Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • bei EnBw kann man entweder alle Anbieter oder nur EnBW als Filter setzen,

    Geht übrigens bei Aral pulse auch

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kurze Frage: ich möchte einen ID7 bestellen (Firmenwagen). Sollte ich forcieren, dass er noch in diesem Quartal bestellt wird?

    MJ25 ist ja bereits online, an der Ausstattung sollte sich also nix ändern.

    Geht mir daher eher um die Leasingkonditionen - werden diese besser/schlechter (wobei Leasingfaktor von 0.8 eh schon verdammt gut ist).

    Die Umweltprämie hat keine Relevanz, da diese nur für "Einzelkunden" gilt und wir Großkunde sind.

    Wahrscheinlich ist die Antwort "ich hab keine Glaskugel", ich probiers trotzdem mal :D

  • Also die App nutze ich nicht, aber ich denke der Filter wird nur für die Anzeige verwendet wenn bei dir dennoch SuCs eingeplant werden. Also ähnlich dem Filter auf der Karte im Auto.

    Im Navi im Auto kannst du aber durchaus eingreifen:

    a) In den Routenoptionen "We Charge bevorzugen" anhaken

    b) Sollte dennoch ein SuC eingeplant werden, dann im Filter für die Karte "We Charge" aktivieren, den SuC auswählen und nach Alternativen suchen lassen. Dann kannst du diesen dort ersetzen.


    Wenn es dir rein um die Vorplanung geht würde ich ABRP empfehlen.

  • Mein ID.3 (SW 3.2) schlägt mir immer vor, Ladestationen zu suchen, wenn der Akkustand unter 20 % ist.

    Das ist zwar gut gemeint, aber nervig, weil die Meldung auf dem Infotainment Display erst nach einer manuellen Bestätigung verschwindet. Und ich lade eh daheim auf...


    Kann man diese Nachfrage dauerhaft abschalten?

    Ist (bei SW 3.2) schön versteckt, ich glaube beim Zahnrad (oder drei Striche) auf der Karte und Routenoptionen. Dort kannst Du die Grenze auf 5% reduzieren. Wenn Du es nicht findest, schaue ich heut Abend nochmal im Fzg.


    Grüße

    Felix


    PS: Nachtrag: ich glaube, das betrifft aber nur die Suche während der Navigation. Die Meldung bei 20% ist glaube ich immer da, wie beim Verbrenner die Reserve

  • Mein ID.3 (SW 3.2) schlägt mir immer vor, Ladestationen zu suchen, wenn der Akkustand unter 20 % ist.

    Das ist zwar gut gemeint, aber nervig, weil die Meldung auf dem Infotainment Display erst nach einer manuellen Bestätigung verschwindet. Und ich lade eh daheim auf...


    Kann man diese Nachfrage dauerhaft abschalten?

    Nein.

  • Bezüglich Einstellung bei SW 3.2...bei meinem ID3 (der italienisch spricht) kann man beim Erreichen der Ladesäule zwischen 20km und 5km Restreichweite wählen. Gefühlt wird aber beim SoC 20%-5% zur Säule gelozt...was nicht das gleiche ist (80km-20km Restreichweite). Was steht bei euch auf Deutsch? Und was sind eure Erfahrungen?

  • Mein ID.3 (SW 3.2) schlägt mir immer vor, Ladestationen zu suchen, wenn der Akkustand unter 20 % ist.

    Das ist zwar gut gemeint, aber nervig, weil die Meldung auf dem Infotainment Display erst nach einer manuellen Bestätigung verschwindet. Und ich lade eh daheim auf...


    Kann man diese Nachfrage dauerhaft abschalten?

    Diese Meldung, die mich auch nervt, lässt sich leider nicht abschalten, nur das automatische Einplanen von Ladestationen.


    Automatisches Einplanen scheint bei dir nicht aktiv, sonst hättest du anders gefragt. Es ist in der Tat noch lästiger, wenn man bereits nahe an einem Ziel ist, wo man einen Destination Charger hat, aber einem das Navi immer einen nächsten Lader als Zwischenziel unterjubelt. Weil ich das automatische Re-Routing übersehen hatte, habe ich schon mal einen zig km Umweg mit Stau eingebaut bekommen, der mich insgesamt eine Stunde extra kostete, obwohl ich nur noch 25 km zum Ziel hatte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Es gab hier irgendwo ein Thema, wovon Ausfällen des Tachos geschrieben wurde, weiß jemand, wo das war?

  • Die haben schon 4.x Da ist Verriegeln bei Weggehen dabei. Bei uns, mit 3.x, ist das nicht möglich.

    ...warum soll das nicht möglich sein...? Beim Annähern funktioniert es ja auch... Das ist doch eine reine Programmiersache finde ich! An "fehlender" Hardware kann es nicht liegen und der Zentralrechner ist dann ja auch nicht "ausgelastet"... ;)


    So etwas hätte ich mit den damaligen "Versprechungen" (Die Käufer erhalten via OTA immer wieder tolle Neuerungen...) eigentlich erwartet...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Naja, mit „nicht möglich“ meinte ich, dass die Funktion Stand Juni 2024 für 3.x nicht existiert. Ob es prinzipiell technisch möglich ist oder nicht, wollte – und kann – ich nicht beurteilen.


    Aber selbst, wenn es technisch möglich ist: Die Tatsache, dass auf iPads die App immer noch kein Icon hat, obwohl das anfangs der Fall war, zeigt, dass „technisch möglich“ bei VW kein relevantes Kriterium für eine Umsetzung ist 😉

  • ..warum soll das nicht möglich sein...? Beim Annähern funktioniert es ja auch... Das ist doch eine reine Programmiersache finde ich! An "fehlender" Hardware kann es nicht liegen und der Zentralrechner ist dann ja auch nicht "ausgelastet"... ;)

    Das ist nicht möglich da der Fahrer beim Bezahlen an der Tanke ... jedesmal den Rest der Mannschaft im Auto einschließen würde.

    Deshalb wird zum Schließen kurz der Türgriff berührt.

    Ist bei meinem Hundsei genauso.

    Zum Schließen am Griff drücken, Schlüssel bleibt in der Hose.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich hab bei der Bestellung vom ID.7 Tourer Ganzjahresreifen genommen, da ich schon mal die Erfahrung gemacht habe, dass allein durch fehlende Winterreifen das Fahrzeug später kam.


    Kann man die Reifen inklusive Felgen auch separat bestellen? Oder wo bestellt ihr Felgen+Räder fürs E Auto?

  • Ich hab bei der Bestellung vom ID.7 Tourer Ganzjahresreifen genommen, da ich schon mal die Erfahrung gemacht habe, dass allein durch fehlende Winterreifen das Fahrzeug später kam.


    Kann man die Reifen inklusive Felgen auch separat bestellen? Oder wo bestellt ihr Felgen+Räder fürs E Auto?

    Ich hatte bei meinem ID4 mal kurz geschaut was mich Felgen/Reifen Online kosten würden. Danach habe ich die dann doch gleich mitbestellt.

    Hatte die erst mit den Rädern von meinem Golf preislich verglichen. Allerdings brauchen wir ja deutlich breitere und da werden die ganz schnell teuer.


    Wobei die Räder doch eh zum Autohaus geliefert werden dachte ich. Wie ich vor 4 Wochen in WOB abgeholt hatte, war einer da der hatte dann Winterreifen drauf. Sein Fahrzeug sollte wohl schon früher kommen. Die Sommerräder holte er dann beim Autohaus ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!