Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wie darf man unter „Assistierender Spurwechsel abgebrochen“ so verstehen? Dabei hatte das Lenkrad stark gerüttelt. Habe ich den Spurwechsel zu früh vollzogen?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wie darf man unter „Assistierender Spurwechsel abgebrochen“ so verstehen? Dabei hatte das Lenkrad stark gerüttelt. Habe ich den Spurwechsel zu früh vollzogen?

    Vermutlich hast Du zu stark rübergelenkt. Generell muss man bei dem Assistenten selber lenken und das Auto lenkt nicht von alleine rüber.

    Man muss beim Rüberlenken nur so lenken, wie es das Auto gerne hätte. Lenkt man zu stark oder zu wenig, dann bricht der Assistent ab. Ich brauchte auch etwas, bis ich mich daran gewöhnt habe, wie mein Auto den Spurwechsel haben möchte. 100% klappt es trotzdem nicht.

    Für mich ist es ein nettes Gimmick aber keine wirkliche "Funktion". Insofern stört es mich nicht, wenn es mal nicht klappt.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Habe zwar selbst e´keinen assistierten Spurwechsel, in den Videos bei YT muss die Hand nicht am Lenkrad haben, dass macht er selbst, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

  • Danke, das Entriegeln bei Annäherung klappt super.


    Aber egal wie ich den Türgriff berühre, es verschließt sich nicht.


    Jemand ne Idee?

    Ich lege die Finger meine Rückhand eigentlich nur großflächig leicht über das gekennzeichnete (vertiefte) Dreieck/Trapez. Der Fahrzeugschlüssel muss dafür aber in der Nähe sein. Ich weiß nicht, ob es auch noch klappt, wenn man sich mit dem Schlüssel mal entfernt hat vom Auto (für Einkauf reintragen), dann wieder zurückkommt und so zuschließen will...

  • Vermutlich hast Du zu stark rübergelenkt. Generell muss man bei dem Assistenten selber lenken und das Auto lenkt nicht von alleine rüber.

    Man muss beim Rüberlenken nur so lenken, wie es das Auto gerne hätte. Lenkt man zu stark oder zu wenig, dann bricht der Assistent ab. Ich brauchte auch etwas, bis ich mich daran gewöhnt habe, wie mein Auto den Spurwechsel haben möchte. 100% klappt es trotzdem nicht.

    Für mich ist es ein nettes Gimmick aber keine wirkliche "Funktion". Insofern stört es mich nicht, wenn es mal nicht klappt.

    Bei mir lenkt er selbstständig :/ Ich habe die Hände nur am Lenkrad. Wenn man das Lenkrad fest hält und selber lenkt bzw. die Spur hält wird der Vorggang abgebrochen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Beim Assistierten Spurwechsel darf man nicht mitlenken, sonst bricht der Assistent sofort ab. Genau so wie wenn man beim normalen Fahren mit Travel Assist selber doller gegenlenkt.

    Ebenso muss man aber das Lenkrad berühren (was das kapazitive Lenkrad merkt), damit der Spurwechsel durchgeführt wird.

  • Ich lege die Finger meine Rückhand eigentlich nur großflächig leicht über das gekennzeichnete (vertiefte) Dreieck/Trapez. Der Fahrzeugschlüssel muss dafür aber in der Nähe sein. Ich weiß nicht, ob es auch noch klappt, wenn man sich mit dem Schlüssel mal entfernt hat vom Auto (für Einkauf reintragen), dann wieder zurückkommt und so zuschließen will...

    Habe ich bei meinem Skoda auch immer so gemacht. Mit meinem Zeigefinger über die Vertiefung streifen hat immer prima funktioniert.

  • Der nächste Winter kommt bestimmt. Ich habe die Suche bemüht und leider nichts gefunden. Da wir keine Garage haben: Gibt es eine Referenz-Abdeckplane für den ID.3? Also in guter Qualität, perfekte Passform usw.?


    Danke und schönes Wochenende!

  • Wie darf man unter „Assistierender Spurwechsel abgebrochen“ so verstehen? Dabei hatte das Lenkrad stark gerüttelt. Habe ich den Spurwechsel zu früh vollzogen?

    Wenn der Spurwechselassi aktiv ist, reicht es den Blinker zu betätigen. Lenken muß man nicht, das macht der Assi. Falls man aber selbst lenkt oder er registriert auf etwas auf der anderen Spur, dann bricht er ab. Ist mit schon öfter passiert. Nobody is perfect.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich lege die Finger meine Rückhand eigentlich nur großflächig leicht über das gekennzeichnete (vertiefte) Dreieck/Trapez. Der Fahrzeugschlüssel muss dafür aber in der Nähe sein. Ich weiß nicht, ob es auch noch klappt, wenn man sich mit dem Schlüssel mal entfernt hat vom Auto (für Einkauf reintragen), dann wieder zurückkommt und so zuschließen will...

    Ich lege einfach nur den Daumen auf dieses "Dreieck/Trapez" und schon wird der Wagen verschlossen. Mehr brauchts nämlich nicht ;) ...Am Anfang hab ich auch immer die ganze Hand leicht aufgelegt, bis ich gemerkt habe, dass es auch "nur" der Daumen tut :) :thumbup: !

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ich weiß nicht, ob es auch noch klappt, wenn man sich mit dem Schlüssel mal entfernt hat vom Auto (für Einkauf reintragen), dann wieder zurückkommt und so zuschließen will...

    Das klappt einwandfrei, mach ich öfters um anschließend die geleerte Einkaufbox wieder in das Fahrzeug zu bringen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also ich schliesse die Fahrertür immer ab (Handrücken) wenn ich das Auto verlasse. Danach öffnen ich den Kofferraumdeckel. Geht ja problemlos solange man den Schlüssel bei sich trägt. Dann steht die Heckklappe solange offen bis alles äus- eingeräumt ist. Dass ich vergesse danach die Heckklappe zu zumachen kommt eigentlich nie vor, aber egal so ist das Auto auf alle Fälle immer abgeschlossen. Auch dann wenn die Heckklappe noch offen stehen sollte.

    Bei umgekehrter Reihenfolge ist es mir ein paarmal passiert dass ich danach vergass das Auto abzuschließen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!