Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal für die Antworten.

    Kein panoramadach verbaut.

    Bzgl Klimakondensat, Fahrzeug gerade mal 6 Wochen im Einsatz, kann das so schnell verstopfen?

    Moin,

    wenn die Autos erst sechs Wochen alt sind, sollte eigentlich keiner der von mir erwähnten Fehler (Verstopfte Abläufe) vorhanden sein. Eventuell irgendwelche Ablaufschläuche nicht korrekt befestigt oder Türdichtungen schließen nicht korrekt. Aber alles nur Vermutungen. Solche Fehler sind schwer zu finden.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Fühlt sich aber nicht so an. Ich hatte das nämlich mal probiert und man hat das Gefühl, dass die Bremsen defekt sind und man ziemlich stark treten muss, dass überhaupt mal etwas passiert.

    Wenn wirklich das Gefühl besteht das die Bremsen nicht korrekt arbeiten, dann sollte man die Werkstatt besuchen, die können im Zweifel schnell einen bremsen Test auf der Anlage machen.


    Vielleicht wird bei N nicht voll in die reku gegangen was aber nichts daran ändert das ein PSM nicht frei drehen kann

    Die permanent Magneten erzeugen wie bei einem Dynamo immer einen wiedersagend.


    Alles was sich wie rollen anfüllt ist beim ID (gut) simuliert.


    Trotzdem bei den Bremse gilt im Zweifel im checken lassen, dafür is das Bauteil zu wichtig bei einem Auto.

  • Nur dass wir uns nicht falsch verstehen.

    Ich rede vom Modus "N", wo jemand gesagt hat, dass dort auch (merklich) rekuperiert werden würde - wie gesagt, ich habe davon nichts gespürt.

    Ich auch noch nicht. In N rekurriert nichts.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich auch noch nicht. In N rekurriert nichts.

    Hallo,


    ich dachte bis zu dem Kommentar auch, in N würde der Motor immer auf quasi 0 Nm Moment geregelt.


    Der Kommentar zur Rekuperation oben bezog sich auf N plus Bremse treten. Ob der Motor Bremsmoment aufbaut ist schwer zu erfühlen. Vielleicht zeigt der Leistungsbslkrn im Display was? Oder die kWh Anzeige im Infotainmentsystem?


    Ich probiere es bei Gelegenheit mal mit CarScanner.


    PS: ganz durchblickt habe ich das System noch nicht. Wovon ist die Rekuperation abhängig?


    Gang D B oder N

    Gaspedalstellung

    Bremspedalstellung

    Eco, Comfort, Sportmodus

    ECO-Assistenz

    Navi

    SoC

    Fahrbahnzustand


    ...


    Bei mir also segeln: D, ohne Gas, ohne Bremse, EcoModus, ohne EcoAssistenz, ohne Navi


    Rekuperieren kann ich durch B oder Bremsen oder Sportmodus oder EcoAssistenz vor einer Kurve oder Navi mit kleinerer soll als ist Geschwindigkeit


    Grüße

    Felix

  • Hinweis: Ausfall "Rundumkamera" bzw. "Rückwärtskamera" nach Update We Charge-Software (System 3.7) mit Ziehen F19 + F30 behebbar!


    Heute Morgen bekam ich einen Schreck: Jetzt hat es mich 9 Tage vor dem Urlaub auch erwischt: Rundumkamera defekt!?

    Das System meldete ein vorliegendes Update für die We Charge-Software im System. Ich habe das Update angestoßen und bin losgefahren. Bei Ankunft beim ArbG funktionierte jedoch die Rundumkamera nicht mehr. Es wurden nur noch die Linien der Parksensoren angezeigt. Ein Reset des Infotainments mittels I/O-Taste half nicht.

    Danach einfach mutig (bin Autoreparatur-Laie) die F19 + F30-Sicherungen gezogen und nach 15 sec. wieder gesteckt. Danach war wieder alles ok. :)


    Danke an alle, die mit Ihren Hinweisen hier im Forum regelmäßig bei Infotainment-Problemen auf das Ziehen von F19/F30 hinweisen.


    Das einzige, was mich nervte war die Tatsache, dass dem Auto keine kleine Sicherungszange mehr beigelegt wird. :rolleyes:

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Vielleicht hätte es auch genügt, den Arbeitstag abzuwarten und die Busruhe zu nutzen… vielleicht hätte das auch geholfen.


    Geht es aus dem Bericht nicht hervor

  • Ja so passt es etwa :)


    D - Vom Gas gehen und nicht Bremsen = Segeln: nahezu keine Reku, da wird eher minimal Strom reingegeben, damit es sich wie segeln anfühlt

    D- Bremsen: Erst Reku, wenn die Bremsung stärker wird dann zusätzlich Bremsen


    B - Vom Gas gehen und nicht Bremsen: Reku erfolgt automatisch (Stärke je nachdem wie viel man vom Gas geht, man kann das mit einem sensiblen Gaspedal also Steuern)

    B- Bremsen: Erst Reku, wenn die Bremsung stärker wird dann zusätzlich Bremsen


    Die unterschiedlichen Fahrmodi (ECO, Comfort, Sport) dosieren das Verhalten dann etwas unterschiedlich, müsste im Grunde aber immer die gleichen Grundvoraussetzungen haben.


    Der Travel Assist mit eingeschaltet der Navigation, reduziert an passenden stellen die Geschwindigkeit ob er das vorausschauen nur mit Reku oder auch Bremsen löst, kann ich aber nicht im Detail sagen. Zumindest im Stau hält er selbstständig an, spätestens da müsste er mal richtig gebremst haben.



    Wann aus Reku Bremsen wird, kann man aber nirgends in einer An

  • Vielleicht hätte es auch genügt, den Arbeitstag abzuwarten und die Busruhe zu nutzen… vielleicht hätte das auch geholfen.


    Geht es aus dem Bericht nicht hervor

    Ja vielleicht. Ich wollte aber weder einen Tag (24h?) hier 80 km von zu Hause entfernt abwarten, noch ohne Not ohne Rundumkamera-Funktion nach Hause fahren.

    Aber danke für den Hinweis.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Die unterschiedlichen Fahrmodi (ECO, Comfort, Sport) dosieren das Verhalten dann etwas unterschiedlich, müsste im Grunde aber immer die gleichen Grundvoraussetzungen haben.

    Bei mir ist D und Sport ohne Bremse schon recht solides rekuperieren.


    Quasi halbes B

  • Gehe ich mal davon aus. Die Lüftung hat dort keine Abdeckung. Es gibt sogar Vorlagen für 3D-Drucker zum Drucken eines Gitters dafür.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ja so passt es etwa :)


    D - Vom Gas gehen und nicht Bremsen = Segeln: nahezu keine Reku, da wird eher minimal Strom reingegeben, damit es sich wie segeln anfühlt

    D- Bremsen: Erst Reku, wenn die Bremsung stärker wird dann zusätzlich Bremsen

    D rekuperiert bei mir immer mit ca. 2kWh. Manchmal auch mehr. Gemessen bei Klima aus im Fahrzeug Menü beim Momentanverbrauch. Im Stand habe ich ca. 0,3kWh Verbrauch. Strom wird reingegeben wenn du N wählst. Das kostet dich knapp 3kWh

  • Also wenn ich in „N“ bremse, rührt sich in der Rekuperationsanzeige ( grüner Balken) nichts.

    Daher vermute ich mal, das in „N“ nur gebremst wird.

    Nutze ich meist zum „Bremsen reinigen“.

  • Also wenn ich in „N“ bremse, rührt sich in der Rekuperationsanzeige ( grüner Balken) nichts.

    Daher vermute ich mal, das in „N“ nur gebremst wird.

    Nutze ich meist zum „Bremsen reinigen“.

    Genau daran mache ich auch fest, dass in "N" nicht rekuperiert wird.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!