Welcher VW ID darf 1,7t ziehen???
Was hat das jetzt mit dem Thread zutun?
Welcher VW ID darf 1,7t ziehen???
Was hat das jetzt mit dem Thread zutun?
Hallo,
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Was hat das jetzt mit dem Thread zutun?
Lädt zu langsam SW 3.2
Och, im Zweifelsfall wollen wir verifizieren, dass es wirklich um einen ID geht und nicht um ein Model Y 😉
SCNR
ich meine bei mir im Fahrzeugschein stehen 2 t drin
Du meinst wohl das Eigengewicht, ansonsten OT
Manche sollten wirklich mal in die Papiere schauen, welches Fahrzeug sie haben und was da sonst noch so drin steht
Alles anzeigenAlso erst einmal besten Dank für die Unterstützung und "Aufklärung" - nehme ich gern an. Ich fahre seit ca. 7 Jahren mit E-Autos und kannte bis dato diese Probleme nicht.
Beim letzten mal war ich bei Ionity und bin mit dem VW nur gefahren, weil ich mit dem PKW-Anhänger eine Granitfigur abholen musste und andere Autos bei mir leider keine AHK haben. Hinreise war ca. 180km und ich bin ca. 160kmh gefahren und habe dann nur kurz den Anhänger mit der Figur angehalten und bin mit 80 Kmh weitere 50 Km zur nächsten Säule gefahren. Klar sind das keine krassen Geschwindigkeiten, aber mit dem Anhänger ging es eben nicht schneller. Da der Anhänger mit Beladung aber bei ca. 1.7t stand, hatte der VW auch eine entsprechende Last zu ziehen.
Geladen habe ich dann bei Ionity bei ca. 20% Batterie und 20 grad Außentemperatur. An der ersten Säule dachte ich, da ist etwas an der Säule defekt und habe dann noch zwei weitere ausprobiert - das Ergebnis war immer bei 32kwh. Umstehende Autos, wie z.B. ein ID3 haben mit mehr als das doppelte geladen. Kein Spaß ist übrigens das Laden mit einem PKW-Anhänger - dafür sind die Ladeplätze nicht ausgelegt.
Und ehrlich gesagt kann ich eine Ausrede zur Außentemperatur, Ladestand und etc. in diesem Zusammenhang nicht mehr hören. Für mich ist die E-Mobilität genau das Richtige, aber mit diesem Teil kann man das vergessen. Das schlimmste ist, dass das wohl stand der Technik (2023) bei VW ist und das für ein Auto mit einem Listenpreis von 70k. Und bei VW steht man als Einzelperson wie ein Idiot da - es ist kein Wunder, dass es teilweise soviel haß bezogen auf dieses Thema gibt. Wenn mich mein Umfeld fragt, dann antworte ich auch ehrlich und die meisten Leute sehen sich dann bestätigt mit ihrer Skepsis. Wohingegen mein Taycan eins der schönsten und zuverlässigsten Autos ist - Wahnsinn was sich VW da leistet.
...das geht bestimmt, die Frage ist, was mache ich mit dem Ergebnis. In den umliegenden Autohäusern interessiert das niemanden und die Argumente nach Außentemperatur, Ladestand, Windrichtung, Erdkrümmung usw. sind doch auch lächerlich. Wenn ich mit der Kiste bei 20grad Außentemperatur und 20% Ladestand an die Säule fahre, dann muss einfach mehr passieren als 32 kWh - und das nach einer langen Autobahnfahrt.
Man kann doch von einem Autofahrer nicht verlangen, das er mit dem VW wie mit einem Rennwagen fährt um den Akku zu erwärmen - das ist am Ziel vorbei.
Was mich wirklich interessiert ist, wer kauft so ein Auto nach 2 Jahren Leasing und was ist der wohl wert? Optisch ist das nicht das schlechteste Auto, aber Autos sind in der Regel dann auch Gebrauchsgegenstände und müssen funktionieren.
Hm, verstehe nicht ganz, rod_85 : anfangs schriebst du von einem GTX und zuletzt von einem Taycan?
Wenn die 32 kW bei allen DC-Ladesäulen das Maximum sind, so stimmt mit dem Auto was nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt das als "normal" ansehen würde.
Poste hier mal einen Plot der Ladekurve, wie sie bei den neuesten Alpitronic-Ladesäulen angezeigt werden kann.
Der GTX lädt nur ganz schlecht, sein Taycan ist ein wunderbares Auto! Es gibt Menschen mit mehr als einem Fahrzeug.
Bislang keiner. Auch ist es nicht erlaubt, mit 160 km/h einen Anhänger zu ziehen - das darf man nur mit 80 km/h (oder Ausnahmegenehmigung 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen).
rod_85 kann ich nur raten, den VW Kundenservice anzuschreiben. Fruchtet auch das nicht, ab zum Anwalt. Wenn alle Ladesäulen nur 32kW geben, ist am Auto was defekt.
ich weiß nicht wer geschrieben hat, dass er mit 160 kmh mit einem Anhänger gefahren ist - ich war es nicht und habe es auch nicht geschrieben
ich bin dort hin und habe einen Anhänger angehangen und bin dann mit 80 kmh zurück
Hm, verstehe nicht ganz, rod_85 : anfangs schriebst du von einem GTX und zuletzt von einem Taycan?
Wenn die 32 kW bei allen DC-Ladesäulen das Maximum sind, so stimmt mit dem Auto was nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt das als "normal" ansehen würde.
Poste hier mal einen Plot der Ladekurve, wie sie bei den neuesten Alpitronic-Ladesäulen angezeigt werden kann.
sorry das ich da den Stand eines anderen PKW´s erwähnt habe und ja ich weiß das man die Autos nicht miteinander vergleichen kann - einmal 400v und einmal 800v
was aber erstaunlich ist, sind die Kommentare danach
Manchmal Zweifel ich, ob du überhaupt einen ID besitzt und hier einfach nur miese Stimmung machen möchtest?
Sorry, aber so kommt es halt rüber
Manchmal Zweifel ich, ob du überhaupt einen ID besitzt und hier einfach nur miese Stimmung machen möchtest?
Sorry, aber so kommt es halt rüber
So wird es wohl sein - sorry das ich hier schlecht über VW geschrieben habe.
Alles gut, sachliche Kritik ist immer erwünscht. Aber wie ist das nun mit den 1,7t Anhängelast?
ich bin dort hin und habe einen Anhänger angehangen und bin dann mit 80 kmh zurück
Schön,
Beim letzten mal war ich bei Ionity und bin mit dem VW nur gefahren, weil ich mit dem PKW-Anhänger eine Granitfigur abholen musste und andere Autos bei mir leider keine AHK haben. Hinreise war ca. 180km und ich bin ca. 160kmh gefahren und habe dann nur kurz den Anhänger mit der Figur angehalten und bin mit 80 Kmh weitere 50 Km zur nächsten Säule gefahren. Klar sind das keine krassen Geschwindigkeiten, aber mit dem Anhänger ging es eben nicht schneller. Da der Anhänger mit Beladung aber bei ca. 1.7t stand, hatte der VW auch eine entsprechende Last zu ziehen.
Aber beantworte doch bitte die Frage, von welchem Fahrzeug du sprichst.
Da du bis jetzt nur ausweichend und keine der gestellten Fragen beantwortest hast, nur wiesersprüchliches schreibst, nur noch eine letzte Frage, bist du ein Troll?
Schön,
Aber beantworte doch bitte die Frage, von welchem Fahrzeug du sprichst.
Da du bis jetzt nur ausweichend und keine der gestellten Fragen beantwortest hast, nur wiesersprüchliches schreibst, nur noch eine letzte Frage, bist du ein Troll?
...die letzte Frage würde ich dann schon als Beleidigung auffassen, aber ich kann damit umgehen und was sollte ich darauf antworten. Wahrscheinlich würden hier viele in den "Gegenangriff" übergehen, aber ich glaube das Du dafür gar nichts kannst ;-).
Wer sich den Text durchlesen hat, weiß das es um den ID4 GTX geht. Ich habe lediglich den Fehler gemacht, dass ich einmal ein anderes Auto erwähnt habe - und wir wissen alle wo der "Trigger" da sitzt. Und jetzt schaut euch an was danach passiert ist.
Ich bin mit dem ID zum Abholort ohne Anhänger gefahren und habe dort eine Figur auf einem PKW Anhänger geholt. Diese Figur wiegt 1,1t und dann kommt der Anhänger mit seinem Gewicht dazu - richtig ist, dass das dann nicht zulässig ist, aber dadrum ging es mir hier nicht.
Alles wonach ich gesucht habe, ist nach ähnlichen Fällen mit Lösungsansätzen und ich habe das auch versucht freundlich und sachlich dazustellen. Das Autohaus, bei dem ich war betreibt in der Umgebung von 40km alle Standorte und leider bin ich da nicht weitergekommen. Und leider beim Kundendienst auch nicht. Aber schlussendlich kann ich und muss ich damit leben.
Schade das die Dynamik hier sich dann so gewandelt hat - sorry wenn sich da jemand angegriffen fühlt und ja bei dem Anhängerthema habe ich nicht die korrekten Daten geschrieben.
Die niedrige Ladegeschwindigkeit kann doch nur vom Fahrzeug runter gefahren werden, hier wird irgendwo "gedrosselt", und damit gehört das Fahrzeug in die Werkstatt. entweder ein Softwarefehler, eher aber irgendwelche Hardware "Steuergerät" defekt.
Fahre selber einen ID4 ohne GTX mit Softwarestand 3.2, und der lädt wenn ich Strecke fahre mit >=132kw, und ansonsten an einer Schnelladesäule ohne warm fahren immer noch mit 60-70kw.
rod_85, die meisten hier versuchen auf Basis unserer Erfahrung zu helfen und setzen eigene Zeit dafür ein, daher habe bitte auch Verständnis dafür, wenn manche es einfach leid sind wenn das Gefühl entsteht, dass jemand nur seinen eigenen Unmut ausbreitet. Kannst Du uns verraten welche E-Autos du in 7 Jahren gefahren hast, damit wir diese beim nächsten mal auch in die engere Wahl nehmen können?
Was mich betrifft, hatte ich den Satz über den Taycan falsch verstanden, da dieser ausserhalb des Kontextes des restlichen Posts auftauchte. Es versteht sich von selbst dass man in der Preiskategorie eines Taycan einen anderen Servicelevel bekommt, insbesondere weil die gerade auch noch Kinderkrankheiten durchmachen, sicher sehr hilfreich.
Falls die 32kW Ladeerlebnisse alle von der Fahrt mit der Figur stammen, so wäre die Hypothese von GTX-ler eine Vertiefung der Untersuchung wert. Die Batterie wird sowohl beim beim Beschleunigen als auch beim Bremsen stärker beansprucht und könnte tatsächlich wärmer als üblich geworden sein. Die Kühlung sollte jedoch in der Lage sein diese Wärme abzuführen, daher war mir die Erklärung mit der nicht funktionierenden Klimaanlage am naheliegendsten.
Falls die Ladeleistung auch in einer normalen Situation nicht passt, kann nur eine VW-Werkstatt helfen und wenn diese das Vermögen nicht hat, so obliegt es der Kundenbetreuung, eine geeignete Werkstatt vorzuschlagen. Aus der App kann man unter "Kundenbetreuung anrufen" einen Anruf direkt auslösen oder man schreibt eine E-Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de . Volkswagen hat ein paar sogenannte Hochvolt-Kompetenz-Zentren oder so ähnlich, wo auch bessere Batterie-Diagnosen und ggf. Reparaturen möglich sind.
So,
jetzt nochmal mein Senf dazu:
Ich, ID.5 Pro Performance, lädt soweit ok.. 140 kW letzte Woche im Peak.. selbst bei Tesla.
32 kW Ladeleistung an einer Ionity hatte ich, als ich den Wagen kurz nach Start ( also kalter Akku ) dort hinbewegt hatte.
Und jetzt bekommst du von mir mal konstruktive Hilfe:
- Wenn du an einem Ladepark lädst, Wechsel mal die Säule
- halte das Ladekabel mal fest, bis er anfängt zu laden
Ansonsten wäre es mal schön, dass du mal schreibst, wo du lädst
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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