Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo zusammenKann ich über das Apple CarPlay meine Musik abspielen, aber gleichzeitig das bordeigene Navigationssystem benutzen? Oder wird Navi durch irgendwelche Mitteilungen von Apple CarPlay ständig unterbrochen? :rolleyes:

    Das geht zwar tatsächlich, allerdings muss man ein paar Dinge bedenken.


    Zum Einen ist es in der Tat so, wie Du ja schon vermutet hast, dass jedes Mal, wenn eine Benachrichtigung eingeht, die Dir CarPlay als kleinen Banner am unteren Bildschirmrand anzeigen möchte, dafür vom Navi wieder umgeschaltet wird auf die CarPlay-Anzeige, bis die Benachrichtigung wieder verschwindet, dann kommt das Navi zurück. Ein Einblenden nur des Benachrichtigungsbanners über das Navi und somit eine Vermischung von CarPlay und Infotainment ist leider nicht möglich.


    Außerdem: Solltest Du anstatt Musik z.B. ein Hörbuch oder einen Podcast via CarPlay hören, so wird die Wiedergabe dafür bei Sprachansagen des ID-Navis nicht unterbrochen, damit man auch nichts verpasst, wie es Navis über CarPlay machen würden, sondern nur wie sonst auch für Musik leiser gemacht. Das wurmt mich ganz besonders, aber wäre halt auch nur schwer zu ändern, CarPlay ist in der aktuellen Iteration eine vom Infotainment sehr abgegrenzte Insellösung, da gibt es keinerlei hilfreiche Kommunikation zwischen den Systemen. Dafür müssen wir dann wohl auf die ersten Autos warten, welche in Gänze für das Infotainment auf Apple setzen, aber das dauert ja noch vermutlich ein paar Jährchen, und ich glaube, VW ist nicht in der ersten Welle dabei (aber Porsche).

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • weckman: vielen Dank für deine Ausführungen und Erklärungen. Damit kann ich etwas anfangen, auch wenn ich nicht ganz begeistert bin. :|

  • Hallo zusammen,

    Ich hab heute Nacht vergessen, die Abdeckung meiner Ladebuchse zu schließen und es hat natürlich rein geregnet.

    Wie geht ihr damit um? Trocknet ihr das aktiv, also zb ausblasen? Abtupfen? Am die Kontakte mag ich eigentlich nicht ran.

    Danke für eure Hilfe

  • Trocknet ihr das aktiv, also zb ausblasen? Abtupfen? Am die Kontakte mag ich eigentlich nicht ran.

    Danke für eure Hilfe

    Vorsichtiges Ausblasen ist nie schlecht, ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen das müssen Sie Abkönnen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • SeppW

    Moin,

    ausblasen und dann eventuell noch mit einem Fön versuchen den Rest zu trocknen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Blackout im Display - "darf" das mal passieren?

    Moin, heute ging bei mir während der Fahrt erst das große Display aus. Die Farben im kleinen Display am Lenkrad waren danach hell (wie im Tagmodus). Dann ging auch das Display aus und zeigte nur noch die Km/h und Infos, dass die Assistenten nach und nach deaktiv sind.

    Kurz danach fuhr alles wieder hoch.

    Passiert das mal oder besser Werkstatt? Bisher Pendel ich nur auf Arbeit. Im Sommer wollen wir mit dem ID in Urlaub. Da mag ich so Überraschungen eigentlich nicht...

    Seitdem geht übrigens mein Android Auto nicht mehr. Und die App wollte sich heutemorgen schon nicht mehr verbinden, sprach aber von Serverproblemen.

    Was tun?

    Danke und Gruß!

  • Hi,


    ja das passiert bei mir auch "gelegentlich" ... und am nächsten Tag immer gefolgt (!) von einem lauten Krachen des Centerlautsprechers (hört sich an, als wenn der Lautsprecher "hochgeht" :P ) und Tonausfall bis zum nächsten Start des Autos 8) .


    Ich sage inzwischen: "Weiterfahren und beobachten" ... lässt sich für die Werkstatt eh nicht nachvollziehen bzw. ist nicht reproduzierbar :saint: .


    Viele Grüße!

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Welchen Juice Booster Adapter muss ich nach Dänemark mitnehmen?

  • Ich sage inzwischen: "Weiterfahren und beobachten" ... lässt sich für die Werkstatt eh nicht nachvollziehen bzw. ist nicht reproduzierbar :saint: .

    Ab zur Werkstatt. Es gibt mehrere TPIs und Fehlerspeichereinträge sollte es auch geben. Dein Fehlerbild ist auf jeden Fall nicht normal und auch nicht akzeptabel.



    HIDko also das große Display kann wohl mal abstürzen (sollte es natürlich nicht und auf keinen Fall regelmäßig). Dann ist es auch normal, dass das Fahrerdisplay hell wird. Das große Display und das System dahinter ist extra so konstruiert, dass ein Absturz während der Fahrt keinen Einfluss auf Sicherheit beim Fahren hat (Geschwindigkeit wird weiter angezeigt, maximal Assistenten verweigern den Dienst).


    Eigentlich sollten dann aber keine Fehlermeldungen kommen, scheint als wenn die Frontkamera ihren Dienst verweigert hat. Könnte aber sein, schließlich möchte die auch Daten vom Navi haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das große Display und das System dahinter ist extra so konstruiert, dass ein Absturz während der Fahrt keinen Einfluss auf Sicherheit beim Fahren hat (Geschwindigkeit wird weiter angezeigt, maximal Assistenten verweigern den Dienst).

    Kann ich so nicht bestätigen. Das das kleine Display mal auf weiß umschaltet habe ich alle 2 Monate, letztens fielen aber tatsächlich alle Bildschirme aus, alle waren schwarz... während der Fahrt. Ich stempel das mal als Einzelfall ab...

  • Welchen Juice Booster Adapter muss ich nach Dänemark mitnehmen?

    Ich würde den Schuko-Stecker nehmen und mir in Dänemark im Baumarkt einen solchen Adapter holen.

    Falls ihr am Ferienhaus damit laden wollt weil der Strom da günstiger ist als an den Ladesäulen bedenkt bitte, dass die Ladeleistung meist deutlich reduziert werden sollte um die Hauselektrik nicht zu stressen. Und falls am Haus Hinweise sind, dass man sein EV nicht laden darf, dann sollte man dem auch besser Folge leisten, die Vermietungen verstehen da leider wenig Spaß wenns rauskommt.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Hi,


    ja normalerweise schon, aber im Fehlerspeicher steht nix - naja, bin am Montag wieder in der Werkstatt, da wird der von Anfang an quietschende linke Scheinwerfer getauscht, endlich :P . Da kann ich das ja nochmal ansprechen.


    Aber ich habe eigentlich keine Lust, weil die Werkstatt wohl nur von VW "genehmigte Sachen" an meinem Auto macht - im Garantiefall.

    Beispiel: Auch von Anfang an klapperte es vorne rechts, Koppelstangen oder Stoßdämpfer, man "wusste" es nicht. Zuletzt schepperte es nur noch gewaltig und da wurde der Stoßdämpfer vor 2 Wochen gewechselt. Frage von mir war, warum nicht beide gewechselt werden --- siehe oben 8o 8) .


    Naja - links geht das "Geschepper" jetzt auch los ...


    Übrigens, wenn es kein Garantiefall wäre, hätte die Werkstatt selbstverständlich gleich beide Stoßdämpfer gewechselt - lustig oder!?


    Viele Grüße

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Das große Display und das System dahinter ist extra so konstruiert, dass ein Absturz während der Fahrt keinen Einfluss auf Sicherheit beim Fahren hat (Geschwindigkeit wird weiter angezeigt, maximal Assistenten verweigern den Dienst).

    Aus Functional Safety Sicht kann ein Display schwarz werden. Der Fahrer erkennt das Problem und ist informiert. Sicherheitskritisch ist die fehlende Geschwindigkeit aber nicht. Deswegen wird "Display schwarz" auch als fail safe state genutzt.


    Aber passieren sollte so etwas natürlich nicht. Wenn du dem Forum folgst passiert das aber schon mal bei der MIB3. Hatte ich bei meinem Leihwagen auch 2x mit SW3.2.

    Mein ID4 hat jetzt die MIB4 und die hat bisher nichts in der Richtung gezeigt. Allerdings erst 1,5 Wochen Erfahrung.

  • Moin zusammen,


    kann man die Kamera direkt mit einem Tastendruck aktivieren?


    Ich habe die 360Grad Sicht und Parkassistenten. Wenn ich oben im Display den Shortcut P drücke, dann öffnet sich immer direkt der Parkassistent, wenn ich dann zur Kamera möchte, dann muss ich erst auf den Tab Kamera klicken.


    Beim Ausfahren und schlechte Sicht, kann ich mir notdürftig behelfen, dass ich kurz den Rückwärtsgang rein mache und dann direkt wieder zu D/B Wechsel, aber wenn ich irgendwo ankomme und beim vorwärts Parken merke das es eng wird, dann würde ich gern direkt die Kamera einschalten.


    Habt Ihr eine Lösungsidee oder habe ich einen Shortcut übersehen? VG Fox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!