Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • useless* Das dachte ich mir zuerst auch - ABER dann würde er "40 erkannt" anzeigen im Display - macht er aber nicht. Es muss es irgend aus einer DB haben. In Here (genau so heisst das Teil) ist bei meiner "Problemstrecke" Tempo 50 hinterlegt...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Dann müsste der ID davon ausgehen auf der betreffenden Spur unterwegs zu sein und daher dann runter bremsen, ich bin mir allerdings recht Sicher auf meiner Strecke immer die Meldung "40 erkannt" zu bekommen.

    Bei Fahrten mit Navi erkennt der ID auch recht zuverlässig auf welcher Spur ich mich befinde wenn ums wechseln der Autobahn an Kreuzen usw. geht und sagt an ob und in welche Richtung ich wechseln muss. Die Anzeige ist da auch absolut korrekt

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dann müsste der ID davon ausgehen auf der betreffenden Spur unterwegs zu sein und daher dann runter bremsen, ich bin mir allerdings recht Sicher auf meiner Strecke immer die Meldung "40 erkannt" zu bekommen.

    Bei Fahrten mit Navi erkennt der ID auch recht zuverlässig auf welcher Spur ich mich befinde wenn ums wechseln der Autobahn an Kreuzen usw. geht und sagt an ob und in welche Richtung ich wechseln muss. Die Anzeige ist da auch absolut korrekt

    useless* Ich habe es gerade heute wieder ausprobiert und es ist dort nirgends ein 50er Schild und auch nichts, was auch nur annähernd den ID dazu bringen könnte dies als ein solches zu erkenne. Ich bin mir zu 100% sicher, dass nicht "50 erkannt" angezeigt wird - es kommt nur das abbremsen und das 50er Schild mit dem bekannten Ausrufezeichen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ok, das ist dann natürlich was anderes als in meinem Fall auf meiner "Hausstrecke"

    Da muss die 50 bei dir noch irgendwo in den tiefen der Navidaten drin sein.

    So gibt das jedenfalls nix mit dem autonomen Fahren

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich habe manchmal den Eindruck, dass das ACC auf Tempolimits von Straßen reagiert, welche die Landstraße die ich gerade befahre "unterkreuzen". Also unter einer Unterführung unter der Landstraße verlaufen.

    Habt ihr das auch schon so wahrgenommen?

  • Bei mir wird an einer Ortseinfahrt die 50 seit neuestem erst ca. 200m hinter dem Ortsschild angezeigt. Bis vor ein paar Monaten wurde korrekt am Ortsschild von 100 auf 50 gewechselt. Im Here Map Creator stimmt der Wechsel auch.


    Sehr merkwürdig. Und nein, da kreuzt keine andere Straße.

  • GPS Störungen… er ist momentan etwa 200-300m hinterher.. habe ich bei meiner Fahrt bemerkt, bezüglich Ausfahrten

  • Ich habe manchmal den Eindruck, dass das ACC auf Tempolimits von Straßen reagiert, welche die Landstraße die ich gerade befahre "unterkreuzen". Also unter einer Unterführung unter der Landstraße verlaufen.

    Habt ihr das auch schon so wahrgenommen?

    Ja kann ich bestätigen. München Mittlerer Ring 60 km/h, darüber 50. Er nimmt aber die Obere, ich fahre die Untere.

  • GPS Störungen… er ist momentan etwa 200-300m hinterher.. habe ich bei meiner Fahrt bemerkt, bezüglich Ausfahrten

    Meck-Pomm? Da stört wohl der Russe die GNSS-Signale.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Meck-Pomm? Da stört wohl der Russe die GNSS-Signale.

    bisher keine Auffälligkeiten festgestellt

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ja kann ich bestätigen. München Mittlerer Ring 60 km/h, darüber 50. Er nimmt aber die Obere, ich fahre die Untere.

    Das ist dann wiederum kein Problem der Aktualisierung der Navi-Daten, sondern einfach nur ein Problem in:
    - Der Genauigkeit der Positionsdaten

    - Vor allem aber ein Defizit in der Logik/Programmierung des Navigationssystems selbst. Der muss doch wissen, dass er z.B. auf einer Bundesstraße ist und darüber oder darunter verlaufende Straßen quasi auszublenden sind.

    Schade, sonst ist der ACC und TA so gut.

  • Bei mir auch. Auto 11 Monate. Ist wohl eher eine zentrale Störung.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Das ist dann wiederum kein Problem der Aktualisierung der Navi-Daten, sondern einfach nur ein Problem in:
    - Der Genauigkeit der Positionsdaten

    - Vor allem aber ein Defizit in der Logik/Programmierung des Navigationssystems selbst. Der muss doch wissen, dass er z.B. auf einer Bundesstraße ist und darüber oder darunter verlaufende Straßen quasi auszublenden sind.

    Schade, sonst ist der ACC und TA so gut.

    Denke die Erkennung "oberhalb" ist den Schilderbrücken auf der AB geschuldet. Zumindest würde ich einen mir bekannten Fall von der Position drauf schieben. Aber sicher könnte man einige false-positive-Fälle durch weitere Kriterien vermeiden.

  • Meck-Pomm? Da stört wohl der Russe die GNSS-Signale.

    Niedersachsen…

    Da ich es bei meinem ID.5 und einen Tag später bei einem ID.3 sehen konnte…

    Könnte aber auch die Schuld der Sonne gewesen sein…

  • Ich habe manchmal den Eindruck, dass das ACC auf Tempolimits von Straßen reagiert, welche die Landstraße die ich gerade befahre "unterkreuzen". Also unter einer Unterführung unter der Landstraße verlaufen.

    Habt ihr das auch schon so wahrgenommen?

    Ich habe es schon anders herum gehabt. Ich war auf einer Landstraße unterwegs und plötzlich beschleunigt mein Auto auf 130 km/h. Ich hatte eine Autobahn unterfahren ;-).

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!