Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Am Hautbildschirm habe ich heute auf 80 % Laden eingestellt. In der App, wenn man auf das linke blaue Feld anklickt, wo es mir angezeigt wird, dass das Auto gerade am Laden ist, ist Zielladestand auf 100 % und wenn ich dann in der App auf "Einstellungen" gehe, steht es dann das Laden auf 80 %.


    Derzeit ist der Ladestand bei 82 %.


    Hhm, wenn ich im Auto auf 80 % eingestellt habe, sollte das Laden eigentlich stoppen. Warum lädt es weiter?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hhm, wenn ich im Auto auf 80 % eingestellt habe, sollte das Laden eigentlich stoppen. Warum lädt es weiter?

    Hast du einen Ladeort definiert und lädst da?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hast du einen Ladeort definiert und lädst da?

    Ja, ich habe einen Ladeort definiert. Soll es nicht eingetragen werden?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ja, ich habe einen Ladeort definiert. Soll es nicht eingetragen werden?

    Nein, aber die App kann damit nix anfangen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das Auto macht am Ladeort, was man im Auto eingestellt hat.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich werde nachher den Ladeort löschen. Wenn ich das nächste Mal wieder laden sollte, dann werde ich die Vorgehensweise beobachten.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich nutze den Ladeort überhaupt nicht, hab für mich keinen Nutzen erkannt.

    Somit lässt sich jeder Ladevorgang von der App regeln.

  • Ich nutze den Ladeort überhaupt nicht, hab für mich keinen Nutzen erkannt.

    Somit lässt sich jeder Ladevorgang von der App regeln.

    Auch mit Ladeorten lässt sich der Ladevorgang in der App regeln. Einfach sich mit der Funktion erstmal beschäftigen, bevor man falsche Aussagen von sich gibt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Auch mit Ladeorten lässt sich der Ladevorgang in der App regeln. Einfach sich mit der Funktion erstmal beschäftigen, bevor man falsche Aussagen von sich gibt.

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Weder noch in der "Einstellung" noch in der linken Kachel in der App konnte ich einstellen.


    Eben schaue ich darauf. Jetzt steht es auf 80 %, obwohl ich da nichts gemacht hatte, stand es vorher auf 100 %. Die Anzeige hat sich wohl erst nach der Beendigung des Ladens auf 80 % geändert.


    Und überhaupt, das hier ist ein Forum, indem man ganz sachlich über unterschiedlichen Themen miteinander austauscht. Man sollte bitte nicht voreilig jemanden unterstellen, dass man falsche Aussage getätigt haben könnte. Es könnte ja durchaus sein, dass es eine Unwissenheit ist. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich nutze den Ladeort überhaupt nicht, hab für mich keinen Nutzen erkannt.

    Somit lässt sich jeder Ladevorgang von der App regeln.

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    In Kombination mit Abfahrtszeiten und pünktlicher Klimatisierung sind himterlegte Ladeorte durchaus von Vorteil

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das kann ich leider nicht bestätigen. Weder noch in der "Einstellung" noch in der linken Kachel in der App konnte ich einstellen.

    Die Einstellungen für Ladeorte befinden sich unter Abfahrtszeiten > konkreter Ladeort aus der Liste wählen > oben rechts auf Ladeinstellungen. Dort werden, wie ja auch in der App angezeigt, die „Einstellungen für diesen Ladeort“ hinterlegt.


    Unter Einstellungen, wie von dir benannt, nur die generischen Ladeeinstellungen, wenn das Fahrzeug an keinem Ladeort steht.


    Ist aber auch in der Fahrzeuganleitung beschrieben.

    Man sollte bitte nicht voreilig jemanden unterstellen, dass man falsche Aussage getätigt haben könnte

    Wieso unterstellen? Die Aussage ist falsch. Unwissenheit, weil z.B. die Anleitung nicht gelesen wurde und erstmal falsche Aussagen gepostet werden, macht die Aussage ja nicht richtig.


    himterlegte Ladeorte durchaus von Vorteil

    Weitere nützliche Szenarien für Ladeorte:

    • Zu Hause soll der Ladestecker automatisch entriegelt werden, damit der Zweitwagen geladen werden kann, ohne den ID aufzuschließen. Unterwegs natürlich nicht, weil das Ladekabel geklaut werden könnte.
    • Unterwegs (!= kein Ladeorte) soll immer voll geladen werden (=100%), zu Hause idR nur auf 80%.

    Beides bequem über Ladeorte abbildbar.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay, damit kann ich etwas anfangen. Was kann man noch als Ladeort außer das eigene Heim hinterlegen? Am Arbeitsort habe ich keine Lademöglichkeiten.


    Unabhängig davon, welche Aussagen hier getätigt wurden. Ich sehe das Forum im Allgemeinen als Wissenstransfer an und davon werden sicherlich viele User profitieren.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Die Einstellungen für Ladeorte befinden sich unter Abfahrtszeiten > konkreter Ladeort aus der Liste wählen > oben rechts auf Ladeinstellungen. Dort werden, wie ja auch in der App angezeigt, die „Einstellungen für diesen Ladeort“ hinterlegt.



    Weitere nützliche Szenarien für Ladeorte:

    • Zu Hause soll der Ladestecker automatisch entriegelt werden, damit der Zweitwagen geladen werden kann, ohne den ID aufzuschließen. Unterwegs natürlich nicht, weil das Ladekabel geklaut werden könnte.
    • Unterwegs (!= kein Ladeorte) soll immer voll geladen werden (=100%), zu Hause idR nur auf 80%.

    Beides bequem über Ladeorte abbildbar.

    Mangels BDA in die ich schon reinschauen könnte:
    Zusammengefasst bedeutet das also das

    1. man für Ladeorte (z. B. zuhause, an der Arbeitsstelle ...) und für Nicht-Ladeorte (also alle anderen) unterschiedliche Ladeziele (SOC) einstellen kann
    2. an Ladeorten der Stecker nach dem Ende des Ladevorgangs (also bei Erreichen des SOC) entriegelt wird,

    richtig?


    Daraus ergeben sich für mich dann die Frage, ob man für die Ladepunkte einzeln einstellen kann, ob ein Kabel bei Erreichen des eingestellten SOC freigegeben wird. Ich hätte bei mir zum Beispiel Orte, an denen ich das nicht will und welche bei dem es praktisch sein könnte, wenn das Kabel freigegeben wird.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Da hab ich mich wieder mal bescheuert ausgedrückt, sorry, M FV hat schon Recht.


    Natürlich nutze ich den Ladeort ab und an für das zeitversetzte Laden, kann man sonst nicht einstellen.

    Beim Überschussladen will ich den Ladeort nicht bemühen.


    Ansonsten habe ich mich am Anfang mal damit beschäftigt.


    Post #16


    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!