Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Mir ist gestern etwas interessantes aufgefallen.

    Wenn ich die 20“ Räder meines ID.3 vollkommen einschlage und dann mäßig im Kreis fahre so bei 10-20 km/h quietschen die Reifen leicht. Egal ob nach links oder rechts.

    Ist das normal? Kann mir vorstellen dass es daran liegt dass die Räder so extrem weit einschlagen können und die Leistung vom Heck die Räder dann leicht schiebt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mir ist gestern etwas interessantes aufgefallen.

    Wenn ich die 20“ Räder meines ID.3 vollkommen einschlage und dann mäßig im Kreis fahre so bei 10-20 km/h quietschen die Reifen leicht. Egal ob nach links oder rechts.

    Ist das normal? Kann mir vorstellen dass es daran liegt dass die Räder so extrem weit einschlagen können und die Leistung vom Heck die Räder dann leicht schiebt.

    Das ist normal, der kleine Wendekreis und die breiten Reifen treffen einen Grenzwert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • ...


    Eine Frage hab ich noch, an einer Stelle auf der Bahn, wo normalerweise 120 ist regelt er immer runter und zeigt mir ein grün umrandetes km/h Gebotszeichen im Display an, was heißt das ?

    Das müsste darstellen, das demnächst eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 kommt, er wird dann schon vorausschauen langsam langsamer.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Das müsste darstellen, das demnächst eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 kommt, er wird dann schon vorausschauen langsam langsamer.

    Danke, ja das passt an der Stelle auf der Bahn

  • Heyo,


    Habe mir vor einer Woche einen ID.4 MJ2025 bestellt. Exterior Paket & Goal Sondermodell. Mich interessiert, ob das VW Logo vorn/hinten beleuchtet ist. Weiß das einer zufällig hier? Unverbindliche Auslieferung September heißt es.

  • Heyo,


    Habe mir vor einer Woche einen ID.4 MJ2025 bestellt. Exterior Paket & Goal Sondermodell. Mich interessiert, ob das VW Logo vorn/hinten beleuchtet ist. Weiß das einer zufällig hier? Unverbindliche Auslieferung September heißt es.

    Meines Wissens nach beim ID.4 nicht, nein. Die derzeitigen Logos beim ID.4 sind zu groß, als dass sie beleuchtet sein dürfen in Deutschland. Deshalb hat der neue ID.3 die auch nicht bekommen. Laut VW ist der Kostenaufwand zu groß gewesen, das Logo kleiner zu designen und dementsprechend die ganzen Teile um die Logos herum neu zu machen. Ich vermute bei ID.4/ID.5 ist das auch der Fall bis ein richtiges Hardwarefacelift kommt.

    Beim ID.7 hat man von Anfang an kleine Logos designed, die in Deutschland leuchten dürfen.

  • Kann mir jemand sagen wie die Abmaße des Bodens im ID3 im Koferraum sind? In den technischen Daten habe ich zumindest einen Wert gefunden: 100cm von Radkasten zu Radkasten. Mich würde aber auch der Abstand von der Ladekante zur zweiten Sitzreihe interessieren. Danke!

  • Moin,

    einfach in der Suchfunktion unter „Thema“ „alles“ auswählen, dann „ID.3 Kofferraum Maße“ eingeben und kommt man zu diesem Link:



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    IMG_0187.jpg

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kann mir jemand sagen wie die Abmaße des Bodens im ID3 im Koferraum sind? In den technischen Daten habe ich zumindest einen Wert gefunden: 100cm von Radkasten zu Radkasten. Mich würde aber auch der Abstand von der Ladekante zur zweiten Sitzreihe interessieren. Danke!

    79cm, siehe Bild im ADAC Bericht:

    https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT6056_VW_ID_3_Pro_Performance_58_kWh_1st_Max/VW_ID_3_Pro_Performance_58_kWh_1st_Max.pdf

  • Seit ich von Bridgestone Turanza eco 18 Zoll auf Continental Premium Contact 18 Zoll gewechselt bin, schafft der ID.3 keine 163 kmh (Tacho) mehr.

    Bei 161 kmh ist Schluss. GPS gemessen von 160 kmh auf 158 kmh. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Seit ich von Bridgestone Turanza eco 18 Zoll auf Continental Premium Contact 18 Zoll gewechselt bin, schafft der ID.3 keine 163 kmh (Tacho) mehr.

    Bei 161 kmh ist Schluss. GPS gemessen von 160 kmh auf 158 kmh. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Normal.

  • Seit ich von Bridgestone Turanza eco 18 Zoll auf Continental Premium Contact 18 Zoll gewechselt bin, schafft der ID.3 keine 163 kmh (Tacho) mehr.

    Bei 161 kmh ist Schluss. GPS gemessen von 160 kmh auf 158 kmh. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mach einfach 0,4 bar mehr rein (Oder bis 3,0 bar) dann ist der Conti schneller als der alte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Nicht alle Reifen haben in Milimetern ausgedrückt den identischen Durchmesser. Wenn diese jetzt vom Umfang gut 1,5% kleiner sind kommt das ganz gut hin mit deinen Abweichungen. Ist aber nicht nur Hersteller bedingt sondern auch durch z.B. Fertigungstoleranzen.

  • Kann man beim Navigationssystem in den IDs nachträglich eine Hausnummer eingeben?


    Hintergrund: Wenn man beginnt einen Straßennamen einzugeben, erhält man Vorschläge. Wählt man einen Vorschlag aus, finde ich jedoch keine Möglichkeit eine Hausnummer einzugeben. Vielleicht übersehe ich da was?


    Bei anderen Herstellernavis geht sowas...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!