Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Warum nutzt ihr nicht einfach die automatische Abschließfunktion? Einfach weggehen und es wird zugesperrt, auch das "hab ich wirklich abgeschlossen" Gefühl ist dadurch weg. Oder hat das nur der ID7?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Warum nutzt ihr nicht einfach die automatische Abschließfunktion? Einfach weggehen und es wird zugesperrt, auch das "hab ich wirklich abgeschlossen" Gefühl ist dadurch weg. Oder hat das nur der ID7?


    Läuft man da nicht Gefahr, dass das Fahrzeug bei im Auto vergessenem Schlüssel sich irgendwann selber abschließt? Meine so etwas gesehen zu haben.


    Das wäre schon sehr dumm, solange es in der App keine Entriegelungsfunktion gibt.

  • Warum nutzt ihr nicht einfach die automatische Abschließfunktion? Einfach weggehen und es wird zugesperrt, auch das "hab ich wirklich abgeschlossen" Gefühl ist dadurch weg. Oder hat das nur der ID7?

    der ID.3 hat das nicht, da muss man selbst abschließen

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Warum nutzt ihr nicht einfach die automatische Abschließfunktion? Einfach weggehen und es wird zugesperrt, auch das "hab ich wirklich abgeschlossen" Gefühl ist dadurch weg.

    Hat bei unserem ID nicht immer zuverlässig funktioniert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Und ich finde es genial, da ich oft durch die Garage laufe und dann das Auto immer auf und zuschließen würde.

    Öffnen mit dem Griff, da ich die Tür eh aufmachen muss und verschließen mit den Finger oder Handrücken.

    Wie schon oft erwähnt, das Spiegelsummen beim Anklappen und dann die Stellung sagen auch aus der Entfernung, es ist zu.

  • Läuft man da nicht Gefahr, dass das Fahrzeug bei im Auto vergessenem Schlüssel sich irgendwann selber abschließt? Meine so etwas gesehen zu haben.


    Das wäre schon sehr dumm, solange es in der App keine Entriegelungsfunktion gibt.

    Es gibt einen umfangreichen Test, wie das passieren kann und wie nicht ("Kofferraum auf, Schlüssel rein, Kofferraum zu" gibt z.B. ein lautes Warnsignal). Zusammengefasst muss man sich schon sehr dumm anstellen oder den Schlüssel absichtlich einschließen wollen.

  • Da gabe es doch ein YT dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum nutzt ihr nicht einfach die automatische Abschließfunktion? Einfach weggehen und es wird zugesperrt, auch das "hab ich wirklich abgeschlossen" Gefühl ist dadurch weg. Oder hat das nur der ID7?

    Gibt es erst ab ID. Software 4.0.

  • Läuft man da nicht Gefahr, dass das Fahrzeug bei im Auto vergessenem Schlüssel sich irgendwann selber abschließt? Meine so etwas gesehen zu haben.


    Das wäre schon sehr dumm, solange es in der App keine Entriegelungsfunktion gibt.

    Das macht er nicht.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • ...Am Anfang hab ich auch immer die ganze Hand leicht aufgelegt, bis ich gemerkt habe, dass es auch "nur" der Daumen tut :) :thumbup: !

    Ich dachte immer, "Handauflegen" ist eine alternative Behandlungsmethode. :huh:

    Aber vielleicht hält der ID dann länger...... :D


    https://reformhaus.de/blogs/gesundheit/gesundheit-naturheilmethoden-gesund-durch-handauflegen

    Gruß Richard

  • Heute habe ich mit dem Auto eine Rundfahrt unternommen. Da sind mir einige Sachen aufgefallen.


    Wenn ich TA aktiv habe und ich trete aufgrund einer unübersichtlichen Verkehrssituation auf die Bremse, wird TA dann deaktiviert. Muss ich erneut wieder auf die Taste „Set“ drücken, um TA reaktivieren zu können?


    Kann man die Spurassistenz etwas „weicher“ einstellen? Die Spurassistenz reagiert nach meinem eigenen Empfinden etwas zu grob.


    Da ich am Freitag zwei Schlüssel übergeben bekommen habe, habe ich heute feststellen müssen, dass das Auto nicht von alleine öffnet und wieder schließt, wenn ich vom Auto weggehe bzw. wenn ich mich dem Auto nähere. Ich hatte in dem Menü so eingestellt, dass es automatisch öffnet und wieder schließt. Woran könnte es liegen?


    Ansonsten fährt es echt super und es wird genau berechnet, wann ich zum Laden muss. Morgen wird ein Ladestopp fällig sein. Da bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Betätigen der Bremse beendet den Travel Assist immer (zum Glück). Stell dir vor man müsste erst irgendwelche Knöpfe drücken oder so, damit der TA aufhört zu lenken.


    Der Lane Assist lässt sich nicht sanfter stellen.


    Du hast explizit 2 Schlüssel erwähnt. Hast du beide Schlüssel bei dir, wenn du versuchst das Auto automatisch verriegeln zu lassen? Ich glaube wenn beide Schlüssel in der Nähe des Wagens sind werden die Kessy Funktionen überschrieben.

  • Betätigen der Bremse beendet den Travel Assist immer (zum Glück). Stell dir vor man müsste erst irgendwelche Knöpfe drücken oder so, damit der TA aufhört zu lenken.


    Der Lane Assist lässt sich nicht sanfter stellen.


    Du hast explizit 2 Schlüssel erwähnt. Hast du beide Schlüssel bei dir, wenn du versuchst das Auto automatisch verriegeln zu lassen? Ich glaube wenn beide Schlüssel in der Nähe des Wagens sind werden die Kessy Funktionen überschrieben.

    Ich war vorhin wieder an meinem Auto und hatte diesmal den anderen Schlüssel genommen. Da ging es einwandfrei, d.h. es hatte automatisch geöffnet und wieder verschlossen. Es scheint daran gelegen zu haben, dass ich den anderen Schlüssel verwendet hatte, weswegen das Auto nicht automatisch geöffnet oder geschlossen hatte.


    Schade, dass man den Lane Assist nicht sanfter einstellen kann. Ich habe die Lenkradvibration erstmal herausgenommen. Mal sehen, wie es sich morgen anfühlen wird, wenn ich wieder mit de Auto unterwegs sein werde.


    Das mit dem Travel-Assistenz verstehe ich so, wenn man den Assistenz unterbricht oder aktiv beendet und man möchte während der Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt den Travel-Assistenz wieder aktiveren, dann müsste man wohl die Taste „RES“ drücken, richtig?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • und man möchte während der Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt den Travel-Assistenz wieder aktiveren, dann müsste man wohl die Taste „RES“ drücken, richtig?


    Ja, man kann auch SET drücken, dann übernimmt der TA die aktuell gefahrene Geschwindigkeit


    LS

    Per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!