Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Dann hast du wohl noch keinen neuen Geschirrspüler

    Ich gebe zu, nein, Miele 10 Jahre alt. Der läuft im Sommer mit PV auf Automatic und merkt sich das. Im Winter dann das gleiche Spiel mit ECO.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das Argument ist doch bescheiden. Das hieße doch, dass ich die Waschmaschine immer in Eco Irgendwas starten müsste, weil damit der Verbrauchswert ermittelt wurde. Trockner, Geschirrspüler und alles weitere auch.

    Machen alle nicht, nur beim Auto soll das so sein.


    Kann ich nicht glauben.

    Die Zoe kann das,also beim eAuto geht das grundsätzlich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Corsa-e und Mokka-e merken sich Eco auch nicht und das wurde da auch schon drei Jahre diskutiert und nervte mich auch da schon, es muss also irgendwie festgelegt sein.

  • Das waere nun die Chance fuer Volkswagen den "online"-Button zum "Wiederherstellen der letzten Einstellungen"-Button zu machen. VW waere dann ja aus dem Schneider mit welchen Settings, Warnungen und Assistenten der User unterwegs ist.

  • Ist selbst bei BMW so, also sicher nix was man einfach so umgehen könnte.


    Bisschen nervig ist das schon, da freut man sich auf den Neuwagen und dann muss man jedes Mal (also auch bei jedem Ladestopp) erstmal

    1. Datenschutzhinweis wegklicken

    2. Unzuverlässigen und nervigen Geschwindigkeitspieper deaktivieren

    3. Fahrmodus umstellen

    4. Ältere unter uns würden hier noch Anschnallen erwähnen :D .


    Das ist dann wohl dieser Fortschritt von dem alle sprechen. Bin gespannt was als Nächstes kommt.

  • Naja. Wenn du unter nervig ein zweimal sehr dezentes "ding" verstehst, dann weiß ich nicht, wie du das im Ioniq bezeichnen würdest.

    Ich bin den ID7 über 300km probegefahren und muss tatsächlich sagen dass man es sehr schnell ignorieren kann, hab die Funktion zum Deaktivieren auch nicht gefunden und es hat mich nicht weiter gestört. Ich dachte mir "bei langen Fahrten kann ich es ja deaktivieren und bei kurzen störts mich nicht." Mit den weiteren Klicks + Ausschaltung Zündung läppert sich das allerdings.


    Natürlich ist das kein Argument um das Auto nicht zu kaufen (im Vergleich zur Hyundai Eskalation) aber ich vergleiche eben gerne mit meinen bisherigen Schrottkarren und die hatten das alle nicht :). Ist auch kein Hate an die Hersteller sondern an die an sich gute EU.

  • Warum fährt man nicht so schnell wie man fahren soll

    Ich weiß nicht wie das beim ID7 ist aber von vielen anderen Fahrzeugen hört man eine extrem unzuverlässige Erkennung der Schilder bzw. veraltete Kartendaten und dauerhafte Übernahme temporärer Tempolimits die seit Monaten nicht mehr existieren.

    Wenn das zu 95% zuverlässig funktioniert bin ich bei dir, tut es aber v.a. bei günstigen Autos nicht und da verstehe ich die Kritik dran.

  • Ich weiß nicht wie das beim ID7 ist aber von vielen anderen Fahrzeugen hört man eine extrem unzuverlässige Erkennung der Schilder bzw. veraltete Kartendaten und dauerhafte Übernahme temporärer Tempolimits die seit Monaten nicht mehr existieren.

    Wenn das zu 95% zuverlässig funktioniert bin ich bei dir, tut es aber v.a. bei günstigen Autos nicht und da verstehe ich die Kritik dran.

    So ist es. Hab einen ID3 1st.

    Hier bei uns in der Gehend ist es wirklich extrem. Hier ist 1 Km entfernt 100, es wird 40 angezeigt, an anderer Stelle 70, dafür beschleunigt er an anderen Stellen wo 50 ist auf 100 und 70.


    Der neue Audi meines Nachbarn handelt an manchen Stellen übrigens genauso, obwohl die Beschränkungen teilweise seit vielen Jahren weg sind.

  • Ich weiß nicht wie das beim ID7 ist aber von vielen anderen Fahrzeugen hört man eine extrem unzuverlässige Erkennung der Schilder bzw. veraltete Kartendaten und dauerhafte Übernahme temporärer Tempolimits die seit Monaten nicht mehr existieren.

    Hust…hust…Tesla…hust :D


    Bei meinem ID.5 ist es extrem selten, dass mal eine falsche anzeige übernommen wird.

  • Warum fährt man nicht so schnell wie man fahren soll ? :) Ich machs und ich komme ganz in Ruhe an. Es sei denn die üblichen deutschen Automarken hängen an einem dran und denken man fährt deswegen schneller...

    Schon allein, weil die Autos von VW zu dumm sind, das Ende von Gefahrenstellen zu erkennen. Nach DE-StVO werden im Zusammenhang mit Gefahrenstellenschildern (z. B. Baustelle, Bahnübergang, Steinschlag usw.) angekündigte Tempolimits implizit aufgehoben, wenn die Gefahrenstelle passiert wurde. Das Auto weiß davon aber nichts und zeigt dir weiter die herabgesetzte Geschwindigkeit an.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Es ist leider auch oft so, dass die Navidaten nicht mit den schon immer vorhandenen Schildern übereinstimmen. Wenn ich nach Schildern fahre, klingelt der ID an jedem zweiten – oder rast mit 100 in den Ort.


    Auf meiner Pendelstrecke kenne ich die neuralgischen Stellen mittlerweile, aber wer viel kreuz und quer unterwegs ist, wird schon so einiges erleben 😉

  • Muss ich mal austesten aber bei der letzten ID.7 Probefahrt habe ich nicht viel bemerkt. Ist sicher eine Frage der Anpassungswillenskraft ;)

    Oder einfach nur der benutzen Straßen.

    Straßenabschnitte mit fehlerhaften oder veralteten Einträgen in der Navigationsdatenbank gibt es genügend. Was nutzt es wenn die Beschilderung vor Ort bereits richtig ist, die Navigationsdatenbank aber x Monate später noch immer die veralteten Geschwindigkeiten hat und benutzt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!