Lädt zu langsam SW 3.2

  • Welcher VW ID darf 1,7t ziehen???

    Was hat das jetzt mit dem Thread zutun?


    Lädt zu langsam SW 3.2

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was hat das jetzt mit dem Thread zutun?


    Lädt zu langsam SW 3.2

    Och, im Zweifelsfall wollen wir verifizieren, dass es wirklich um einen ID geht und nicht um ein Model Y 😉


    SCNR

  • ich meine bei mir im Fahrzeugschein stehen 2 t drin

    Du meinst wohl das Eigengewicht, ansonsten OT


    Manche sollten wirklich mal in die Papiere schauen, welches Fahrzeug sie haben und was da sonst noch so drin steht ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hm, verstehe nicht ganz, rod_85 : anfangs schriebst du von einem GTX und zuletzt von einem Taycan?


    Wenn die 32 kW bei allen DC-Ladesäulen das Maximum sind, so stimmt mit dem Auto was nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt das als "normal" ansehen würde.

    Poste hier mal einen Plot der Ladekurve, wie sie bei den neuesten Alpitronic-Ladesäulen angezeigt werden kann.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • 8o Der GTX lädt nur ganz schlecht, sein Taycan ist ein wunderbares Auto! Es gibt Menschen mit mehr als einem Fahrzeug.

  • Bislang keiner. Auch ist es nicht erlaubt, mit 160 km/h einen Anhänger zu ziehen - das darf man nur mit 80 km/h (oder Ausnahmegenehmigung 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen).

    rod_85 kann ich nur raten, den VW Kundenservice anzuschreiben. Fruchtet auch das nicht, ab zum Anwalt. Wenn alle Ladesäulen nur 32kW geben, ist am Auto was defekt.

    ich weiß nicht wer geschrieben hat, dass er mit 160 kmh mit einem Anhänger gefahren ist - ich war es nicht und habe es auch nicht geschrieben ;)


    ich bin dort hin und habe einen Anhänger angehangen und bin dann mit 80 kmh zurück


    Hm, verstehe nicht ganz, rod_85 : anfangs schriebst du von einem GTX und zuletzt von einem Taycan?


    Wenn die 32 kW bei allen DC-Ladesäulen das Maximum sind, so stimmt mit dem Auto was nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt das als "normal" ansehen würde.

    Poste hier mal einen Plot der Ladekurve, wie sie bei den neuesten Alpitronic-Ladesäulen angezeigt werden kann.

    sorry das ich da den Stand eines anderen PKW´s erwähnt habe und ja ich weiß das man die Autos nicht miteinander vergleichen kann - einmal 400v und einmal 800v


    was aber erstaunlich ist, sind die Kommentare danach

    Einmal editiert, zuletzt von rod_85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rod_85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Manchmal Zweifel ich, ob du überhaupt einen ID besitzt und hier einfach nur miese Stimmung machen möchtest?

    Sorry, aber so kommt es halt rüber

  • ich bin dort hin und habe einen Anhänger angehangen und bin dann mit 80 kmh zurück

    Schön,

    Beim letzten mal war ich bei Ionity und bin mit dem VW nur gefahren, weil ich mit dem PKW-Anhänger eine Granitfigur abholen musste und andere Autos bei mir leider keine AHK haben. Hinreise war ca. 180km und ich bin ca. 160kmh gefahren und habe dann nur kurz den Anhänger mit der Figur angehalten und bin mit 80 Kmh weitere 50 Km zur nächsten Säule gefahren. Klar sind das keine krassen Geschwindigkeiten, aber mit dem Anhänger ging es eben nicht schneller. Da der Anhänger mit Beladung aber bei ca. 1.7t stand, hatte der VW auch eine entsprechende Last zu ziehen.

    Aber beantworte doch bitte die Frage, von welchem Fahrzeug du sprichst.


    Da du bis jetzt nur ausweichend und keine der gestellten Fragen beantwortest hast, nur wiesersprüchliches schreibst, nur noch eine letzte Frage, bist du ein Troll?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schön,

    Aber beantworte doch bitte die Frage, von welchem Fahrzeug du sprichst.


    Da du bis jetzt nur ausweichend und keine der gestellten Fragen beantwortest hast, nur wiesersprüchliches schreibst, nur noch eine letzte Frage, bist du ein Troll?

    ...die letzte Frage würde ich dann schon als Beleidigung auffassen, aber ich kann damit umgehen und was sollte ich darauf antworten. Wahrscheinlich würden hier viele in den "Gegenangriff" übergehen, aber ich glaube das Du dafür gar nichts kannst ;-).


    Wer sich den Text durchlesen hat, weiß das es um den ID4 GTX geht. Ich habe lediglich den Fehler gemacht, dass ich einmal ein anderes Auto erwähnt habe - und wir wissen alle wo der "Trigger" da sitzt. Und jetzt schaut euch an was danach passiert ist.


    Ich bin mit dem ID zum Abholort ohne Anhänger gefahren und habe dort eine Figur auf einem PKW Anhänger geholt. Diese Figur wiegt 1,1t und dann kommt der Anhänger mit seinem Gewicht dazu - richtig ist, dass das dann nicht zulässig ist, aber dadrum ging es mir hier nicht.


    Alles wonach ich gesucht habe, ist nach ähnlichen Fällen mit Lösungsansätzen und ich habe das auch versucht freundlich und sachlich dazustellen. Das Autohaus, bei dem ich war betreibt in der Umgebung von 40km alle Standorte und leider bin ich da nicht weitergekommen. Und leider beim Kundendienst auch nicht. Aber schlussendlich kann ich und muss ich damit leben.


    Schade das die Dynamik hier sich dann so gewandelt hat - sorry wenn sich da jemand angegriffen fühlt und ja bei dem Anhängerthema habe ich nicht die korrekten Daten geschrieben.

  • Die niedrige Ladegeschwindigkeit kann doch nur vom Fahrzeug runter gefahren werden, hier wird irgendwo "gedrosselt", und damit gehört das Fahrzeug in die Werkstatt. entweder ein Softwarefehler, eher aber irgendwelche Hardware "Steuergerät" defekt.


    Fahre selber einen ID4 ohne GTX mit Softwarestand 3.2, und der lädt wenn ich Strecke fahre mit >=132kw, und ansonsten an einer Schnelladesäule ohne warm fahren immer noch mit 60-70kw.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • rod_85 , Zum Thema Ladeleistung, es könnte durchaus sein, dass die Batterie sich durch den Hängerbetrieb bereits im oberen Temperaturbereich befindet, auch dadurch wird vom Fahrzeug die max. Ladeleistung begrenzt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • rod_85, die meisten hier versuchen auf Basis unserer Erfahrung zu helfen und setzen eigene Zeit dafür ein, daher habe bitte auch Verständnis dafür, wenn manche es einfach leid sind wenn das Gefühl entsteht, dass jemand nur seinen eigenen Unmut ausbreitet. Kannst Du uns verraten welche E-Autos du in 7 Jahren gefahren hast, damit wir diese beim nächsten mal auch in die engere Wahl nehmen können?


    Was mich betrifft, hatte ich den Satz über den Taycan falsch verstanden, da dieser ausserhalb des Kontextes des restlichen Posts auftauchte. Es versteht sich von selbst dass man in der Preiskategorie eines Taycan einen anderen Servicelevel bekommt, insbesondere weil die gerade auch noch Kinderkrankheiten durchmachen, sicher sehr hilfreich.


    Falls die 32kW Ladeerlebnisse alle von der Fahrt mit der Figur stammen, so wäre die Hypothese von GTX-ler eine Vertiefung der Untersuchung wert. Die Batterie wird sowohl beim beim Beschleunigen als auch beim Bremsen stärker beansprucht und könnte tatsächlich wärmer als üblich geworden sein. Die Kühlung sollte jedoch in der Lage sein diese Wärme abzuführen, daher war mir die Erklärung mit der nicht funktionierenden Klimaanlage am naheliegendsten.


    Falls die Ladeleistung auch in einer normalen Situation nicht passt, kann nur eine VW-Werkstatt helfen und wenn diese das Vermögen nicht hat, so obliegt es der Kundenbetreuung, eine geeignete Werkstatt vorzuschlagen. Aus der App kann man unter "Kundenbetreuung anrufen" einen Anruf direkt auslösen oder man schreibt eine E-Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de . Volkswagen hat ein paar sogenannte Hochvolt-Kompetenz-Zentren oder so ähnlich, wo auch bessere Batterie-Diagnosen und ggf. Reparaturen möglich sind.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • So,

    jetzt nochmal mein Senf dazu:

    Ich, ID.5 Pro Performance, lädt soweit ok.. 140 kW letzte Woche im Peak.. selbst bei Tesla.

    32 kW Ladeleistung an einer Ionity hatte ich, als ich den Wagen kurz nach Start ( also kalter Akku ) dort hinbewegt hatte.


    Und jetzt bekommst du von mir mal konstruktive Hilfe:

    - Wenn du an einem Ladepark lädst, Wechsel mal die Säule

    - halte das Ladekabel mal fest, bis er anfängt zu laden


    Ansonsten wäre es mal schön, dass du mal schreibst, wo du lädst

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!