Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Wobei die Räder doch eh zum Autohaus geliefert werden dachte ich. Wie ich vor 4 Wochen in WOB abgeholt hatte, war einer da der hatte dann Winterreifen drauf. Sein Fahrzeug sollte wohl schon früher kommen. Die Sommerräder holte er dann beim Autohaus ab.

    ja ich hab da echt blöde Erfahrungen gemacht😅

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das ist nicht möglich da der Fahrer beim Bezahlen an der Tanke ... jedesmal den Rest der Mannschaft im Auto einschließen würde.

    Deshalb wird zum Schließen kurz der Türgriff berührt.

    Ist bei meinem Hundsei genauso.

    Zum Schließen am Griff drücken, Schlüssel bleibt in der Hose.

    Lösungsvorschlag, die Tür bleibt offen, oder die Eingesperrt befreien sich ala Hodini mit dem Zaubertrick.. Türöffner.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn mit dem Schlüssel verriegelt wurde, sind die Türöffner innen außer Funktion, nennt sich Safe Sicherung und dient dazu, dass man mit einem Draht o.Ä. nicht durch die Dichtung hindurch das Auto öffnen kann.

  • Wenn mit dem Schlüssel verriegelt wurde, sind die Türöffner innen außer Funktion, nennt sich Safe Sicherung und dient dazu, dass man mit einem Draht o.Ä. nicht durch die Dichtung hindurch das Auto öffnen kann.

    Goot sei Dank , machen das nicht alle so... Zoe käme mein Frau oder ich wieder raus, je nachdem wer fährt, aber der Fall ist in über Jahren genau, null mal aufgetreten, auch geht die Meldung beim Start ohne OK nach 10sek. weg. Es wäre also technisch umsetzbar.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn mit dem Schlüssel verriegelt wurde, sind die Türöffner innen außer Funktion, nennt sich Safe Sicherung und dient dazu, dass man mit einem Draht o.Ä. nicht durch die Dichtung hindurch das Auto öffnen kann.

    Kann man die nicht deaktivieren ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kann man die nicht deaktivieren ;)

    SAFE-Verriegelung

    Ausstattungsabhängig kann das Fahrzeug über eine SAFE-Verriegelung verfügen.

    Die SAFE-Verriegelung setzt bei verriegeltem Fahrzeug die Türöffnungshebel außer Funktion, um Aufbruchsversuche am Fahrzeug zu erschweren. Die Türen lassen sich nicht mehr von innen öffnen →


    SAFE-Verriegelung deaktivieren

    Die SAFE-Verriegelung kann durch eine der folgenden Möglichkeiten deaktiviert werden:


    • Taste am Fahrzeugschlüssel innerhalb von 2 Sekunden erneut drücken.
    • Sensorfläche an der Außenseite des Türgriffs innerhalb von 2 Sekunden erneut berühren Keyless Access.
    • Zündung einschalten.Oder: Die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz deaktivieren Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.

    Ausstattungsabhängig vor dem Verriegeln des Fahrzeugs die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz im Menü Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System temporär deaktivieren Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.

    Im ID. Cockpit kann auf eine aktive SAFE-Verriegelung hingewiesen werden.


    Wenn die SAFE-Verriegelung deaktiviert ist, gilt:

    Das Fahrzeug kann von innen mit dem Türöffnungshebel entriegelt und geöffnet werden.

    Die Diebstahlwarnanlage ist aktiv Diebstahlwarnanlage.

    Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind deaktiviert Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.


    Warnung

    Bei aktivierter SAFE-Verriegelung lassen sich die Türen nicht mehr von innen öffnen. Eine unachtsame oder unbeaufsichtigte Benutzung der SAFE-Verriegelung kann Personen im Fahrzeuginnenraum einsperren und im Notfall schwere Verletzungen verursachen.

    Lassen Sie niemals Personen im Fahrzeug zurück, wenn das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel verriegelt wird.


    Wenn die Fahrertür mit dem Fahrzeugschlüssel mechanisch entriegelt wird, ist nur die Fahrertür entriegelt und nicht das ganze Fahrzeug. Erst beim Einschalten der Zündung werden alle Türen entsichert – jedoch nicht entriegelt – und die Zentralverriegelungstaste aktiviert.



    Und achtet mal auf das ID Light.

    Wenn normal verriegelt wird dann leuchtet das Licht rot. Wenn man dann ei. Zweites Mal drückt leuchtet das ID Light nochmal aber dann in Gelb.


    Das gab es übrigens auch schon im Golf 3, das war ganz ulkig, Mann konnte den Verriegelungsknopf hochziehen und dann hat er mechanisch gegen gehalten und den wieder runter gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Wir hatten gestern bei der Fahrt aus den Dolomiten, von rund 1.800 m ( 9 Grad Außentemperatur) runter ins Eisacktal, bei 80 % SoC das Problem, dass plötzlich die Warnung kam, dass beim Bergabfahren die Einstellung der Heizung/AC nicht möglich sei und der ID.3 plötzlich auf voller Stufe geheitzt hat. Ein Verstellen oder Abstellen war nicht möglich! Auch ein kurzer Halt mit Aussteigen und Abschließen half nichts! Erst nachdem es wieder ein Stück bergauf ging, konnten wir die Temperatur und die AC wieder regeln. Der SoC ging auch mit Rekuperation nicht über 83 %.

    Ich meine schon mal von einer übermäßigen Heizleistung gelesen zu haben, finde aber den Post trotz intensiver Suche nicht.

    Kennt jemand das Problem und wie kann es während der Fahrt gelöst werden? 🤔

  • Kennt jemand das Problem und wie kann es während der Fahrt gelöst werden?

    Zu viel SoC auf dem Gipfel. Das Auto kann dann nicht mehr in den Akku rekuperieren und pustet die Energie in das Heizelement.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wir sind die Strecke übrigens nicht zum ersten Mal in dieser Konfiguration gefahren und hatten bisher nie Probleme …

    Oh, dann hat sie SW bestimmt das "oh nicht schon wieder" -Flag geworfen 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Kennt jemand das Problem und wie kann es während der Fahrt gelöst werden? 🤔

    Was man ziemlich sicher sagen kann: die durch die Bergabfahrt erzeugte Rekuperationsleistung übersteigt dann die Aufnahmefähigkeit der Batterie. Diese wird durch Temperatur und SoC bestimmt. Für den SoC war die Batterie also entweder zu kalt oder zu heiß, um die Leistung aufzunehmen.

    Das scheint der letzte Versuch seitens des Fahrzeugs zu sein, ein Fading der Bremsen zu verhindern, indem weiterhin möglichst viel rekuperiert wird und außerdem den Fahrer auf den Beginn einer Ausnahmesituation aufmerksam zu machen.


    Weitere Details und Diskussionen dazu findet man hier:

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wir hatten gestern bei der Fahrt aus den Dolomiten, von rund 1.800 m ( 9 Grad Außentemperatur) runter ins Eisacktal, bei 80 % SoC das Problem, dass plötzlich die Warnung kam, dass beim Bergabfahren die Einstellung der Heizung/AC nicht möglich sei und der ID.3 plötzlich auf voller Stufe geheitzt hat. Ein Verstellen oder Abstellen war nicht möglich! Auch ein kurzer Halt mit Aussteigen und Abschließen half nichts! Erst nachdem es wieder ein Stück bergauf ging, konnten wir die Temperatur und die AC wieder regeln. Der SoC ging auch mit Rekuperation nicht über 83 %.

    Ich meine schon mal von einer übermäßigen Heizleistung gelesen zu haben, finde aber den Post trotz intensiver Suche nicht.

    Kennt jemand das Problem und wie kann es während der Fahrt gelöst werden? 🤔

    Moin,

    das hatten wir auch letztes Jahr als wir im Schwarzwald waren, dass die Heizung bei längerer Bergabfahrt auf größter Stufe lief und sich nicht regeln ließ. Nach kurzer Fahrt in der Ebene war aber wieder alles normal.


    Man soll bei der Bergabfahrt „B“ nutzen und hilfreich kann es sein die Heizung etwas höher einzustellen und die Fenster öffnen, damit es nicht zu warm im Auto wird.

    Der SOC sollte vielleicht vor der Bergabfahrt maximal 60-70% haben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wieso deaktiviert/reduziert die Karre dann nicht einfach die Rekuperation? Ist ja nicht so dass die keine Bremse hätte.

  • Was man ziemlich sicher sagen kann: die durch die Bergabfahrt erzeugte Rekuperationsleistung übersteigt dann die Aufnahmefähigkeit der Batterie. Diese wird durch Temperatur und SoC bestimmt. Für den SoC war die Batterie also entweder zu kalt oder zu heiß, um die Leistung aufzunehmen.

    Das scheint der letzte Versuch seitens des Fahrzeugs zu sein, ein Fading der Bremsen zu verhindern, indem weiterhin möglichst viel rekuperiert wird und außerdem den Fahrer auf den Beginn einer Ausnahmesituation aufmerksam zu machen.


    Weitere Details und Diskussionen dazu findet man hier:

    Genau den Thread hatte ich gesucht! Danke!

    Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht so ganz, aber dies wird ja auch im Thread diskutiert …

    Aber wie würde Loddar sagen - again what learnd! 😉

  • Hallo Stromer,


    Bin neu hier und werde nächste Woche meinen ID3 abholen (erster Stromer)

    Habe noch ein paar Fragen (Anfänger) 😁


    - Wollte mir die ENBW mobility holen im M Tarif, ist die für den Anfang ok als Allrounder?


    - ist bei der Auslieferung ein AC Kabel dabei?


    -wenn ich den TA aktiviere, ist die Übernahme der Geschwindigkeit (Verkehrszeichen) automatisch aktiviert?


    Danke vorab

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!