Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Meines Wissens nach muss man laut EU-Vorgabe immer mindestens zwei „Knopfdrücke“ betätigen zum ausschalten. Ist bei VW soweit ich weiß auch genau so gelöst, dass man es relativ einfach und schnell ausschalten kann.


    Ein Vorteil für Leute die gerne Musik im Auto hören (und das jetzt nicht zuu leise): Die Lautstärke der Warnmeldung ist relativ leise und erhöht sich nicht in Relation zur Medienlautstärke! Bei meiner Probefahrt im ID.7 bei der ich dauerhaft Musik gehört habe, ist mir der Warnton erst nach einer halben Stunde in einer Pause zwischen zwei Liedern aufgefallen :)

    Genau, und ab dem 60. Altersjahr kann man sogar die Musik wieder etwas leiser drehen.   :( ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ab 4.x kann man sich aber Shortcuts ablegen, ich hoffe dann der Weg zum ausschalten geht dann fix…

    Ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen diese Regelung aber es ist dumm direkt ab der zugelassenen Geschwindigkeit alarm zu machen. Selbst Blitzer haben eine Toleranz eingestellt.

    Hi,


    du hast schon 2km Toleranz. Ansonsten ist das Gebimmel dezent. Ich habe das ja permanent, da die Verkehrszeichenerkennung ja auch miserabel ist.

    Es wäre mir definitiv viel zu viel Aufwand das mit getouche abzustellen. Und komischerweise fährst du dann langsamer und wieder schneller und er blinkt nur und bimmelt nicht. Und ehrlicherweise nehme ich das Gebimmel schon gar nicht mehr wirklich war.

  • Hi,

    noch mal kurz die Frage zu den Fahrprofilen.

    Habe seit ein paar Tagen meinen neuen ID.4 mit Software 4.1.

    Das mit der Geschwindigkeitswarnung, okay... aber wieso stellt sich das Fahrprofil immer wieder beim Start automatisch auf Comfort und bleibt nicht auf Individuell ?

    Kann man das wirklich nicht fest abspeichern ?

    Welchen Grund sollte das haben ?

    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :(

  • Welchen Grund sollte das haben ?

    Das Fahrzeugt startet immer in genau dem Verbrauchsmodus, in dem es seine Homologation hatte. Ist bei den Verbrennern genau so.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wie waldschrat schon schrieb, weil irgendein Bürokrat wohl meinte das so zu sein hätte. Den Grund dafür kennt er vermutlich selbst nicht und sinnhaft ist das auch nicht. Nervig umschreibt es besser wenn du eben nicht Comfort fahren möchtest.


    Mich wundert es nur das es vor kurzem eine Umfrage von VW gab und genau dieser Punkt in der Umfrage dabei war. Wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre, dann bräuchte man auch den Punkt in der Umfrage nicht.

  • Das Fahrzeugt startet immer in genau dem Verbrauchsmodus, in dem es seine Homologation hatte.

    Ich denke mal alle Modi müssen homologiert (zugelassen) sein. In einem nicht homologierten Modus dürfte ich das Fahrzeug ja sonst nicht bewegen. Soweit mein Laienverständnis.

  • Ich denke mal alle Modi müssen homologiert (zugelassen) sein. In einem nicht homologierten Modus dürfte ich das Fahrzeug ja sonst nicht bewegen. Soweit mein Laienverständnis.

    Theoretisch soll es hier drin stehen. habe es aber nicht geprüft.

    Regulation (EU) 2018/858

  • Das Fahrzeugt startet immer in genau dem Verbrauchsmodus, in dem es seine Homologation hatte. Ist bei den Verbrennern genau so.

    Nein, das ist nicht richtig.

    Es startet immer in dem Profil in dem es ausgeschaltet wurde und auch mit den dazugehörigen Einstellungen AUSSER dem Punkt Antrieb. Da steht es immer auf den Homologationswert Comfort (wird aber nicht so angezeigt) Alle andere Einstellungen der Fahrprofile sind nicht homologationsrelevant und bleiben deswegen erhalten. Siehe Handbuch.

    20240715_112600.jpg


    Richtig ist aber dass das bei den Verbrennern auch so ist. Und soviel ich weiss auch bei den Autos anderer Hersteller die in D homologisiert wurden

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Man glaubt es kaum, ID3 und ID7 Verhalten sich anders. Nur noch Kopfschütteln.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Das Argument ist doch bescheiden. Das hieße doch, dass ich die Waschmaschine immer in Eco Irgendwas starten müsste, weil damit der Verbrauchswert ermittelt wurde. Trockner, Geschirrspüler und alles weitere auch.

    Machen alle nicht, nur beim Auto soll das so sein.


    Kann ich nicht glauben.

  • Man glaubt es kaum, ID3 und ID7 Verhalten sich anders. Nur noch Kopfschütteln.

    Aber ein Stück weit kann ich verstehen, warum man nun (im neueren System) alles zurücksetzt. Denn mit 3.x hat man diesen Mischmasch. Im Fahrerdisplay zeigt es das ECO-(Baum)-Icon an, obwohl man in Comfort fährt. Um den Fahrmodus wieder auf ECO zu setzen, muss ich also ohnehin den Modus neu auswählen. Dann kann man quasi auch gleich alles auf Comfort setzen. Damit ist es zumindest offensichtlicher.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das Argument ist doch bescheiden. Das hieße doch, dass ich die Waschmaschine immer in Eco Irgendwas starten müsste, weil damit der Verbrauchswert ermittelt wurde. Trockner, Geschirrspüler und alles weitere auch.

    Dann hast du wohl noch keinen neuen Geschirrspüler. Die, die ich kenne von BSH, starten alle automatisch mit dem ECO-Programm.
    Wobei man teilweise aktivieren kann, dass das zuletzt gewählte Programm gemerkt wird, damit man diese Vorgabe umgehen kann.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Das Argument ist doch bescheiden. Das hieße doch, dass ich die Waschmaschine immer in Eco Irgendwas starten müsste, weil damit der Verbrauchswert ermittelt wurde. Trockner, Geschirrspüler und alles weitere auch.

    Machen alle nicht, nur beim Auto soll das so sein.


    Kann ich nicht glauben.

    ich kann es nachvollziehen, dass das Fahrzeug nicht in einem Modus starten soll, der mehr verbraucht als in der Homologation angegeben. Aber dass das zahmere Eco-Programm bei Neustart rausgehauen wird zu Gunsten des mehr verbrauchendem "Comfort" erschließt sich mir nicht wirklich. Das ist ein Punkt, der mich ziemlich nervt, jedesmal "Eco" wieder wählen zu müssen.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Man hätte die Fahrzeuge doch eigentlich im - verbrauchstechnisch - "ungünstigsten" Modus Sport homologieren können, und alles was der Kunde ab da einstellt wäre ja vorteilhafter für den Verbrauch.


    Sprich: Man könnte die Modi dann immer eingestellt lassen bzw. von der vorherigen Fahrt übernehmen.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!