Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Gibt es eine Möglichkeit, dies im Voraus zu erzwingen? Z.B. durch die Festlegung und Planung eines Reiseziels dort im Voraus?


    Ist dies in allen Versionen (2/3 VS 4/5h) gleich?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ich hatte das Problem im kleinen mal auf einer Fahrt nach Holland.


    Da wurde innerhalb von ein paar Minuten nachgeladen, ich hatte die Route auch mehrmals vorab eingegeben,

    trotzdem wurde erst in Holland aktualisiert, dieses Konzept von VW ist großer Müll, denn dann fliegt man blind durch

    das Land und wartet.


    Zumindest bei der Routenpanung MUSS alles aktualisiert werden. Wie das unter Software 4.X oder 5.X gehandhabt wird,

    kann ich leider nicht sagen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das kann ich für mich nicht nachvollziehen:


    Bin vor 3 Wochen für 7 Tage am Ijsselmeer gewesen. In Frankfurt los und im Auto das Ziel eingegeben. Das Navi hat mir die gleichen Ladestationen wie ABRP ausgewiesen. Direkt nach Grenzübertritt informierte mich das Navi über die Höchstgeschwindigkeiten. Es scheint so zu sein, dass das Navi sich die neuen Kartendaten schon vor Ankunft in den Niederlanden gezogen hat. Auch wurden alle möglichen Ladepunkte in den Karten angezeigt.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich bin auch fast jeden Tag in Österreich unterwegs und meine Routen werden korrekt angezeigt. ;) Vor allem wenn ich dem Auto sag "fahr mich heim", reagiert es sofort!

  • vielleicht wurde ja daran etwas geändert. Meine Hollandfahrt war letztes Jahr im Juli und es hat ja auch nicht lange gedauert.


    Man liest hier häufiger, dass der ID keine Kartendaten hat, wenn man ins Ausland fährt. Nach welchen Kriterien vorab geladen wirs,

    weiß ich nicht, aber dass es überhaupt passiert ist schon merkwürdig im heutigen Online-Zeitalter.


    Früher war ganz Europa auf einer CD und im Auto, heute wird selbst an Kartendaten gespart.


    Zumindest bis Software 3.2 inkl. Navi hat VW kein gutes Bild abgegeben, mehr so wie ein Amateur, der zum ersten Mal was von Online-Updates

    und Navi-Updates gehört hat.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Spannend, wir waren bereits in Frankreich, der Schweiz, Holland, Dänemark, Tirol und Italien und bisher null Probleme mit dem Navi, auch kam sofort der Hinweis auf die zulässigen Geschwindigkeiten.


    Das Auto muss online sein, das ist klar, aber ob in diesem Fall Sicherung ziehen hilft, wage ich zu bezweifeln.

    Also ich würde im Ausland auch auf keinen Fall irgendwelche Experimente machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Autobahnen und Hauptstraßen sind gespeichert.

    Wenn man nur die fährt gibt es nur geringe Probleme.

    Da aber alle Nebenstraßen Europas mit Kurvenradien.. die Datenbank überfordern muss nachgeladen werden.

    Die Straße meines Hotels in Italien kannte mein ID in D auch nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Das kann ich für mich nicht nachvollziehen:


    Bin vor 3 Wochen für 7 Tage am Ijsselmeer gewesen. In Frankfurt los und im Auto das Ziel eingegeben. Das Navi hat mir die gleichen Ladestationen wie ABRP ausgewiesen. Direkt nach Grenzübertritt informierte mich das Navi über die Höchstgeschwindigkeiten. Es scheint so zu sein, dass das Navi sich die neuen Kartendaten schon vor Ankunft in den Niederlanden gezogen hat. Auch wurden alle möglichen Ladepunkte in den Karten angezeigt.

    Ladeplanung etc hat bei Zieleingabe beim losfahren in Frankreich auch noch funktioniert. Selbst unterwegs konnte ich noch die Ladepunkte innerhalb Spaniens ändern.

    Auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden uns nach Grenzübertritt angezeigt. Kurze Zeit später bemerkte ich aber dann, dass die Route gar nicht mehr angezeigt wird.

  • Weiß jemand, ob VW sich jemals zu diesem Problem geäußert hat, oder hüllen die sich in Schweigen?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Da aber alle Nebenstraßen Europas mit Kurvenradien.. die Datenbank überfordern muss nachgeladen werden.

    Nö,kann ich nicht bestätigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das kann ich für mich nicht nachvollziehen:


    Bin vor 3 Wochen für 7 Tage am Ijsselmeer gewesen. In Frankfurt los und im Auto das Ziel eingegeben. Das Navi hat mir die gleichen Ladestationen wie ABRP ausgewiesen. Direkt nach Grenzübertritt informierte mich das Navi über die Höchstgeschwindigkeiten. Es scheint so zu sein, dass das Navi sich die neuen Kartendaten schon vor Ankunft in den Niederlanden gezogen hat. Auch wurden alle möglichen Ladepunkte in den Karten angezeigt.

    Was fehlt, ist die Feinstruktur der Karte. Ich konnte einmal nach dem Grenzübertritt von CH nach I zwar den Ort am Gardasee eingeben. Aber bis auf Straßenniveau dauerte dann ein oder zwei Stunden. Habe mir solange mit Apple Maps und CarPlay geholfen.

  • Moin sind gerade in Spanien, seit dem überqueren der Grenze von Frankreich nach Spanien will das Navi nicht mehr.

    Das ist ja wirklich ärgerlich.
    Ist genau das Szenario, bei dem ich vor einiger Zeit mal gefragt hatte, wie VW das löst.
    Aber das die Karten scheinbar gar nicht vorhanden sind (also nicht einmal alte) ist dann doch noch schlimmer als ich in meinem Szenario befürchtet habe.


    Merke: Bei Fahrten ins Ausland immer gute Karten auf dem Handy dabei haben.


    kurtis.brown
    Hoffentlich habt ihr dennoch einen schönen Urlaub!



    Frage an die Runde:
    Kann man vor einem Urlaub die Karten herunterladen und installieren,m oder steigt das System da aus, weil ein Bruchteil der Karten (also z. B. Deutschland) aktueller ist und man kann auch die anderen 96% nicht installieren? In der Bedienungsanleitung gibt es dazu keine Aussage, nur den Hinweis das während und nach dem Update kein Hinweis über den Fortschritt erfolgt und das man den USB-Datenträger einige Tage im Auto lassen soll damit man zumindest eine Chance hat das das Update durchgeführt wird.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hochvoltbatterie

    Dankeschön wir lassen uns natürlich davon nicht stören.

    Seit heute morgen geht das Navi auch wieder, scheint sich die fehlenden Infos also gezogen zu haben.

    Verstehen tue ich es trotzdem nicht ganz, da dass Navi unsere Position ja trotzdem jederzeit richtig verortet hat auf den Straßen und auch jeweils die Zieladresse erkannt wurde. Es konnte halt nur keine Route berechnet werden.

    Und natürlich auch Danke an alle anderen hier.

    Sonnige Grüße aus Barcelona, heute gehts weiter nach L’amettla de mar.

  • Naja, war grad in Österreich, die Kartendaten sind nicht aktuell. Da wird mir 50 voraus angezeigt, da war vor ca. 8 Jahren noch eine kleine Ortschaft, dann war 2 Jahre 80 und seit etwa 5 Jahren wieder 60. Die Kartendaten könnten deshalb älter als 8 Jahre sein, wo bekommt man sowas?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!