Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kann das der ID.3, oder macht er da auch Probleme?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal für die Antworten.

    Kein panoramadach verbaut.

    Bzgl Klimakondensat, Fahrzeug gerade mal 6 Wochen im Einsatz, kann das so schnell verstopfen?

  • Merkt man eigentlich oder sieht man, ob der ID.3 gerade beim Bremsen nur rekuperiert oder ob die mechanischen Bremsen genutzt werden?

    Über 10 km/h wird eigentlich immer nur rekuperiert, es sei denn du machst eine Vollbremsung.

  • Tut mir leid, das ist nicht korrekt.

    Auch wenn man unter N Bremst wird erst Energie zurückgewonnen und später die Bremsscheiben benutzt.

    Fühlt sich aber nicht so an. Ich hatte das nämlich mal probiert und man hat das Gefühl, dass die Bremsen defekt sind und man ziemlich stark treten muss, dass überhaupt mal etwas passiert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Fühlt sich aber nicht so an. Ich hatte das nämlich mal probiert und man hat das Gefühl, dass die Bremsen defekt sind und man ziemlich stark treten muss, dass überhaupt mal etwas passiert.

    Welche Zoll haben deine Felgen? Ich weiß komische Frage.. Aber ich habe 21“ Sommer und 19“ Winter.

    Und die 21“ schieben gefühlt ganz schön nach… während bei 19“ gefühlt die Bremse direkter wirkt

  • Welche Zoll haben deine Felgen? Ich weiß komische Frage.. Aber ich habe 21“ Sommer und 19“ Winter.

    Und die 21“ schieben gefühlt ganz schön nach… während bei 19“ gefühlt die Bremse direkter wirkt

    19 Zöller.

    Von „Motorbremse“ habe ich definitig nichts gespürt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • 19 Zöller.

    Von „Motorbremse“ habe ich definitig nichts gespürt.

    Ich muss dazu sagen: ich fahre häufig in D.. manchmal auch in der Stadt, obwohl ich da B bevorzuge, und wenn ich auf eine rote Ampel etc zu komme, switche ich auf B.. sodaß das Auto stärker rekuperiert, wenn man vom Strompedal geht

  • Ich muss dazu sagen: ich fahre häufig in D.. manchmal auch in der Stadt, obwohl ich da B bevorzuge, und wenn ich auf eine rote Ampel etc zu komme, switche ich auf B.. sodaß das Auto stärker rekuperiert, wenn man vom Strompedal geht

    Nur dass wir uns nicht falsch verstehen.

    Ich rede vom Modus "N", wo jemand gesagt hat, dass dort auch (merklich) rekuperiert werden würde - wie gesagt, ich habe davon nichts gespürt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Nur dass wir uns nicht falsch verstehen.

    Ich rede vom Modus "N", wo jemand gesagt hat, dass dort auch (merklich) rekuperiert werden würde - wie gesagt, ich habe davon nichts gespürt.

    Wer soll denn das gesagt haben? Ist doch eigentlich der Leerlauf. Wobei der auch künstlich gemacht wird und ich da einen Verbrauch von ca. 3kWh hatte. N mag in der Waschstraße seine Berechtigung haben aber sonst?

    Ich mag die sanfte Rekuperierung bei D. Du rollst sehr lange und rekuperierst doch ein wenig.

  • Kann das der ID.3, oder macht er da auch Probleme?

    Schreib nächstes Mal gerne den Inhalt vom Video als Text. Frage ist, ob die IDs nach einer Ladepause das Laden wieder starten könnrn beim PV Überschuss Laden.


    Antwort: Ja.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wer soll denn das gesagt haben? Ist doch eigentlich der Leerlauf. Wobei der auch künstlich gemacht wird und ich da einen Verbrauch von ca. 3kWh hatte.

    Siehe RE: Kurze Frage? - Schnelle Antwort!


    Zitat


    N mag in der Waschstraße seine Berechtigung haben aber sonst?

    Außer Bremsen freibremsen - keinen weiteren. Es ging ursprünglich darum, dass man den Unterschied zwischen mit und ohne Rekuperation spüren kann, wenn man mal testweise im Gang N bremst.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Siehe RE: Kurze Frage? - Schnelle Antwort!


    Außer Bremsen freibremsen - keinen weiteren. Es ging ursprünglich darum, dass man den Unterschied zwischen mit und ohne Rekuperation spüren kann, wenn man mal testweise im Gang N bremst.

    Ich würde vermuten das der ID immer erst versucht zu rekuperiren.

    Bei einem Bremsdruck größer Max Kuperation wird er wirklich bremsen. Also steig mal voll in die Eisen, das du über die angezeigten 99,9kWh kommst und dann merkst du was.

    Aber dann sind wir wieder bei der Diskussion mit ABS und wird dann überhaupt noch rekuperiert

  • Kann das der ID.3, oder macht er da auch Probleme?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,

    die ID‘s laden ohne Probleme Überschuss bzw. starten auch nach mehreren Ladepausen wieder die Ladung. Probleme gab es aber nach dem Update auf 3.2, siehe hier:

    PV Überschussladen funktioniert nach Update auf 3.2 nicht mehr. - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal für die Antworten.

    Kein panoramadach verbaut.

    Bzgl Klimakondensat, Fahrzeug gerade mal 6 Wochen im Einsatz, kann das so schnell verstopfen?

    Bei meinen Golf 6 Variant war der Ablaufschlauch abgerissen, dass kann auch gleich passieren.

    Mit dem Dsch hatte ich soviele Probleme, dass es nie wieder so ein Dach geben wird.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!