Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Elektroautos haben einen elektrischen Bremskraftverstärker, reine Verbrenner einen hydraulischen, Wenn die Bremse zum Abstellen des Fahrzeugs aktiviert ist, z.B. Autohold oder P, dann muss natürlich das System gegen Druckverlust gesperrt sein. Bei Verbrennern hast du eine Handbremse über Seilzug.

  • Wenn die Bremse zum Abstellen des Fahrzeugs aktiviert ist, z.B. Autohold oder P, dann muss natürlich das System gegen Druckverlust gesperrt sein.

    hallo,


    Bist Du Dir bei P sicher, dass die Bremse dauerhaft Druck hat? Wird das nicht über eine Parksperre im Getriebe gelöst? Ich meine zu erinnern, dass sich das Vorderrad in P beim Räderwechsel drehen lies.


    Grüße


    PS: daher gehe ich davon aus, dass das harte Bremspedal nicht mit P an sich zusammenhängt. P ist immer, der hohe Gegendruck nur manchmal.

  • Unfug, selbst mein 9 Jahre alter A4 hatte eine elektronische Parkbremse. Seilzüge sind schon lang bei vielen Fahrzeugen nicht mehr verbaut

    A4 war schon hochpreisig und da gab es das eher. Viele einfache Autos hatten sehr lange die normale Parkbremse und keine EFB. Kann sein das es ervtl. sogar immer noch welche mit gibt. Aber in der Tat aussterbende Art.

  • Wenn die Bremse zum Abstellen des Fahrzeugs aktiviert ist, z.B. Autohold oder P, dann muss natürlich das System gegen Druckverlust gesperrt sein.

    Dafür gibt es die mechanische Parkbremse - früher über Bautenzug, heutzutage motorisch. Kannst Du auch gut hören, wie die Motoren beim Abstellen anlegen und beim Losfahren lösen.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • A4 war schon hochpreisig und da gab es das eher. Viele einfache Autos hatten sehr lange die normale Parkbremse und keine EFB. Kann sein das es ervtl. sogar immer noch welche mit gibt. Aber in der Tat aussterbende Art.

    Sei mir bitte nicht böse, klar kann es heute auch noch vereinzelt Modelle geben die immer noch mit Seilzug arbeiten aber die generelle Aussage wie oben getroffen "Bei Verbrennern hast du eine Handbremse über Seilzug." ist einfach falsch.

    Ob Audi nun Hochpreisig oder der Preis der Qualität angemessen war zu diesem Zeitpunkt darf jeder selber bewerten. Ich kann nur sagen das die Assistenz und Matrix in diesem 9 Jahre alten Auto mich mehr überzeugt haben als z.B beim EV6 den ich probe gefahren bin

  • Sei mir bitte nicht böse, klar kann es heute auch noch vereinzelt Modelle geben die immer noch mit Seilzug arbeiten aber die generelle Aussage wie oben getroffen "Bei Verbrennern hast du eine Handbremse über Seilzug." ist einfach falsch.

    Ob Audi nun Hochpreisig oder der Preis der Qualität angemessen war zu diesem Zeitpunkt darf jeder selber bewerten. Ich kann nur sagen das die Assistenz und Matrix in diesem 9 Jahre alten Auto mich mehr überzeugt haben als z.B beim EV6 den ich probe gefahren bin

    Ich bezog mich nur auf dein vor 9 Jahren. Das alle Verbrenner einen Seilzug haben ist in der Tat Quatsch. Unser 7 Jahre alter Touran hat auch schon eine EFB. Früher war das mal so und irgendwann wurde die eingeführt und hat sich immer weiter ausgebreitet. Und der Seilzug ist mittlerweile fast ausgestorben bei Neuwagen. Vielleicht ist er es sogar schon.

  • Dafür gibt es die mechanische Parkbremse - früher über Bautenzug, heutzutage motorisch. Kannst Du auch gut hören, wie die Motoren beim Abstellen anlegen und beim Losfahren lösen.

    Bowdenzug heißt er, namentlich direkt in Reihe mit der dovetail groove (Schwalbenschwanznut) :)

  • Hi,


    wie kann ich meinen ID 3 mit dem Iphone/VW App also als mobiler Schlüssel öffnen, starten?


    Ich finde das nicht in der App und hab nirgends im Internet gefunden wie ich das einrichte.


    Grüße

  • Ich sage nein

    Garnicht

  • Mit dem "alten" ID.3 leider nicht. Ab 5.0 (Hardware voraugesetzt) wird das wohl gehen.

    Siehe Forenthread "Mobiler Schlüssel"

  • Ich habe seit langem (kA, irgendwann letztes Jahr) 3.2 und erst heute fällt mir auf, dass ich das DCC in Fahrmodus nicht mehr individuell einstellen kann.


    Gibt's da einem Codierungsfehler bei mir oder ist allgemein im Fahrmodus "individuell" das DCC nicht mehr steuerbar??

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Moin zusammen,

    ich bin eben ca 300 km mit dem ID.4 gefahren und so auf der Hälfte habe ich IDA gebeten, mir einen Zwischenstopp einzuplanen. Sie hat das auch verstanden und aufgeschrieben - dann kam aber keine Antwort mehr und sie hat es auch nicht bestätigt/eingeplant. Der Dialog ist einfach hängen geblieben.

    Mehrere Versuche, auch nach ca 20 km Fahrpause und abgeschlossenem Auto haben keine Besserung ergeben. Sie spricht nicht mehr mit mir.

    Außerdem auffällig: ich höre keine Navigationsansage mehr und bei einem eingehenden Anruf konnte ich den Gesprächspartner auch nicht hören (Ich wurde aber gehört).

    Nun bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen: klar habe ich alle Lautstärkeregeln geprüft und an/aus gemacht.

    Das Radio lief übrigens ohne Probleme.


    Nichts hat geholfen. Und im Internet finde ich auch nichts dazu oder suche falsch.


    Nun die kurze Frage:

    Hat das Problem hier schon jemand gehabt und erfolgreich gelöst - wenn ja, wie? :)


    Danke euch!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!