vorteile, du erbst aber auch extrem viele Nachteile.

  • Und bis eine solche minimale Änderung in den Kartendaten ankommt, das kann sehr sehr sehr lange dauern

    Ist jetzt nicht ganz nachvollziehbar.

    a) Ist es keine Minimaländerung

    b) normal werden Änderungen der Ortsgrenzen sofort in der amtlichen Datenbank eingetragen.


    Dass Eintragungen von Änderungen von den Kommunen manchmal verspätet erfolgen, kommt vor, sollte man aber nicht als Regel betrachten. Wie oft Here seine Datenbank mit der Amtlichen abgleicht, kann ich nicht sagen und warum der Weg von Here in die VW-Navidatenbank nicht erfolgt bzw. teilweise sich extreme verzögert, weiß vermutlich nur Volkswagen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke aber die Funktion finde ich weder in Spotify noch im iOS

    Würde gern helfen, hab aber kein iPhone...muss aber unter iOS einstellbar sein, bei Spotify selbst oder im Auto jedenfalls nicht
    Du findest in deinen Einstellungen nichts zu CarPlay oder Telefonprojektion?

  • Doch, das sollte gehen. Siehe hier:

    Navigation : Favoriten umbenennen - VW ID Forum

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Ok. Ich bin von 30er Zonen umgeben und i.d.R. ist es alles Stop and Go. Denke auch, die niedrigen Verbräuche wird man erst erreichen, wenn die Masse des Fahrzeugs schieben kann und man nicht ständig beschlenigt und abbremst. Werde Eco nochmal versuchen und schauen, was passiert, vielleicht komm ich noch auf 14.

    B nutze ich auch lieber für eine bessere Kontrolle. Merke schon den Unterschied, der neue Wagen ist doppelt so schwer wie der alte. Er regelt auch viel selbst, im Segelbetrieb hält er lange die Geschwindigkeit, auch wenn ich vom Gaspedal runtergehe. Fährt man aber in eine Geschwindigkeitsbegrenzung rein, regelt er gleich schnell runter.

    Hab heute die 13 kwh/100km geschafft. :) Bin heute mal wieder mit dem Auto gefahren, wenn auch völlig unnütz für den Arbeitsweg. Die 4 km hin sind die ganze Zeit geradeaus 30 aber leicht bergauf, da hatte ich 16 am Ende. Und auf Rückzu bin ich einen Umweg gefahren mit 30 / 50 und hab die 13 kwh/100 km geschafft für 5 km. Alles auf D mit dem Antrieb nicht im Eco-Modus. Glaube der Trick ist wirklich das Strompedal nur zu streicheln. Ich beschleunige rasch auf die Endgeschwindigkeit, dann bin ich nur ganz zart auf dem Strompedal und vor der nächsten Ampel gehe ich leicht auf die bremse, um bis zum Stillstand zu rekuperieren.


    Ist ein ganz anders Fahren als mit dem 12 Jahre alten Polo vorher, wo man mit halben Gaspedal, schlupfender Kupplung und undichten Motor schon mal mehr Druck aus dem Stand heraus brauchte. :D Hab auf jeden Fall schon nen Krampf im Fuß vom E-Auto fahren :).

  • Hab heute die 13 kwh/100km geschafft. :) Bin heute mal wieder mit dem Auto gefahren, wenn auch völlig unnütz für den Arbeitsweg. Die 4 km hin sind die ganze Zeit geradeaus 30 aber leicht bergauf, da hatte ich 16 am Ende. Und auf Rückzu bin ich einen Umweg gefahren mit 30 / 50 und hab die 13 kwh/100 km geschafft für 5 km. Alles auf D mit dem Antrieb nicht im Eco-Modus. Glaube der Trick ist wirklich das Strompedal nur zu streicheln. Ich beschleunige rasch auf die Endgeschwindigkeit, dann bin ich nur ganz zart auf dem Strompedal und vor der nächsten Ampel gehe ich leicht auf die bremse, um bis zum Stillstand zu rekuperieren.


    Ist ein ganz anders Fahren als mit dem 12 Jahre alten Polo vorher, wo man mit halben Gaspedal, schlupfender Kupplung und undichten Motor schon mal mehr Druck aus dem Stand heraus brauchte. :D Hab auf jeden Fall schon nen Krampf im Fuß vom E-Auto fahren :).

    Eher reine Gewöhnung. Sanft beschleunigen und immer wieder segeln mit D. Auf die Ampel zurollen lassen und wirklich nur so fest bremsen wie du rekuperieren kannst.

    Und schon hast du niedrige Werte. Kein Hexenwerk. Dafür hast du halt nicht den totalen Wumms beim beschleunigen.

    Und wie gesagt versuche dich einfach möglichst lang in D rollen zu lassen. So schnell wird der nicht lanmgsamer, vor allem wenn es mal bergab geht. Ich rolle teilweise 1km. Das spart auch.

  • Und wie gesagt versuche dich einfach möglichst lang in D rollen zu lassen. So schnell wird der nicht lanmgsamer, vor allem wenn es mal bergab geht. Ich rolle teilweise 1km. Das spart auch.

    Jetzt verstehe ich meine Bekannten, wenn sie mal wieder über E-Fahrer fluchen, die beim Beschleunigen so gar nicht aus dem Knick kommen und bei dem Anschleichen an eine Kreuzung alle hinter ihnen zur Verzweiflung bringen.


    Sie wollen mir nicht glauben, dass E-Auto fahren auch Spaß machen kann - bis sie einmal bei mir mitgefahren sind.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Jetzt verstehe ich meine Bekannten, wenn sie mal wieder über E-Fahrer fluchen, die beim Beschleunigen so gar nicht aus dem Knick kommen und bei dem Anschleichen an eine Kreuzung alle hinter ihnen zur Verzweiflung bringen.


    Sie wollen mir nicht glauben, dass E-Auto fahren auch Spaß machen kann - bis sie einmal bei mir mitgefahren sind.


    Speedy95

    Naja, auch wenn ich langsam beschleunige wird die Lücke hinter mir immer größer. Und ich fuhr auch so mit dem Verbrenner auf eine Ampel zu. Warum sollte ich da Energie verschwenden, um länger an der roten Ampel zu stehen?

    Heute hat mich auch einer 200m vorm Ortsschild überholt. Da war ich bei 70. Anschleichen ist für mich was anderes.


    Jeder kann ja gerne fahren wie er will, dann sollte er sich aber auch nicht darüber beschweren das er angeblich niemals die WLTP erreichen kann. Und immer digital fahren hat halt nichts mit vorausschauendem fahren zu tun. Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!