Lädt zu langsam SW 3.2

  • Ich habe heute mal in den Eingeweiden der Webinformationen getaucht: Ich habe Zellmodul A, bin also nicht verdächtig, besonders tolle Ladeergebnisse zu haben, aber wie man sieht…


    Unter 50 kW im Sommer bei niedrigem SoC kann nicht normal sein.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wie geschrieben hatte ich an dem Park drei Säulen ausprobiert. Ansonsten war bei der Abholung aus dem Saarland so ziemlich alles dabei und weil ich am Anfang dachte, dass die Ladesäulen gedrosselt oder defekt waren, habe ich die Ladevorgänge nach ca. 15min immer abgebrochen. So dauerte die Heimfahrt nach Brandenburg knappe 13h - hinweg lag bei 5h mit einem Mietwagen. Danach war ich auch direkt zu VW gefahren.


    Wenn ich das Auto zu VW fahre, bekomme ich im übrigen keinen Ersatzwagen (kostenlos) - finde ich ein wenig ärgerlich. Wenn ein Fehler gefunden wird, dann würde ich einen bekommen. Im übrigen hatten die Kollegen den Wagen mit einem externen Gerät manuell Vorkonditioniert und konnten dann mit 80kwh laden - das ist laut VW okay und auch in dem Protokoll an VW so vermerkt worden. Die Ladeleistung wird ja nicht nur von mir beanstandet :-).


    Das Fahrzeug ist auf die Firma geleast und für Ortsfahrten reicht es auch. Für mehr Aufregung lohnen sich die Nerven nicht, erst recht wenn in 1.5Jahren der Wagen wieder bei VW auf den Hof rollt.

  • Wie geschrieben hatte ich an dem Park drei Säulen ausprobiert. Ansonsten war bei der Abholung aus dem Saarland so ziemlich alles dabei und weil ich am Anfang dachte, dass die Ladesäulen gedrosselt oder defekt waren, habe ich die Ladevorgänge nach ca. 15min immer abgebrochen. So dauerte die Heimfahrt nach Brandenburg knappe 13h - hinweg lag bei 5h mit einem Mietwagen. Danach war ich auch direkt zu VW gefahren.


    Wenn ich das Auto zu VW fahre, bekomme ich im übrigen keinen Ersatzwagen (kostenlos) - finde ich ein wenig ärgerlich. Wenn ein Fehler gefunden wird, dann würde ich einen bekommen. Im übrigen hatten die Kollegen den Wagen mit einem externen Gerät manuell Vorkonditioniert und konnten dann mit 80kwh laden - das ist laut VW okay und auch in dem Protokoll an VW so vermerkt worden. Die Ladeleistung wird ja nicht nur von mir beanstandet :-).


    Das Fahrzeug ist auf die Firma geleast und für Ortsfahrten reicht es auch. Für mehr Aufregung lohnen sich die Nerven nicht, erst recht wenn in 1.5Jahren der Wagen wieder bei VW auf den Hof rollt.

    Weil du gerade erwähntest, mit dem Mietwagen ins Saarland hingefahren zu sein:

    - Die Rückfahrt aus dem Saarland nach Brandenburg (mit Hänger und der Figur darin) war also deine allererste Fahrt mit dem abgeholten GTX?

    - Wieviele km hatte der GTX bereits drauf, wann wurde er produziert und wie lange stand er vorher beim Händler?

    - Welchen SoC hatte er bei Übergabe?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das Fahrzeug ist auf die Firma geleast und für Ortsfahrten reicht es auch. Für mehr Aufregung lohnen sich die Nerven nicht, erst recht wenn in 1.5Jahren der Wagen wieder bei VW auf den Hof rollt.

    Na, dann ist doch alles gut.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ... was mache ich mit dem Ergebnis...
    ...interessiert das niemanden...

    Was Du damit machst? Hier posten und um Deine Worte zu nutzen - ansonsten interessiert das hier auch niemanden mehr...


    Man kann doch von einem Autofahrer nicht verlangen, das er mit dem VW wie mit einem Rennwagen fährt um den Akku zu erwärmen - das ist am Ziel vorbei.

    Ich habe mich bei Bestellung für den großen Akku entschieden, weil die Ladeleistung DC deutlich höher ist...

    Ich bin weder Rennfahrer noch halte ich mich an irgendwelche vorgegebenen Aufwärmphasen o.ä. Ich fahre die Bude einfach gut leer und stöpsele dann bei Ionity, ARAL pulse oder EnBW an. So einfach mache ich mir das.

    Es funktioniert so gut, daß mein nächster wieder ein ID.3 sein wird. Die günstigeren GTI's lasse ich gerade außen vor.

    Was mich wirklich interessiert ist, wer kauft so ein Auto nach 2 Jahren Leasing und was ist der wohl wert?

    Ich habe Kilometerleasing für 3 Jahre und gebe das Fahrzeug in gepflegtem Zustand ab.

    Danach ist es mir egal was mit dem Fahrzeug zu welchem Preis passiert.

  • rod_85 Da das Thema ja wieder ein bisschen zurückliegt, versuche ich es nochmal hoffentlich etwas hilfreich zusammenzufassen. Ich selbst halte solche Anschuldigungen wie "Troll" für sinnlos, so kommen auch nur unnötige Beiträge zusammen.


    Wir können hier auch nur insofern helfen, als dass wir aufgrund von Erfahrungswerten zusammentragen können, ob das Verhalten irgendwie plausibel ist oder nicht. Du wirst hier keine Reparaturanleitung finden. Sollte etwas mit deiner Batterie / BMS nicht stimmen, kann dir hier keiner helfen, da kannst du dann nur noch dein Glück bei VW versuchen...


    Aber es gilt ja herauszufinden, ob du wirklich keine Ladeleistungen über 100kW siehst:

    -> bei zu kalten (oder zu warmen?) Akkus vor Software 4.0 kommt es schon gern dazu, dass die Ladeleistungen bescheiden sind. Die einzig wirklich effektive Möglichkeit bei kaltem Akku viel Ladeleistung zu ziehen, ist mit unter 10% SoC anzustecken. Hast du das schonmal probiert?

    -> Hast du ein Fahrzeug mit Software 4.0 oder höher?


    Wie gesagt, wir können dir nur aufgrund von Erfahrungswerten (mit Laden ab unter 10%) mitteilen, ob da irgendwas nicht stimmt, oder ob das "normal" so ist. Alles weitere liegt dann abgesehen von Lade-Workarounds nicht mehr in den Händen der Endkunden :(

  • Moinsen, zwischenzeitlich habe ich mehrere Versuche mit den Ladesäulen durch und verstanden habe ich, dass das nur ein Autohaus/ Werkstatt lösen kann.


    Möglicherweise liest sich der Sachverhalt auch nicht mehr so flüssig, was dazu führt, dass mögliche Zusammenhänge fehlen.


    Ich habe das Auto im Frühjahr aus dem Saarland abgeholt - die Leasingrate war attraktiv mit unter 300€. In einem anderen Forum bin ich der Sache dann auch näher gekommen und habe ein paar nützliche Infos sammeln können. Das Fahrzeug wurde im letzten Jahr produziert und hat wohl noch die A-Zellen drin ( bitte nicht erschlagen wenn ich das falsch wiedergebe) - ist jedenfalls wohl der "alte Akku" drin. Deshalb war das Auto vielleicht auch günstiger. Es stand bei dem Händler wohl auch schon mehrere Monate.

    Als ich von da zurück fuhr hatte ich die besagten Ladeprobleme und bin auch mit einem Ladestand von unter 10% rangefahren - wie geschrieben, es waren mehrere Säulen und diese Ladeleistung kannte ich eben nicht.


    Zwischendurch habe ich es dann immer mal wieder an verschiedenen Säulen versucht, mit ähnlichen Ergebnissen.


    Und letzte Woche kam dann die Fahrt mit dem Anhänger dazu und da kam man dann auch mit anderen Leuten ins Gespräch und die meinten auch das es komisch ist.


    Ich fahre seit vielen Jahren E-Autos und finde die Technik auch wunderbar in Verbindung mit einer PV-Anlage. Enttäuscht bin ich zum einen über meinen GTX und noch ein bisschen mehr über den Service im naheliegenden Autohaus. Wahrscheinlich ist das ein bedauerlicher Einzelfall, wobei ich mir aber mehr Kooperation vom Hersteller gewünscht habe.


    Fazit: mit dem Autohaus in der Umgebung (mehrere Standorte) komme ich leider nicht weiter und der Kundenservice kann oder will mir da nicht helfen. Klar könnte ich jetzt einen Anwalt einschalten oder zu einem anderen Autohaus fahren. Und auch diverse Diagramme könnte ich ausdrucken, wobei ich immer Fotos von Ladevorgängen gemacht habe an vielen Säulen und ja auch bei 10% und 20 grad Außentemperatur. Aber die Reisezeit für das Auto, die Kosten und der Stress ist es mir nicht wert und so bleibt es ein Experiment für mich, was dieses Mal nicht so gut geklappt hat.


    Das einige hier mein Beitrag als Hate verstanden haben, kann ich persönlich nicht verstehen und so treibt das Thema E-Mobilität einen großen Keil in die Gesellschaft. Ich akzeptiere die Situation und bin deshalb kein Gegner von VW oder der E-Mobilität - es ist lediglich meine persönliche Erfahrung, wo ich meine persönlichen Konsequenzen ziehe.

  • Hallo in die Runde,


    dass rod_85 mit seinem GTX diese Ladeprobleme hat, finde ich schade und hoffentlich hat er in Zukunft eine bessere Ladeleistung und sein Problem kann gelöst werden, oder löst sich von selbst bei den nächsten Ladungen.


    Ich kann dass für mich nicht nachvollziehen, denn am vergangenen Montag habe ich auch Fahrten mit Anhänger gemacht und dabei das zulässig zu ziehende Gewicht (1.2to) ausgereizt.


    IMG_1147.jpg


    Nachdem ich an diesem Tag zwei dieser Kühlwagen über eine Strecke von insgesamt etwas mehr als 120 km gezogen habe, bin ich mit einem SoC von 23% an einen 300er HPC von EnBw, denn ich mir noch mit einem anderen Stromer geteilt habe. Die Außentemperatur lag bei 26°.


    Und das war meine Ladekurve:


    IMG_1145.jpg


    Von 23% auf 80% in knapp 24 min. Max Peak lt. Ladestation: 133 kW.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Mit den zusätzlichen Informationen wie lange Standzeit beim Händler und dass die Ladeprobleme auch ohne Hänger auftraten, ist ein Fehler des BMS oder der Batterie an wahrscheinlichsten.

    Mit einem OBD-Dongle könnte man aus 8C auslesen, welchen Strom das BMS der Ladestation für den gerade aktiven Ladestand melden würde.


    Eventuell sind da einige Presets wegen einer Tiefentladung oder einer Problem der Batterie sehr niedrig angesetzt.
    Mit diesem Strom und der aktuellen Spannung lässt sich die voraussichtliche Start-Ladeleistung berechnen.

    Wenn hingegen diese Ladeleistung nicht erreicht wird, kann es ein Problem mit der Kühlung bzw. Klimaanlage sein.

    Egal, diesen gravierenden Mangel muss Volkswagen beheben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das Zellmodul ist es jedenfalls nicht. Ich habe auch A und normale Ladeleistungen.


    Ich denke, Biker hat die richtigen Ideen.

  • Vor 41 Beiträgen habe ich um einen sehr einfachen Test gebeten,

    Wie ist das Ergebnis mit Foto?


  • Ich weiß. Ich habe einen anderen Batterie Typ…

    Heute 300 km an die Nordsee und wieder zurück… knapp 100km vorm Ziel bei EnBW geladen, bei 50% SoC gab es 85 kWh… bis 80% geladen, da am Ziel die Ladesäule eventuell besetzt sein könnte… war sie nicht.. dort mit. 67% dann auf 90% geladen etwa… AC.

    Damit die 306km zurück geschafft und mit 16% an Ionity gesteckt:

    IMG_3908.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!