Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • IMG_6194.jpg

    Das ist bei mir Eco und so bleibt es auch.

    Wie verstellt man denn die Parameter, die auf Comfort stehen?

    Geht nur über den Individual-Modus.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • So ist es. Hab einen ID3 1st.

    Hier bei uns in der Gehend ist es wirklich extrem. Hier ist 1 Km entfernt 100, es wird 40 angezeigt, an anderer Stelle 70, dafür beschleunigt er an anderen Stellen wo 50 ist auf 100 und 70.


    Der neue Audi meines Nachbarn handelt an manchen Stellen übrigens genauso, obwohl die Beschränkungen teilweise seit vielen Jahren weg sind.

    Das klingt aber eher nach alten Kartendaten, statt Schimdererkennung.

  • Das klingt aber eher nach alten Kartendaten, statt Schimdererkennung.

    Mir ist am Ende egal woran es liegt. In meiner Gegend "erkennt" er viele 30er Stellen, die es manchmal gab und manche m.E: noch nie vorhanden waren.

    Die Funktion ist Verkehrszeichenerkennung. Ob die das nun alleine mit Kamera machen oder die Glaskugel befragen ist mir doch egal. Am Ende zählt was im Display angezeigt wird. Da interessiert mich keine Entschuldigung von veralteten Kartendaten oder verdreckter Kamera oder was auch immer.

    Es so zu machen das es am Ende vernünftig geht ist Thema von VW. Und wenn da jemand meint, das Kartendaten eine gute Idee sind, dann muss er auch dafür sorgen, das die Kartendaten aktuell sind und vor allem auch im Fahrzeug aktualisiert werden. Letzteres ist bei mir schwierig, da ich nur Offline unterwegs bin. Aber im Gesetzestext steht auch nicht drin, da sich immer Online sein muss. Und auch das Auto gibt mir diese Option, also muss der Designer der Funktion auch diesen Fall abdecken.


    Es gibt wohl Gegenden wo es besser geht aber auch genügend wo es einfach nur mangelhaft ist. Das Einzige was daran tröstend ist, ist die Tatsache das die Warnung im ID nicht allzu störend implementiert ist.

  • Ich gehe noch einen Schritt weiter: Meine Erwartung wäre eigentlich, dass er einen Abgleich macht. Kartendaten sagt X aber Kamera sieht Y. Dann bitte Y priorisieren.


    Das gilt aber nicht VW exklusiv, das konnte bisher keiner wirklich gut (die ich kenne). Aber mit Bick auf (Teil-)autonomes Fahren ist da noch viel Luft.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    ID.3 Move (06/24) „Fritzi"

    Mondsteingrau, Ergo Active Sitze, Discover Pro 12,9“, Travel Assist, Wellington mit GJR


    Honor to eGolf „Emil“ bis 06/24

  • Vielleicht macht er das sogar auch. Nur sieht die Kamera ja nichts, weil ja kein Schild da steht. NUr die Karte meint da wäre eines...

  • Vielleicht macht er das sogar auch. Nur sieht die Kamera ja nichts, weil ja kein Schild da steht. NUr die Karte meint da wäre eines...

    Nein, macht er eben nicht. Ich habe mehrere Stellen, an denen die Anzeige im Display vor oder nach dem deutlich sichtbaren Schild wechselt.

  • Hat dazu jemand eine Idee?


    Ich bin mit CarPlay verbunden und höre darüber ab und zu Spotify, meistens aber DAB Radio, wenn ich das Fahrzeug verlasse läuft beim nächsten mal wieder Spotify obwohl ich bei der vorherigen fahrt Radio gehört habe.


    Danke

  • Nein, macht er eben nicht. Ich habe mehrere Stellen, an denen die Anzeige im Display vor oder nach dem deutlich sichtbaren Schild wechselt.

    Dann hast du noch einen anderen Fehler entdeckt, der mir noch nicht begegnet ist.

    Was es am Ende ja noch schlimmer macht. ||

  • Dann hast du noch einen anderen Fehler entdeckt, der mir noch nicht begegnet ist.

    Was es am Ende ja noch schlimmer macht. ||

    Naja, das meinte ich ja auch vor ein paar Tagen mit der Plausiprüfung Navidaten – GPS – Kamera.


    Es ist einfach nicht nachvollziehbar, dass das Gesamtsystem so schlecht funktioniert. Denn es gibt ja auch den anderen Fall: ich bin auf der Umgehung, Tempo 70 ist erlaubt und wird korrekt angezeigt. Dann erkennt er das 30er Schild, das sich links von der Umgehungsstraße befindet. Also mein breiter Fahrstreifen, der breite Fahrstreifen des Gegenverkehrs, der Grünstreifen samt Blendschutz und dann das 30er-Schild. Und jedes Mal wird das erkannt und angezeigt. Wie kann das sein?

  • Naja, das meinte ich ja auch vor ein paar Tagen mit der Plausiprüfung Navidaten – GPS – Kamera.


    Es ist einfach nicht nachvollziehbar, dass das Gesamtsystem so schlecht funktioniert. Denn es gibt ja auch den anderen Fall: ich bin auf der Umgehung, Tempo 70 ist erlaubt und wird korrekt angezeigt. Dann erkennt er das 30er Schild, das sich links von der Umgehungsstraße befindet. Also mein breiter Fahrstreifen, der breite Fahrstreifen des Gegenverkehrs, der Grünstreifen samt Blendschutz und dann das 30er-Schild. Und jedes Mal wird das erkannt und angezeigt. Wie kann das sein?

    Gute Frage wie das erkannt wird. Bei mir das 30er Schild von der Seitenstraße die im 10° Winkel abgeht. Das ist für den Mensch einfach und für die Maschine eher problematisch.


    Schlimm ist ja nur, das es jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Schlimm ist ja nur, das es jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Ich hab noch 3.2 und konnte es dauerhaft deaktivieren. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gute Frage wie das erkannt wird. Bei mir das 30er Schild von der Seitenstraße die im 10° Winkel abgeht. Das ist für den Mensch einfach und für die Maschine eher problematisch.


    Schlimm ist ja nur, das es jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Naja, die Frage ist doch auch: Warum wird es überhaupt angezeigt? Meine zwei Highlights:

    1. 30er-Schild, das jenseits der Gegenfahrbahn steht, wird auf 70er-Straße erkannt und im Auto angezeigt
    2. Ortsschild wird nicht erkannt und die Navidaten lassen die 50 km/h erst 200m hinter dem Schild beginnen

    Mir ist unerklärlich, wie da die Programmierung arbeitet, dass diese Ergebnisse dem Fahrer angezeigt werden können. Ich verstehe fehlende „Aufhebungsschilder“ oder echte Fehler, aber verstehe nicht, was sich der Computer bei den o.g. Fällen gedacht hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!