Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Was mich etwas irritiert, ist der Umstand, dass sich bei mir, wenn ich vorklimatisiere, KEIN Kondenswasser unter dem Auto bildet.

    Ich kenne es so, dass man beim Ablauf ein kleines Wännchen für das Kondenswasser hat. Erst bei größeren Mengen läuft oder beim Fahren schwappt das über und bildet eine Pfütze. Wenn das beim ID auch so konstruiert ist, wäre das eine Erklärung.


    Hat das was mit der Wärmepumpe zu tun?

    Nein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nach diesem Winter rubbeln/ ruckeln leider meine Bremsen ziemlich stark wenn ich rein mechanisch bremse. Habe ich eine Chance das ohne Werkstatt wegzubekommen? TÜV bekomme ich so mit Sicherheit nicht.

    In letzter Zeit nehme ich öfter mal den Gang raus und bremse mit normalen Bremsdruck auf Autobahnabfahrten oder langen abfälligen Straßen. Scheint aber nicht besser zu werden


    Ach ja und ich fahre in Zukunft nicht mehr B Modus, da gammeln mir die Bremsen zu schnell weg

    Geht mir so ähnlich, ich fahre sehr vorrausschauend. Fahre fast nur im B-Modus oder mit ACC. Habe selbst auch das Problem mit dem Bremen, dass Sie jetzt unrund laufen. Ich bremse mittlerweile öfters mal im N Modus. Aber wenn die Scheiben 1x ein Schlag weg haben ist es vorbei.

  • Geht mir so ähnlich, ich fahre sehr vorrausschauend. Fahre fast nur im B-Modus oder mit ACC. Habe selbst auch das Problem mit dem Bremen, dass Sie jetzt unrund laufen. Ich bremse mittlerweile öfters mal im N Modus. Aber wenn die Scheiben 1x ein Schlag weg haben ist es vorbei.

    meiner ist jetzt 1 Jahr alt, ca. 35000km und hat den zweiten Satz Bremsscheiben drin, die jetzt auch wieder anfangen zu flattern beim Bremsen. In zwei Wochen geht er wieder in die Werkstatt mit noch einigen weiteren Beanstandungen. Normal finde ich das nicht, beim Verbrenner bin ich die Bremsscheiben >100.000km gefahren, mein E-Golf hat auch noch seinen ersten Satz drin bei aktuell 105.000km...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • meiner ist jetzt 1 Jahr alt, ca. 35000km und hat den zweiten Satz Bremsscheiben drin, die jetzt auch wieder anfangen zu flattern beim Bremsen. In zwei Wochen geht er wieder in die Werkstatt mit noch einigen weiteren Beanstandungen. Normal finde ich das nicht, beim Verbrenner bin ich die Bremsscheiben >100.000km gefahren, mein E-Golf hat auch noch seinen ersten Satz drin bei aktuell 105.000km...

    Wie fährst du, das du überhaupt neue Bremsscheiben brauchst durch Abnutzung?

    Oder flattern die, weil Sie nicht benutzt werden? Bin da kein Experte. Aber ein E-Auto bremst normalerweise nicht mit der richtigen Bremse...

  • Wie fährst du, das du überhaupt neue Bremsscheiben brauchst durch Abnutzung?

    Oder flattern die, weil Sie nicht benutzt werden? Bin da kein Experte. Aber ein E-Auto bremst normalerweise nicht mit der richtigen Bremse...

    Ich fahre ganz normal, nicht wie ein Henker, beim E-Golf ist das auch gar kein Problem. Beim ID scheint aber das Material oder die Ansteuerung scheiße zu sein. Ich bremse gelegentlich in „N“ vorsichtig frei. Dass viele vom Problem berichten bestätigt für mich, dass hier ein fahrzeugseitiges Problem vorliegt

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich fahre ganz normal, nicht wie ein Henker, beim E-Golf ist das auch gar kein Problem. Beim ID scheint aber das Material oder die Ansteuerung scheiße zu sein. Ich bremse gelegentlich in „N“ vorsichtig frei. Dass viele vom Problem berichten bestätigt für mich, dass hier ein fahrzeugseitiges Problem vorliegt

    Vielleicht Materialproblem. Meiner ist neue Generation und hat erst 8000km drauf. Bin gespannt.

  • Meiner hat jetzt etwas über 30.000km und war zur 2 Jahresinspektion - kein Garagenfahrzeug. Bzgl. Bremsen wurde nichts angemerkt und ich bemerke auch kein anderes Verhalten als zu Beginn. Habe noch nie in N "freigebremst".

  • Ich bin mit meinem bei 50tkm keine Probleme. Bj 10/20. Ich bremse auch nicht in N frei, fahre ganz normal.

  • Gibt es die Möglichkeit, dass das gar nichts mit den Bremsscheiben selbst zu tun hat, sondern andere Komponenten der Bremse verursachen, dass die Bremsscheiben diesen Seitenschlag entwickeln? Also sozusagen, dass man nur das Symptom wechselt, aber nicht die Ursache?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wie soll dass eigentlich funktionieren, im N Modus vorsichtig freibremsen, wenn man dort nur vorsichtig auf das Bremspedal geht bremst er auch in diesem Modus nur elektrisch. Mechanisch bremst er nur wenn du die elektrische Bremskraft nicht ausreichend ist, bzw. zum anhalten.

  • Wie soll dass eigentlich funktionieren, im N Modus vorsichtig freibremsen, wenn man dort nur vorsichtig auf das Bremspedal geht bremst er auch in diesem Modus nur elektrisch. Mechanisch bremst er nur wenn du die elektrische Bremskraft nicht ausreichend ist, bzw. zum anhalten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt.

    Ich glaube, ich hatte das mal ausprobiert und beim Bremsen im N-Modus, tut sich bei der Rekuperationsanzeige nichts, sprich kein Ausschlag.

    Das würde doch dafür sprechen, dass die mechanischen Bremsen zum Einsatz kommen.

    Ich werde das aber bei Gelegenheit noch mal testen!

  • Wie soll dass eigentlich funktionieren, im N Modus vorsichtig freibremsen, wenn man dort nur vorsichtig auf das Bremspedal geht bremst er auch in diesem Modus nur elektrisch. Mechanisch bremst er nur wenn du die elektrische Bremskraft nicht ausreichend ist, bzw. zum anhalten.

    In N ist die Rekuperation deaktiviert und man bremst nur mechanisch.

  • Gibt es die Möglichkeit, dass das gar nichts mit den Bremsscheiben selbst zu tun hat, sondern andere Komponenten der Bremse verursachen, dass die Bremsscheiben diesen Seitenschlag entwickeln? Also sozusagen, dass man nur das Symptom wechselt, aber nicht die Ursache?

    Ich hatte bei meinem Vorgänger-Fahrzeug eine verzogene Scheibe. Deswegen kann ich noch ganz gut vergleichen. Bei meinem ID habe ich ganz selten auch so etwas ähnliches. Meist bei stärkerem Abbremsen. Aber auch nicht immer. Und im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug ist es auch ein wenig anders. Dort hat man die Unwucht bis zum Stillstand gemerkt. Beim ID ist das irgendwie anders. Vielleicht liegt das auch am Brems-Rekuperations-Algorithmus der Bremsanlage?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hatte bei meinem Vorgänger-Fahrzeug eine verzogene Scheibe. Deswegen kann ich noch ganz gut vergleichen. Bei meinem ID habe ich ganz selten auch so etwas ähnliches. Meist bei stärkerem Abbremsen. Aber auch nicht immer. Und im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug ist es auch ein wenig anders. Dort hat man die Unwucht bis zum Stillstand gemerkt. Beim ID ist das irgendwie anders. Vielleicht liegt das auch am Brems-Rekuperations-Algorithmus der Bremsanlage?

    Genau das Gefühl habe ich auch, allerdings geht es bei mir auch wirklich bis zum Stillstand. Komischerweise aber eben nicht jedes Mal. Ich habe aber auch das Gefühl, dass es mit den neuen Bremsscheiben weg war und jetzt mit der Zeit stärker wird.. mal schauen, was die Werkstatt sagt. Aber weder ich noch VW wird Lust haben alle 20.000 km neue Bremsscheiben einzubauen und zu bezahlen. Der erste Tausch ging auf Kosten von VW..

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Gibt es die Möglichkeit, dass das gar nichts mit den Bremsscheiben selbst zu tun hat, sondern andere Komponenten der Bremse verursachen, dass die Bremsscheiben diesen Seitenschlag entwickeln? Also sozusagen, dass man nur das Symptom wechselt, aber nicht die Ursache?

    Das wäre durchaus möglich, die Bremsbeläge liegen während der Fahrt fast an, nennt sich Lüftspiel, Abstand ist so 0,5 bis 1 mm .wenn es etwas weniger ist könnte die Scheibe evtl. zu heiß werden und dann z.B. bei einer Fahrt durch eine Pfütze partiell schlagartig abkühlen und sich dabei verziehen.

    Ich würde nach einer längeren Fahrt mal die Temperatur der Scheibe mit einem Infarotthermometer messen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!