Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kurze Frage


    Gibt es eine Einstellung in SW 3.7 das beim rangieren nach vorne die Frontkamera eingeschaltet wird, analog zum rückwärts fahren


    Gruß

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kurze Frage


    Gibt es eine Einstellung in SW 3.7 das beim rangieren nach vorne die Frontkamera eingeschaltet wird, analog zum rückwärts fahren


    Gruß

    Alternative: kurz Fahrtrichtung "R" und gleich wieder zurück auf der "D" oder "B".

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es wird/wurde aktuell ein neues Gesetz in der EU aktiv, was die Überschreitung der zugelassener Geschwindigkeit visuell und auch akustisch anzeigen muss im Fahrzeug.


    Wie ist das in den ID-s gelöst?

    Also was mich interessiert: das man es permanent nicht ausschalten kann sondern Analog zum Start/Stop Automatik bei den Verbennern immer zum Fahrzeugstart ist mir klar. Allerdings als ich vor 2-3 Monaten meinen ID.5 in die Werkstatt bringen musste, habe ich einen Brandneuen T-Cross erhalten und der hatte das bereits. Ich habe die akustische Warnung ausgemacht (die Warnung poppte weiterhin auf aber halt ohne Ton) das zumindest wurde dann auch gespeichert.


    Ist das auch bei den ID-s genauso möglich?




    Ach und: nein ich hab nicht vor zu Rasen…aber soweit ich es verstanden habe gibts auch keine Toleranz. Also wenn nur 50 erlaubt ist, und man selbst 51 fährt geht der Alarm bereits los.

  • Das visuelle sowie akustische Warnsignal schaltet sich bei jedem Start des Wagens neu an. Das ist aber nicht nur in den ID. Modellen so, sondern muss im T-Cross genau so gewesen sein, wenn er ab einem bestimmten Zeitpunkt gebaut wurde.

  • Das visuelle sowie akustische Warnsignal schaltet sich bei jedem Start des Wagens neu an. Das ist aber nicht nur in den ID. Modellen so, sondern muss im T-Cross genau so gewesen sein, wenn er ab einem bestimmten Zeitpunkt gebaut wurde.

    Ach mist… dann war der TCross wohl nur optional damit ausgestattet, dass es ging.

  • also mein ID kann das ein oder ausschalten.


    Geschwindigkeit Warnung.


    Visuell meines Wissens immer und optional (habe ich aktiviert) ein „Bim“ Geräusch… wo jeder der mitfährt immer fragt… warum bimmelt dein Auto ständig…


    Optisch ist es das jeweils gültige Geschwindigkeitssymbol mit einem Ausrufezeichen.

  • Also bei meinem mit SW 3.5 habe ich folgende Optionen:


    IMG_1148.jpg


    Warnung bei mehr... kann auf 5% oder 10% eingestellt werde, was aus meiner Sicht auch Sinn macht, weil die angezeigte Geschwindigkeit im ID in der Regel geringer ist als die reale Geschwindigkeit.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Jap und bei Fahrzeugen die ab 2024 gebaut werden kann man es nicht mehr permanent ausschalten. Da ist die akustische sowie visuelle Geschwindigkeitswarnung ohne Toleranz ab Start immer automatisch an.

  • Jap und bei Fahrzeugen die ab 2024 gebaut werden kann man es nicht mehr permanent ausschalten. Da ist die akustische sowie visuelle Geschwindigkeitswarnung ohne Toleranz ab Start immer automatisch an.

    Korrekt, wobei es bei den ID-Modellen nicht am Baujahr hängt, sondern an der Software. Alle ID-Modelle mit Software 4.0 oder neuer sind von der neuen Regelung betroffen.

    Einer der wenigen "Vorteile", die die alte Software 3.x mit sich bringt. ^^

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Jap und bei Fahrzeugen die ab 2024 gebaut werden kann man es nicht mehr permanent ausschalten. Da ist die akustische sowie visuelle Geschwindigkeitswarnung ohne Toleranz ab Start immer automatisch an.

    Ab 4.x kann man sich aber Shortcuts ablegen, ich hoffe dann der Weg zum ausschalten geht dann fix…

    Ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen diese Regelung aber es ist dumm direkt ab der zugelassenen Geschwindigkeit alarm zu machen. Selbst Blitzer haben eine Toleranz eingestellt.

  • Kurze Frage: habe jetzt meine Frau mit als Gastnutzer im Fahrzeug eingerichtet, das geht ganz gut. Aber sehe ich das richtig, dass dann immer nur der zuletzt eingeloggte Nutzer die Appsteuerung hat ? Das ist ja blöd und das kann ich vermutlich auch als Hauptnutzer remote nicht umstimmen oder ?

  • Ab 4.x kann man sich aber Shortcuts ablegen, ich hoffe dann der Weg zum ausschalten geht dann fix…

    Ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen diese Regelung aber es ist dumm direkt ab der zugelassenen Geschwindigkeit alarm zu machen. Selbst Blitzer haben eine Toleranz eingestellt.

    Meines Wissens nach muss man laut EU-Vorgabe immer mindestens zwei „Knopfdrücke“ betätigen zum ausschalten. Ist bei VW soweit ich weiß auch genau so gelöst, dass man es relativ einfach und schnell ausschalten kann.


    Ein Vorteil für Leute die gerne Musik im Auto hören (und das jetzt nicht zuu leise): Die Lautstärke der Warnmeldung ist relativ leise und erhöht sich nicht in Relation zur Medienlautstärke! Bei meiner Probefahrt im ID.7 bei der ich dauerhaft Musik gehört habe, ist mir der Warnton erst nach einer halben Stunde in einer Pause zwischen zwei Liedern aufgefallen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!