Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Heute hat sich bei meinem geliehenen ID.3 das HD verabschiedet. Das Navi führte mich ins Niemandsland und in eine Sackgasse. VW ID.3 Pro (FL). Softwareversion 3.5. ^^

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ......


    Es gibt ja noch den ECO-Assistenten. Der wird dich auch vor Schildern abbremsen. Aber Problem der Verkerhszeichenerkkung hast du dann immer noch.

    🤪 Der ECO-Assistent in meinem ID5 ist "nachtblind".

    Meine Ortsstraße führt halbrechts ins Tal, etwas links geht eine Anliegerstraße ab, die auf 30 beschränkt ist. Deshalb will mich der ECO-ASSISTENT immer auf 30 abbremsen. Nun konnte ich mehrfach feststellen dass da Nachts nicht abgebremst wird. ;) Also ist der ECO-ASSISTENT nachtblind oder die Kamera so schlecht?

  • bubblegun

    Er nimmt die Navidaten… weil er ja schon vorher 2 blaue Streifen im ID Light zeigt bevor die Kamera das Schild sieht

    Hmm, mal drauf achten ob ich irgendeine Rückmeldung im ID Light habe. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Aber ja, er nimmt die Navidaten und die sind Schrott. Deswegen ist die ganze Funktion nonsens. Ich hatte einen Moment gebraucht bis ich wusste warum mein Leih Enyag oftmals abgebremst hat. Was der alles für 30er Schilder "gesehen" hat, der Wahnsinn. Natürlich sind dort auch keine am Fahrbahnran.

    Nur eines verstehe ich bis heute nicht, macht auch der ID4 falsch. Ich habe eine Stelle die ist jetzt 100 und war früher 70. Zu 95% würde ich sagen nimmt er 70 an. Aber ab und zu zeigt er auch mal 100 an. Und das verstehe ich jetzt gar nicht, denn warum sollte er ab und zu mal auf die Navidaten verzichten....

    Am Ende würde ich sagen habe ich locker 20% Fehlerquote auf meinem Weg ins Büro. Das ist doch ein Witz.

    Würden die nur die Kamera nehmen wäre es besser.

  • Nur eines verstehe ich bis heute nicht, macht auch der ID4 falsch. Ich habe eine Stelle die ist jetzt 100 und war früher 70. Zu 95% würde ich sagen nimmt er 70 an. Aber ab und zu zeigt er auch mal 100 an. Und das verstehe ich jetzt gar nicht, denn warum sollte er ab und zu mal auf die Navidaten verzichten....

    Vielleicht wägt er mit den Schwarmdaten ab? Die brauchen ggf. einen bestimmten Schwellwert an Datenpunkten in einen zeitlichen Intervall, damit sie das Navi überstimmen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vielleicht wägt er mit den Schwarmdaten ab? Die brauchen ggf. einen bestimmten Schwellwert an Datenpunkten in einen zeitlichen Intervall, damit sie das Navi überstimmen?

    *Lach*

    Wie sehen hier Cariad -SW am Werk oder was zugekauftes bzw. Here, aber garantiert nix, was auch nur die Nähe der Schwarmdaten von google kommt. Und auch bei denen sieht man regelmäßig Missinterpretationen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ne Schwarmdaten habe ich nicht. Ich bin Offline unterwegs. Special Feature der SW.

  • Ich habe damit "ausnahmsweise" kein Problem, ich fand es nur witzig!

    Es ist tatsächlich so, dass die Kamera tagsüber das 30er-Schild sieht, weil gradaus-halblinks erkennbar ist, die Hauptstraße aber halbrechts ins Tal geht, und da ist nun mal 50 (obwohl ich wie der Teufel für eine 30er-Zone gekämpft hab). Aber Nachts sieht die Kamera so schlecht, dass dieses (abseitige) 30er Schlid für sie nicht erkennbar ist. Und deshalb nimmt dre ECO-Assistant nachts dann die korrekte Geschwindigkeit. Kann aber hier zu, die "Nachtblindheit" war nur zum Lachen gedacht.

  • Ich habe bei meinem ID.4 folgendes Problemchen:

    Seit einigen Wochen verstellt sich manchmal der Beifahrersitz von alleine.

    Als meine Frau dies die ersten paar mal bemängelt hat, dachte ich noch, dass da halt evtl. eines unserer Kinder den Sitz komisch eingestellt hat. Aber gestern war es dann eindeutig: wir haben den ID.4 geparkt und waren ca. 2 Stunden weg. Als wir dann wieder kamen, war der Beifahrersitz in Liegeposition! Und nein, es kann nichts mit Sonneneinstrahlung zu tun haben. Wir parkten in einem Parkhaus.


    Jetzt die Frage: Haben hier im Forum noch andere Leute dieses Problem? Oder gibt es vielleicht schon eine Lösung dazu?

  • Mein ID5 vom Juli 23 hatte 9 Monate ganz uneitel so vor sich hingelebt. Seit geraumer Zeit passieren aber merkwürdige Dinge. Ich meine dass die Fahrersitzeinstellung nicht mehr stimmt, und alle paar Tage muss ich das Telefon neu anmelden. Das mit dem Fahrersitz muss ich noch nachprüfen, kann ja eventuell auch krumm und gramgebeugt sein! 8o

  • Seit geraumer Zeit passieren aber merkwürdige Dinge. Ich meine dass die Fahrersitzeinstellung nicht mehr stimmt........8o

    Im Alter schrumpft man....... :sleeping:

    Gruß Richard

  • Im Alter schrumpft man....... :sleeping:

    .. und darauf reagiert der ID.3? Geniales Teil. :)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Dann fahr nur mit dem Limiter. Der regelt deine Höchstgeschwindigkeit. Du musst dann halt aber selbst aufs Gas drücken.

    Super, dank dir das war der richtige Tipp. War allerdings nicht leicht, herauszufinden, wie das Teil funktioniert. Ich drück auf mode, dann muss ich über die Tasten wischen um von ACC auf den Limiter zu kommen und dann nochmal mode drücken. Wenn ich die Tasten klicke wechselt er nicht zum Limiter. Alles andere als intuitiv, wirkt eher so als wolle man den Kunden vom Limiter fernhalten.


    Aber dat Ding läuft, erkennt die Verkehrszeichen perfekt und rettet mich vor der "heute morgen um 7 installierten 30er Baustelle".


    Eine Frage hab ich noch, an einer Stelle auf der Bahn, wo normalerweise 120 ist regelt er immer runter und zeigt mir ein grün umrandetes km/h Gebotszeichen im Display an, was heißt das ?

  • Warum ist der Button Installieren bei mir nicht aktiv und somit anklickbar ?


    ID3.jpg


    Gruß, Andreas

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. “ George Best


    Pro S

    77kw

    grau

    bestellt am 01.06.2022

    AL 8095

    Abholung am 05.02.23 in WOB <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!