Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Gab wohl technische Probleme bzw ne Panne an der Börse.

    Ja, die EEX-Kurve sah auch schlimm aus und kam viel zu spät heute. Tibber schiebt das zu den Kunden durch, die Anbieter mit festem Energiepreis machen Miese morgen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ja, die EEX-Kurve sah auch schlimm aus und kam viel zu spät heute. Tibber schiebt das zu den Kunden durch, die Anbieter mit festem Energiepreis machen Miese morgen.

    Das ist unser Risiko als Nutzer eines dynamischen Tarifs.
    MMn kann man da Tibber keinen Vorwurf machen, die haben mich gestern Abend sogar noch per App vor dem extrem hohen Preis gewarnt.

    Man kann es irgendwie kaum finden im Internet. Nur der verlinkte Artikel von Buzzist ist irgendwie auffindbar

    Ja, bisher gibt es da anscheinend kaum Berichterstattung zu.

    Bei Reddit gibt es eine Diskussion mit mehr Infos dazu:
    https://old.reddit.com/r/Energ…emen_epex_spotpreis_delu/


    Anscheinend gab es technische Probleme auf der Strombörse EPEX SPOT durch neue zusätzliche Intraday-Auktionen, sowie durch einen neuen EPEX ETS Client. Dadurch konnten zeitweise keine Gebote abgegeben werden und die europäischen Märkte wurden voneinander entkoppelt.


    Der Themenstrang zu den Preisen von zB Tibber wird nun hier fortgeführt:

    Gruß aus Kiel

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzist () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzzist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Kann es sein, dass es nicht mehr möglich ist bei ELEN mit WeCharge von VW zu laden? Mir wurden zumindest einige ELEEN Lader entlang der Autobahn in der VW App als verfügbar angezeigt. Seit einigen Wochen ist dem nicht mehr so, der Ladepunkt ausgegraut und als nicht im WeCharge verfügbar beschrieben, z.b. die Station Vukova Gorica, hier war sogar Plug and Charg möglich! Hat da jemand Infos dazu?

    LG

    G

  • Moin Moin zusammen,


    Frage 1: kann ich das drücken der "ok" taste um mich als Nutzer anzumelden bei neustart des Fahrzeugs umgehen ? Vermutlich nicht, ne ?


    Frage 2: kann ich die Assistenzsysteme so einstellen, dass sie nicht automatisch auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, jedoch abriegeln, wenn ich manuell versuche diese zu überschreiten. So dass ich zum Beispiel in der 30er Zone vor Unheil bewahrt werde.


    Danke und VG,

    ent

  • Frage 1: Nein, geht nicht.


    Frage 2: Verstehe ich nicht ganz. Das erste was du beschreibst ist die ACC, das zweite wäre der Limiter. Letzteren kannst du aktivieren und einstellen, dass er sich immer an die vorgegebene Geschwindigkeit anpasst. Also wenn du in einer 50er Zone aufs Gas gehst (aber nicht Vollgas über den Widerstand, dann wird der Limiter umgangen) das Auto nicht schneller als 50 km/h fährt. Wenn du dann in eine 30er Zone fährst, schaltet der Limiter auf 30 km/h.

  • 1) lösch den Hauptbenutzer und verzichte auf die App. Schon bist du die Meldung los. Ist das keine Option für dich, dann musst du immer drücken.

    2) Also wenn du bei denen die Option mit den Verkehrszeichen abstellst, dann dürfte er nicht mehr beschleunigen. Aber die andere Variante eher nicht. Denn entweder nimmst du ACC oder den Limiter.

    Bei uns ist die Implementierung der Verkehrszeichenerkennung aber total buggy. Besser gesagt die greift auf das Kartenmaterial zurück und findet viele Verkehrszeichen die es nicht gibt. Hat mich ohne genervt, deswegen alles in der Beziehung abgestellt.


    Es gibt ja noch den ECO-Assistenten. Der wird dich auch vor Schildern abbremsen. Aber Problem der Verkerhszeichenerkkung hast du dann immer noch.

  • Ok, danke euch. Ich fänds gut, wenn er mich die Geschwindigkeit frei wählen lässt, sie aber nach oben jeh nach erlaubter Geschwindigkeit begrenzt. Und ich kann dann nur mit einem Kickdown die Höchstgeschwindigkeit umgehen, so wäre es optimal.


    Dann könnte man in der 30er Zone nicht aus Versehen 50 fahren, außer man tritt natürlich voll durch.


    Die App brauch ich auf jeden Fall, allein schon um die Klimatisierung vor Abfahrt einzuschalten :)

  • Dann fahr nur mit dem Limiter. Der regelt deine Höchstgeschwindigkeit. Du musst dann halt aber selbst aufs Gas drücken.

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

  • Ich habe immer einen Finger auf der SET Taste damit z. B. vor einer Baustelle nicht auf 120 km/h beschleunigt wird.
    Das ist wohl bei alle deutschen Autos so.
    Das ist wohl eine Eigenheit vom Raserland Deutschland man muss stets die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren (zumindest bis 130).


    Man sollte eine Sollreisegeschwindigkeit von z. B. 94 km/h eingeben können.

    Mit Fahrradträger ging das mal am ID3 das man für den Anhänger eine Vmax definieren konnte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Kennt jemand das Problem, ab und zu, lässt sich der Sicherheitsgurt nicht anlegen.

    Er lässt sich dann nicht rausziehen

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ich habe immer einen Finger auf der SET Taste damit z. B. vor einer Baustelle nicht auf 120 km/h beschleunigt wird.
    Das ist wohl bei alle deutschen Autos so.
    Das ist wohl eine Eigenheit vom Raserland Deutschland man muss stets die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren (zumindest bis 130).


    Man sollte eine Sollreisegeschwindigkeit von z. B. 94 km/h eingeben können.

    Mit Fahrradträger ging das mal am ID3 das man für den Anhänger eine Vmax definieren konnte.

    Nimm doch die Geschwindigkeitsoptionen beim ACC raus. Dann beschleunigt der nicht von selbst und behält immer deine Vorgabe.

  • Kennt jemand das Problem, ab und zu, lässt sich der Sicherheitsgurt nicht anlegen.

    Er lässt sich dann nicht rausziehen

    Wenn du zu „ungeduldig“ (=ruckartig) ziehst, greift der Stopper. Er denkt, da wird heftig gebremst 😉 Da habe ich schon manches Mal geflucht, wenn ich es eilig hatte und mein Sohn dann von hinten meint „Wenn du es eilig hast, mach langsam.“ Bleibt ja doch etwas hängen bei den Kleinen 😉

  • Denn Spruch kenn ich auch...


    "Mach langsam, dann geht's schneller"


    Hat mir mal ne Kollegin erzählt und als ich drüber nachgedacht habe, konnte ich sehr schnell erkennen, dass wirklich viel dahinter steckt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!