Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kann man beim Navigationssystem in den IDs nachträglich eine Hausnummer eingeben?


    Hintergrund: Wenn man beginnt einen Straßennamen einzugeben, erhält man Vorschläge. Wählt man einen Vorschlag aus, finde ich jedoch keine Möglichkeit eine Hausnummer einzugeben. Vielleicht übersehe ich da was?


    Bei anderen Herstellernavis geht sowas...

    Ich habe meine Naviziele bisher immer gesprochen, da übernimmt es auch die Hausnummer zuverlässig.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann man beim Navigationssystem in den IDs nachträglich eine Hausnummer eingeben?


    Hintergrund: Wenn man beginnt einen Straßennamen einzugeben, erhält man Vorschläge. Wählt man einen Vorschlag aus, finde ich jedoch keine Möglichkeit eine Hausnummer einzugeben. Vielleicht übersehe ich da was?


    Bei anderen Herstellernavis geht sowas...

    Wie und ob es nachträglich geht, wüsste ich gerade auch nicht, aber ich nutze zumeist den Trick, dass ich die Hausnummer als Erstes schreibe und dann erst den Straßennamen mit Freistelle dahinter, also z.B. „23 Hauptstraße“. Dann erhält man auch gleich Vorschläge mit der Hausnummer dabei, während man noch tippt.

  • Mach einfach 0,4 bar mehr rein (Oder bis 3,0 bar) dann ist der Conti schneller als der alte.

    Bin von 2,6 auf 3,0 bar gegangen (kalter Reifen) leider keine Veränderung. Heute Morgen auf der BAB 161 km/h bzw. 158 m/h GPS gemessen.

  • Bin von 2,6 auf 3,0 bar gegangen (kalter Reifen) leider keine Veränderung. Heute Morgen auf der BAB 161 km/h bzw. 158 m/h GPS gemessen.

    Die Verbrenner sind ja auch immer 20 km/h schneller gelaufen und haben dabei 2 l weniger verbraucht.

    Wer hat da nachgemessen, ob der Reifen evtl. zwei Zentimeter weniger Umfang hatte, liegt doch in der Toleranz.


    Könnte z.B. höheren Rollwiderstand haben. ;)

  • Wind?

    Spielt so gut wie keine Rolle. Das Auto wird ja nach Drehzahl abgeregelt.

    Normalerweise bei Tacho 163 km/h.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Spielt so gut wie keine Rolle. Das Auto wird ja nach Drehzahl abgeregelt.

    Normalerweise bei Tacho 163 km/h.

    Ist wie gesagt immer vom Reifen/Rad abhängig. Mit den 18“ Winterreifen ist mein ID.3 58 kWh damals so 163 km/h Tacho gefahren, mit den 19“ Sommerreifen 166 km/h. Mein ID.3 77 kWh fährt mit den 20“ Sommerreifen jetzt 167 km/h Tacho.

  • Hab schon bissel getestet aber vielleicht wisst ihr mehr:

    Lässt sich die 12V Steckdose im Kofferraum beim ID.4 2024 im Stand einschalten, OHNE dass die Fahrbereitschaft (Zündung) EIN sein muss? Nur Standklimatisierung reicht m.E. nicht. (?)

    Anwendungsfall 1: Auto packen, Kühlbox rein, soll schon kühlen.

    Anwendungsfall 2: Auf Urlaubsreise, noch mal kurz zum Supermarkt, Auto verriegelt, Kühlbox soll weiter laufen.

  • Hab schon bissel getestet aber vielleicht wisst ihr mehr:

    Lässt sich die 12V Steckdose im Kofferraum beim ID.4 2024 im Stand einschalten, OHNE dass die Fahrbereitschaft (Zündung) EIN sein muss? Nur Standklimatisierung reicht m.E. nicht. (?)

    Anwendungsfall 1: Auto packen, Kühlbox rein, soll schon kühlen.

    Anwendungsfall 2: Auf Urlaubsreise, noch mal kurz zum Supermarkt, Auto verriegelt, Kühlbox soll weiter laufen.

    Dazu muss eine Sicherung um einen Stift versetzt werden. Dann ist permanent an. Gibt dazu Beiträge hier (Suche mal Dauerplus) und mehrere youtube Videos.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Die Verbrenner sind ja auch immer 20 km/h schneller gelaufen und haben dabei 2 l weniger verbraucht.

    Wer hat da nachgemessen, ob der Reifen evtl. zwei Zentimeter weniger Umfang hatte, liegt doch in der Toleranz.


    Könnte z.B. höheren Rollwiderstand haben. ;)

    Rollwiederstand ist definitiv höher - von A auf C. Hatte gedacht das er dann einfach nur mehr verbraucht. Die 160 km/h GPS sind ja nicht das absolute Leistungsmaximum. Er haut jetzt einfach bereits bei 158 km/h GPS den Begrenzer rein. #FirstWorldProblems ;) :D


    Hab gerade noch mal nach empfohlenen Luftdruck seitens Continental geschaut und das gefunden:


    pasted-from-clipboard.png


    Sieht irgendwie nicht richtig aus, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Raw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn die Begrenzung drehzahlabhängig wäre, müsste doch der Tachowert der gleiche bleiben und nur der unabhängig gemessene GPS-Wert abweichen? Oder kalibriert sich der ID-Tacho nach dem fahrzeugeigenen GPS-SIgnal?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ist aber doch eigentlich auch egal ob 161 oder 158 km/ h. Frisst eh Strom wie Nix.

    Deshalb schrieb ich #FirstWorldProblems. Ganz selten treffe ich morgens gegen 5 Uhr auf der BAB auf meinen Kollegen im Enyaq und der zieht immer voll durch ;)

    Die 161 km/h hatte ich schon im April bemerkt, bin aber von Tachoabweichung ausgegangen. Diesen Montag fuhr er an mir vorbei und als ich ihm nachgefahren bin, habe ich gemerkt, dass er sich eher etwas absetzen konnte. Habs dann auf dem Nachhauseweg per GPS überprüft und festgestellt, dass der ID. jetzt langsamer ist. Ist nicht dramatisch, aber wundert mich halt und wäre eben interessant zu wissen, woran der ID. das VMAX festmacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!