Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Das mit dem Travel-Assistenz verstehe ich so, wenn man den Assistenz unterbricht oder aktiv beendet und man möchte während der Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt den Travel-Assistenz wieder aktiveren, dann müsste man wohl die Taste „RES“ drücken, richtig?

    Eine Unterscheidung zwischen Unterbrechen und Beenden gibt es meiner Meinung nach nicht. Zum Reaktivieren ist „RES“. Möchtest du deine Vorgabegeschwindigkeit neu auf die aktuelle Geschwindigkeit setzen, nimmst du „Set“. Wobei dabei auch implizit eine Reaktivierung stattfindet.


    So ist mein bisheriger Eindruck. Ich sammele aber auch noch Erfahrungen 😄

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Eine Unterscheidung zwischen Unterbrechen und Beenden gibt es meiner Meinung nach nicht. Zum Reaktivieren ist „RES“. Möchtest du deine Vorgabegeschwindigkeit neu auf die aktuelle Geschwindigkeit setzen, nimmst du „Set“. Wobei dabei auch implizit eine Reaktivierung stattfindet.


    So ist mein bisheriger Eindruck. Ich sammele aber auch noch Erfahrungen 😄

    Ich dachte, Travel-Assistenz wird in dem Moment unterbrochen, wenn ich auf die Bremse trete. Wenn ich Travel-Assistenz wieder aktivieren möchte, das habe ich hier auch gelernt, muss ich auf die „RES“-Taste drücken.


    Aber Travel-Assistenz möchte ich auch gar nicht beenden, da dieser Assistenz echt gut ist. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Bzgl. Laneassist. Die Stärke lässt sich ganz einfach einstellen bzw abstellen. Einfach sich ein bisschen mehr Mühe geben sauber um die Kurven zu fahren. Das hat man relativ schnell intus und dann ist Ruhe mit dem Laneassist. Du hast ja eine schöne Anzeige wenn du abweichst von der Ideallinie im HUD (falls du einen hast).

    Nebeneffekt ist dass TA dann auch die Kurven sauberer nimmt. Bei mir schnitt er am Anfang öfters die Linkskurve, z.T. über den Mittelstreifen. Nun ist das besser.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Bzgl. Laneassist. Die Stärke lässt sich ganz einfach einstellen bzw abstellen. Einfach sich ein bisschen mehr Mühe geben sauber um die Kurven zu fahren. Das hat man relativ schnell intus und dann ist Ruhe mit dem Laneassist. Du hast ja eine schöne Anzeige wenn du abweichst von der Ideallinie im HUD (falls du eines hast)

    Noch bin ich kein Formel-1-Fahrer, der ganz sauber um die Kurven fahren kann. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • hatte aber immer einen sehr hohen Verbrauch.

    Noch ein Hinweis : solltest du auf eco schalten zeigt er das beim nächsten Fahrzeugstart zwar an, aber die Motorsteuerung steht trotzdem auf Comfort. Wenn man eco fahren will muss man nach jedem Start wieder den Modus wechseln 🙄

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Motorsteuerung heisst in den Modies Antrieb. Gilt für alle Modis. Ok im Modus Comfort ist und bleibt Antrieb auf Comfort. Für alle anderen Modies heisst es einfach den gewünschten nach dem Start nochmals anwählen

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Bzgl. Laneassist. Die Stärke lässt sich ganz einfach einstellen bzw abstellen. Einfach sich ein bisschen mehr Mühe geben sauber um die Kurven zu fahren. Das hat man relativ schnell intus und dann ist Ruhe mit dem Laneassist. Du hast ja eine schöne Anzeige wenn du abweichst von der Ideallinie im HUD (falls du einen hast).

    Nebeneffekt ist dass TA dann auch die Kurven sauberer nimmt. Bei mir schnitt er am Anfang öfters die Linkskurve, z.T. über den Mittelstreifen. Nun ist das besser.

    Das ist die Ideallinie des LA, ob die wirklich idealer und optimaler ist als meine Linie wage ich ganz stark zu bezweifeln!

    Auch wenn ich den (viel zu tief gesetzten) Kanaldeckeln ausweichen will um die Reifen und das Fahrwerk zu schonen, kann der LA das nicht erkennen.

  • Motorsteuerung heisst in den Modies Antrieb.

    Danke. Mein Auto steht gerade zu weit weg 😎

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Noch ein Hinweis : solltest du auf eco schalten zeigt er das beim nächsten Fahrzeugstart zwar an, aber die Motorsteuerung steht trotzdem auf Comfort. Wenn man eco fahren will muss man nach jedem Start wieder den Modus wechseln 🙄

    Danke, das ist gut zu wissen.

    Komme nämlich kaum unter die 15 in der Stadt, irgendwas ist da noch nicht richtig eingestellt.

  • Am Modus wird es eher kaum liegen. Mehr am Strecken-/Fahrprofil und der Fahrweise.

    Seit z.B. in München auf dem Mittleren Ring ein Teilstück nur noch Tempo 30 ist brauche ich dort fast doppelt soviel wegen des nun ständigen Stop and Go Verkehrs. Vorher bin ich 50km/h und 10kW Schnitt durchgerollt. Jetzt etwa 18. Und man braucht dreimal so lange.

    Ich fahre im Stadtverkehr immer in B. Wenn ich sehr feinfühlig fahre (braucht Übung) komme ich auf etwa die gleichen Verbräuche wie in D. Entscheidend ist ob man vorausschauend fahren kann und es auch tut.

    Ich bevorzuge B hauptsächlich weil ich damit schneller reagieren kann. Fuß vom Gas und schon wird etwas abgebremst.

  • Am Modus wird es eher kaum liegen. Mehr am Strecken-/Fahrprofil und der Fahrweise.

    Seit z.B. in München auf dem Mittleren Ring ein Teilstück nur noch Tempo 30 ist brauche ich dort fast doppelt soviel wegen des nun ständigen Stop and Go Verkehrs. Vorher bin ich 50km/h und 10kW Schnitt durchgerollt. Jetzt etwa 18. Und man braucht dreimal so lange.

    Ich fahre im Stadtverkehr immer in B. Wenn ich sehr feinfühlig fahre (braucht Übung) komme ich auf etwa die gleichen Verbräuche wie in D. Entscheidend ist ob man vorausschauend fahren kann und es auch tut.

    Ich bevorzuge B hauptsächlich weil ich damit schneller reagieren kann. Fuß vom Gas und schon wird etwas abgebremst.

    Ok. Ich bin von 30er Zonen umgeben und i.d.R. ist es alles Stop and Go. Denke auch, die niedrigen Verbräuche wird man erst erreichen, wenn die Masse des Fahrzeugs schieben kann und man nicht ständig beschlenigt und abbremst. Werde Eco nochmal versuchen und schauen, was passiert, vielleicht komm ich noch auf 14.

    B nutze ich auch lieber für eine bessere Kontrolle. Merke schon den Unterschied, der neue Wagen ist doppelt so schwer wie der alte. Er regelt auch viel selbst, im Segelbetrieb hält er lange die Geschwindigkeit, auch wenn ich vom Gaspedal runtergehe. Fährt man aber in eine Geschwindigkeitsbegrenzung rein, regelt er gleich schnell runter.

  • Ich dachte, Travel-Assistenz wird in dem Moment unterbrochen, wenn ich auf die Bremse trete. Wenn ich Travel-Assistenz wieder aktivieren möchte, das habe ich hier auch gelernt, muss ich auf die „RES“-Taste drücken.


    Aber Travel-Assistenz möchte ich auch gar nicht beenden, da dieser Assistenz echt gut ist. ;)

    Der einzige Unterschied bei TA zwischen RES und SET ist, dass bei SET die aktuelle Geschwindigkeit für den Tempomat übernommen wird, während er bei RES an die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit nimmt. Ich "starte" den TA immer mit RES. Die SET-Taste hab ich noch nie gebraucht.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Kommend von Audi, vermisse ich "Pause" Funktion beim TA. Im Audi ist das mit dem Lenkstockhebel so leicht, einfach den Hebel nach vorne gedrückt und der TA ist aus und du kannst den Wagen auf z.B ein Stauende hinrollen lassen. Dann ab einem Punkt einfach wieder leicht ziehen (VW Res) Taste und er macht von da ab weiter.

    Beim ID hab ich da bisher nur das "Bremspedal" gefunden um das selbe zu tun. Oder hab ich da was übersehen?

  • Kommend von Audi, vermisse ich "Pause" Funktion beim TA. Im Audi ist das mit dem Lenkstockhebel so leicht, einfach den Hebel nach vorne gedrückt und der TA ist aus und du kannst den Wagen auf z.B ein Stauende hinrollen lassen. Dann ab einem Punkt einfach wieder leicht ziehen (VW Res) Taste und er macht von da ab weiter.

    Beim ID hab ich da bisher nur das "Bremspedal" gefunden um das selbe zu tun. Oder hab ich da was übersehen?

    Geht das nicht mit dem "Cancel"-Button auf dem Lenkrad?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!