Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Erfahrungen.


    Vor zwei Jahren wollte ich nach Italien, Strecke geplant und Navigation gestartet. Nach passieren der Grenze waren plötzlich nur noch Hauptstraßen

    und einige Nebenstraßen zu sehen, Navigation nahezu unmöglich.


    Erst nach gefühlt einer Stunde wurden die aktuellen Daten von Italien nachgeladen.


    Ich fahre ab und zu in die Niederlande. Da war bisher die Navigation immer problemlos möglich, weil alle Daten vorhanden waren.


    Ich glaube also nicht, dass die monatlichen Updates den gesamten Kartensatz aktualisieren, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Passt doch gut zu meiner Vermutung.

    Läuft deine 3.7 immer noch zuverlässig?

  • Ist im Schlüssel ein aufladbarer Akku integriert, lädt der sich drahtlos auf, wenn der Schlüssel am vorgezeichneten Platz liegt?

  • Ist im Schlüssel ein aufladbarer Akku integriert, lädt der sich drahtlos auf, wenn der Schlüssel am vorgezeichneten Platz liegt?

    nein da ist eine CR2032-Batterie, nicht aufladbar

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hatten wir diese endlose und unnötige Diskussion nicht schon mal vor einiger Zeit. Es ist wie es ist, VW wird es , warum auch immer, nicht ändern. Es geht mir auch auf den S...ck. Aber was soll's, ich drücke ok und fertig. Warum soll ich mir wegen sowas die Nerven kaputt machen. Beim nächsten Auto schau ich genauer hin, ehe ich es bestelle. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Das gemeine ist aber, dass VW das erst NACH dem Kauf eingeführt hatte!


    Und welches andere Auto käme da in Frage? Mit irgendetwas nervt da fast jedes. Wenn ich Autotests lese, bei denen davon die Rede ist, dass ein Fahrzeug bei 1 km/h Geschwindigkeisüberschreitung anfängt nervig rumzubimmeln, und man das nur im x-ten Untermenü ausstellen kann nur damit es sich bei der nächsten Fahrt wieder von neuem einschaltet, könnte ich Amok laufen.


    Und wer garantiert, dass VW sowas nicht auch beim nächsten Update einführt?


    Man muss sich offenbar damit abfinden, moderne Autos nerven! Und sie gehören auf Zeit Lebens dem Hersteller, der jederzeit über die Funktionen entscheiden kann (bzw. irgendeine Regierung).


    ...ok, das geht jetzt schon ein wenig in Richtung Verschwörungstheorie. Aber ganz Abwegig ist das nicht. Nicht umsonst bereiten die Amis bereits eine entsprechende Gesetzgebung vor um sich vor Chinesischer oder Russischer Kontrolle zu schützen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 ()

  • Und wer garantiert, dass VW sowas nicht auch beim nächsten Update einführt?

    Mit der Geschwindigkeit-Warnung kann jetzt VW nichts dafür, das ist seit heuer Pflicht für jeden Neuwagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da ich noch zwei Jahre ID fahre, kann ich im Moment keine direkte Alternative benennen. Habe aber z.B. einen IONIQ oder auch einen BMW im Auge. Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber lostreten, aber im Laufe der Nutzung fallen mir immer mehr Sachen auf, die mich stören.


    Das Piepen bei Geschwindigkeitsüberschreitung haben ab 01.07.24 alle Neuwagen, der EU sei gedankt. Da braucht es kein update.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Das Piepen bei Geschwindigkeitsüberschreitung haben ab 01.07.24 alle Neuwagen, der EU sei gedankt. Da braucht es kein update.


    Soweit ich es gelesen habe ist das aber eine akustischen oder optische Warnung im Kombidisplay.

    Mit letzterem könnt eich ja leben. Mein ID meldet auch mit einem Ausrufezeichen, wenn die Geschwindigkeit um 10 km/h (einstellbar) überschritten ist. Das ist ja ganz nützlich.


    Bei einer akustischen Zwangsmeldung ab 1 km/h Überschreitung dreh' ich durch!


    In dem Fall kann man nur hoffen, dass man das mit entsprechenden Tools dauerhaft abschalten kann, so wie den nervtötenden und m.E. z.T. gefährlichen Spurhalteassistenten.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • HammA Wenn ich noch ein größeres Auto bräuchte, würde ich mir den XPENG G6 mal näher anschauen. Der kostet gerade mal 3000 Euro mehr, als ich im Dezember 2022 für meinen ID.3 bezahlt habe! Die Tests auf YouTube und beim E-Cannonball 2024 sind vielversprechend.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Erst bekommst du eine optische Mitteilung. Wenn du weiter drüber bleibst kommt noch was dezent akustisches dazu. Also der Anfang wie jetzt bei dir.


    Und bei einem km zu viel passiert noch nichts. Das kannst du mit passendem Tool bestimmt abstellen. Würde es nicht funktionieren und der TÜV sieht es, ist es ein grober Mangel und du fällst durch. Sieht er das du es aktiv abgestellt hat, könnte ich mir vorstellen das deine Betriebserlaubnis abläuft. Du hast dann nämlich ein gesetzlich vorgeschriebenes Feature mit Vorsatz abgestellt.


    Aber sieh es entspannt, bei der miesen Qualität der Verkehrszeichenerkennung bin ich sehr oft drüber. Das zweimalige, dezente Plong höre ich schon gar nicht mehr. Oder es geht in der Musik sowieso unter. Also da gibt es wirklich viel miserablere Umsetzungen, die wirklich deinen Nerv töten würden. Und wen du dir was neues nach deinem zulegst hast du es ja auf jeden Fall. Also Probefahrten machen und genau auf dieses Feature achten.

    Du kannst zwar die Features nach jedem Start abstellen, aber das nervt ja auch. Dagegen ist ja der Begrüßungs OK Druck dann noch eine Wohltat.

  • HammA Wenn ich noch ein größeres Auto bräuchte, würde ich mir den XPENG G6 mal näher anschauen. Der kostet gerade mal 3000 Euro mehr, als ich im Dezember 2022 für meinen ID.3 bezahlt habe! Die Tests auf YouTube und beim E-Cannonball 2024 sind vielversprechend.

    Ich muß kein größeres Auto haben, nur einige Dinge stören mich am ID.3, was vielleicht zum Wechsel führen wird. Die Marke ist mir eigentlich egal, nur wird es ganz sicher kein Chinese. Mal sehen, was die Zeit bringt.


    Ich habe zuletzt einen IX1 gefahren. Ein tolles Auto, aber genau dieses ständige Gedingel wegen 1, 2 oder drei km/h drüber ist nervig, auch wenn es recht leise war. Es geht nicht in der Musik unter.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich habe zuletzt einen IX1 gefahren. Ein tolles Auto, aber genau dieses ständige Gedingel wegen 1, 2 oder drei km/h drüber ist nervig, auch wenn es recht leise war. Es geht nicht in der Musik unter.

    Dann fahr mal einen aktuellen ID4. Wie gesagt, ich registriere das schon gar nicht mehr. Das macht er auch nur 1x bis du irgendwann mal wieder unter die Schwelle kommst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!