Das kenne ich auch, ist mir erst heute früh wieder passiert, Landstraße mit Tempo 100 wurde mir plötzlich 30 angezeigt und runtergebremst, auch ohne Vorwarnung.....
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Das kenne ich auch, ist mir erst heute früh wieder passiert, Landstraße mit Tempo 100 wurde mir plötzlich 30 angezeigt und runtergebremst, auch ohne Vorwarnung.....
Hat man dir gar nichts auf deinem Display angezeigt?
Ich kenne es von meinen Probefahrten so, dass man auf dem Display angezeigt wird, dass in ca. 300 m eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung geben soll. Das mit 300 m habe ich erst mal aus der Luft gegriffen, weil ich nicht weiß, bei welcher Entfernung die neue Geschwindigkeit angezeigt wird.
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Nein , nur dann plötzlich das 30 Schild mit dem berühmten Ausrufezeichen
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dass man auf dem Display angezeigt wird, dass in ca. 300 m eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung geben soll.
Genau, und dann liegt ein Finger meistens schon auf der SET-Taste. Manchmal erwischt es mich aber auch.
Genau so nervig ist es auf einer langen 30er-Strecke, wenn er plötzlich ohne Grund 50 erahnt. 70 auf 100 hatte ich auch, aber da ist man ja nicht ganz so schnell aus dem Limit raus.
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Kenne ich auch und ist super nervend. Dürfte in einer Datenbank stehen und der ID schaut nach einem Zeichen, findet keines und nimmt dann wohl ein alternativ vorhandenes in der Datenbank. Die falschen Geschwindigkeiten haben sich bei mir mit der Here Datenbank gedeckt. Hatte ich dann dort korrigiert.
Mit ein Grund warum ich diesen ECO Assistenten deaktiviert habe. Bei ACC genauso doof. Vor allem rechnet doch kein Hintermann damit das du einfach mal so in der 100er Zone auf 30 abbremst....
Aber er hat das auch nie weltbewegend vorher angezeigt. Fing davor an abzubremsen. Wobei das immer nur von 50 auf 30 war. Das geht ja eh schnell.
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Das funktioniert aber nur bei "fest" eingerichteten Tempozonen. Bei temporären Limits weiß das Auto nicht wann diese kommen. Wenn das Auto urplötzlich bremst und ein Limit anzeigt, hat vermutlich die Kamera dieses Limit erkannt. Die Kamera erkennt teilweise auch Schilder neben der Strecke die man fährt, habe bei uns auch so einen Bereich wo in der Abfahrt von einer Schnellstraße auf 40 limitiert wird. Je nach Fahrspur und Lichtverhältnissen erkennt der ID für mich dann auch diese 40
Das kann ich allerdings noch eher nachvollziehen als so unnötige falsch hinterlegte Geschwindigkeiten im Navi von uralt Baustellen. Auch so etwas gibt's hier bei uns... nervt einfach
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dann liegt ein Finger meistens schon auf der SET-Taste.
Was kann man bei der "SET"-Taste einstellen?
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Was kann man bei der "SET"-Taste einstellen?
Die Zielgeschwindigkeit für ACC. Wenn er von 53 runterbremst und ich gleich drücke erwische ich ihn bei 50 oder 48. Das irritiert niemanden hinter mir.
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Das funktioniert aber nur bei "fest" eingerichteten Tempozonen. Bei temporären Limits weiß das Auto nicht wann diese kommen. Wenn das Auto urplötzlich bremst und ein Limit anzeigt, hat vermutlich die Kamera dieses Limit erkannt. Die Kamera erkennt teilweise auch Schilder neben der Strecke die man fährt, habe bei uns auch so einen Bereich wo in der Abfahrt von einer Schnellstraße auf 40 limitiert wird. Je nach Fahrspur und Lichtverhältnissen erkennt der ID für mich dann auch diese 40
Das kann ich allerdings noch eher nachvollziehen als so unnötige falsch hinterlegte Geschwindigkeiten im Navi von uralt Baustellen. Auch so etwas gibt's hier bei uns... nervt einfach
Ja, das mit der Datenbank und den hinterlegten (falschen) Geschwindigkeiten wird immer schlimmer. Eigentlich nur noch nervig, TA völlig unrealisitsch!
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Der TA ist für die Querführung zuständig. Der hält das Auto in der Spur. ACC ist für die Längsführung da und in der Ausführung pACC übernimmt er z.B. Tempolimits von Schildern oder aus der Navi-Datenbank. Man kann mit TA und ACC ohne automatische Übernahme der Tempolimits fahren.
Details dazu gibt's im Bordbuch.
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Muss ich mir das antun?
Es funktioniert nicht, also lass ich es!
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Das funktioniert aber nur bei "fest" eingerichteten Tempozonen. Bei temporären Limits weiß das Auto nicht wann diese kommen. Wenn das Auto urplötzlich bremst und ein Limit anzeigt, hat vermutlich die Kamera dieses Limit erkannt. Die Kamera erkennt teilweise auch Schilder neben der Strecke die man fährt, habe bei uns auch so einen Bereich wo in der Abfahrt von einer Schnellstraße auf 40 limitiert wird. Je nach Fahrspur und Lichtverhältnissen erkennt der ID für mich dann auch diese 40
Das kann ich allerdings noch eher nachvollziehen als so unnötige falsch hinterlegte Geschwindigkeiten im Navi von uralt Baustellen. Auch so etwas gibt's hier bei uns... nervt einfach
useless* Das dachte ich mir zuerst auch - ABER dann würde er "40 erkannt" anzeigen im Display - macht er aber nicht. Es muss es irgend aus einer DB haben. In Here (genau so heisst das Teil) ist bei meiner "Problemstrecke" Tempo 50 hinterlegt...
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Die zwei NEMAs
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Die Zielgeschwindigkeit für ACC. Wenn er von 53 runterbremst und ich gleich drücke erwische ich ihn bei 50 oder 48. Das irritiert niemanden hinter mir.
Das mache ich mit der RES-Taste; wenn ich schnell genug bin, dann wird die davor eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiviert. Die wird aber nach einem kurzen Moment wieder vergessen, man muss also wirklich schnell sein.
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Das mache ich mit der RES-Taste
Die ist mir zu weit weg 😂
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In Laendern wie Norwegen sind die temp. Geschwindigkeitsbegrenzungen durch Baustellen usw. durch Schilder mit gelbem statt weissen Hintergrund ausgeschildert. Fuer den Menschen ist dadurch der temp. Charakter sofort erkennbar. Waere schoen, wenn das auch die Navigation begreift und das nicht ueber Monate/Jahre ins Kartenmaterial uebernimmt.
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