Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kommend von Audi, vermisse ich "Pause" Funktion beim TA. Im Audi ist das mit dem Lenkstockhebel so leicht, einfach den Hebel nach vorne gedrückt und der TA ist aus und du kannst den Wagen auf z.B ein Stauende hinrollen lassen. Dann ab einem Punkt einfach wieder leicht ziehen (VW Res) Taste und er macht von da ab weiter.

    Beim ID hab ich da bisher nur das "Bremspedal" gefunden um das selbe zu tun. Oder hab ich da was übersehen?

    Einfach auf den I/O-Knopf drücken – nur einmal! – dann ist der TA „pausiert“. Dann auf RES, wenn du wieder TA aktivieren willst.


    Geht also auch, allerdings mit zwei unterschiedlichen Knöpfen. Dann klappt das auch mit dem Stauende und der Rekuperation statt der mechanischen Bremse, weil der TA das Stauende zu spät erkennt.


    EDIT: Mist, zu langsam 😉

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Geht das nicht mit dem "Cancel"-Button auf dem Lenkrad?

    Bei meinem Probe ID.3 wurde das ganze System über den "Chancel"-Button abgeschaltet.

  • Bei meinem Probe ID.3 wurde das ganze System über den "Chancel"-Button abgeschaltet.

    Nicht so lange drücken.


    Kurz drücken: Beendet aktuelle Geschwindigkeitsregelung (+TA), falls aktiv.


    Lange drücken: Vollständige Deaktivierung/Aktivierung ACC (Set/Resume sind dann ohne Funktion).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok. Ich bin von 30er Zonen umgeben und i.d.R. ist es alles Stop and Go.

    Stop&Go ist kein Problem, wenn du so bremsen kannst, das er rekuperiert.

    Ich habe im Ort und in den Nachbarorten auch wechselseitig 30/50 um im milden Sommer ohne Klima fahre ich ihn mit 12-13 und einem breiten grinsen im Gesicht 😎

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Heute ist mal wieder während der Fahrt das Infotainment abgstürzt und neu gestartet.

    Man gewöhnt sich dran ^^

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Kennt ihr das: manchmal beim Einsteigen und anschließendem Tritt auf die Bremse ist die Bremse steinhart und kann nur mit viel Kraftaufwand gedrückt werden. Ist das normal? Kommt auch nur manchmal vor.

  • Stop&Go ist kein Problem, wenn du so bremsen kannst, das er rekuperiert.

    Ich habe im Ort und in den Nachbarorten auch wechselseitig 30/50 um im milden Sommer ohne Klima fahre ich ihn mit 12-13 und einem breiten grinsen im Gesicht 😎

    Der Tipp mit dem Eco-Modus für den Antrieb, der sich abschaltet zwischen Startvorgängen war gut, konnt grade etwas fahren und flugs war ich bei 12 - 13.


    Hab nochmal eine andere Frage, mir fehlt grade etwas die Zeit, um mich intensiv des Autos anzunehmen ,da wir einen Krankheitsfall in der Familie haben. Ich habe beim Auslesen der Zellspannung gesehen, dass Modul 12 mit 0.02 V aus der Reihe fällt. Vor dem Laden gerade waren es sogar 0,04 V. Kann das was bedeuten oder muss ich einfach mal länger dran bleiben nach ner Vollladung fürs Balancing.


    An der Säule gerade hab ich 5,4 kWh bekommen für 10 % Display-SoC, das passt ja erstmal. Muss nochmal alle Werte bei größerem Ladehub auslesen.

  • Ic ich fahre immer im Confortmodus und in B.Mein Verbrauch liegt bei 21 ' C auf der 33 km Strecke zur Arbeit zwischen 12 und knapp 13 kW. Dabei fahre ich 2/3 Stadtverkehr und das andere Drittel Landstraße. Bei eingeschalteter Klima sind es max 13,5 kW .

  • Kennt ihr das: manchmal beim Einsteigen und anschließendem Tritt auf die Bremse ist die Bremse steinhart und kann nur mit viel Kraftaufwand gedrückt werden. Ist das normal? Kommt auch nur manchmal vor.


    Hi ThunderStorm,


    ja, kommt gelegentlich vor. Ist echter Murx. Wüsste auch gerne, ob es eine Lösung gibt.


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Kennt ihr das: manchmal beim Einsteigen und anschließendem Tritt auf die Bremse ist die Bremse steinhart und kann nur mit viel Kraftaufwand gedrückt werden. Ist das normal? Kommt auch nur manchmal vor.

    Ich glaube eher das ist eine Sicherung, damit nicht durch zufälliges Betätigen der Bremse die Zündung auslöst. Stell beim Einsteigen mal den Fuß auf die Bremse und drücke sie leicht an und halte den Druck für zwei Sekunden. Dann springt der Wagen an.

  • Ich glaube eher das ist eine Sicherung, damit nicht durch zufälliges Betätigen der Bremse die Zündung auslöst. Stell beim Einsteigen mal den Fuß auf die Bremse und drücke sie leicht an und halte den Druck für zwei Sekunden. Dann springt der Wagen an.

    Ist es nicht. Einmal war es so schwergängig, dass ich den Sitz weiter nach vorne machen musste, um genug Kraft aufzubauen. Also in Richtung Vollbremsung. Bestimmt 50 kilo Pedalkraft.

    Es reagiert erst, wenn die Zündung an ist wieder normal.

  • Ist es nicht. Einmal war es so schwergängig, dass ich den Sitz weiter nach vorne machen musste, um genug Kraft aufzubauen. Also in Richtung Vollbremsung. Bestimmt 50 kilo Pedalkraft.

    Es reagiert erst, wenn die Zündung an ist wieder normal.

    Ok. Ja bei ausgeschalteter Zündung sperrt natürlich der Bremskraftverstärker. Dann ist es wie Bremsen Ende der 80er vor allem mit der Trommel.

    Hätt ich noch eine Idee, parkst du zufällig am Berg ? Hab gesehen, wenn Auto Hold am Berg angeht, geht das Bremspedal runter. Vielleicht geht dadurch der normale Sensorhub verloren.

  • Hi Entropie,


    Da bin ich nicht sicher. Ich hätte aber vermutet, das Pedal war an der richtigen Stelle, also nicht von selbst vom AutoHold gedrückt.


    Jetzt müsste man mal die Sicherung der Bremskraftverstärkung ziehen und vergleichen, ob es lediglich das ist.


    Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass dort eine höhere aktive Gegenkraft war, als das rein mechanische. Quasi eine, die schon diesen ersten Sensor-Zentimeter verhindert.



    Weiß jemand, ob das Bremspedal einen Energiespeicher hat? Akku, Feder, Druckspeicher?


    Grüße

  • Ziehe bitte nicht die Sicherung deiner Bremsen, wer weiß welche Aggregate dadran hängen. Nachher rollt der Wagen die Straße runter :).

    Einmal editiert, zuletzt von entropie ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!