Lädt zu langsam SW 3.2

  • Doch, ist bei mir ähnlich. Ich wollte es nicht glauben, aber mein ID5 mit Zellmodul A kommt kaum über die 56kW raus. Es ist ein Graus, so eine schlechte Ladeleistung habe ich noch nicht erlebt. Klar mein E-UP kann nur bis 50kW, aber ein ID5 sollte das doch besser können. Ich probier das noch ein paar mal, dann muss ich wohl ernsthaft etwas unternehmen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Höchste war mal 60kw als wir den abgeholt haben. Danach waren wir in der Werkstatt und die meinten alles okay. Seitdem fahren wir kaum noch mit dem Auto. Er hat 2000km runter, davon sind 800 wegen der Abholung.

    Für so ein Misst habe ich keine Kraft und will mich nicht ärgern, deshalb staubt das Ding jetzt in der Ecke vor sich hin.

    Ich wollte den auch schon abgeben und auch alle Leasingraten zahlen- selbst das geht nicht. War dann mein letzter VW und es interessiert eh keinen - war also ein teurer Griff ins Klo 😕

    Weiß nicht, wo Du wohnst. Sonst würde ich den mal ausleihen und für Dich testen. Wohne im Großraum Bremen.


    Meinen ID.3 (11/2020) habe ich bisher erst zwei mal an DC geladen, da kam er auf 71 kW, was für den Ladestand von 49% OK war.

  • Was passiert eigentlich wenn man die Bremse und das Gaspedal zusammen durchdrückt- wird der Akku dadurch warm.


    Bin heute volles Rohr 184 1h gefahren und bei 18% an die Säule - 71Kwh und dann nach 10min nur noch bei 57kwh


    Was will man da machen?

  • rod_85 Wenn keiner reden will, dann muss man zum Anwalt damit der was schreibt.

    Kann man sicherlich machen, kostet auch Geld, Nerven und Zeit. Will dann auch bewiesen werden und so weiter.


    Wenn man aber die Möglichkeit hat der Fuhrpark von der Marke zu entfernen, dann ist der Hebel schon größer und knappe 400 Fahrzeuge weniger merken die bestimmt auch und es wird fragen geben 😉.

    Gut ist auch wenn Vw sagt, dass die Ladeleistung normal ist, dann kann man die genau mit dieser Begründung von öffentlichen Ausschreibungen ausschließen.


    Der Hebel kann manchmal relativ groß sein, wenn man den Richtigen erwischt .

  • Wenn man aber die Möglichkeit hat der Fuhrpark von der Marke zu entfernen, dann ist der Hebel schon größer und knappe 400 Fahrzeuge weniger merken die

    Wenn Du/Ihr die Möglichkeit habt, warum rdest du dann mit einem Händler?
    Oder du redest nicht von deiner Situation?

  • Mir gibt es zuviel hätte hätte und könnte könnte.


    1.) Fahre die Bude warm wie beschrieben.

    2.) Anstecken bei weniger als 10 % SOC

    3.) Ladesäule EnbW mindestens 300er und kein anderes Fahrzeug an der gleichen Säule.


    Foto von der Ladung bis 80 %.


    Danch lässt es sich besser diskutieren ob es am Fahrzeug liegt oder an den „Testbedingungen“.


    Und bitte nicht über 1-3 diskutieren. wenn man DAS will GEHT ES AUCH.

  • Mein Gtx lädt nur noch mit max. 33kw. Vw sagt das ist okay und man kann da nichts machen. Aussage vom Kundendienst und vom Autohaus.

    Zu dem Zeitpunkt waren es 20grad außen und der Akku war bei knapp 20%.


    Da sitze ich nur mit dem Schrotthaufen für 70k und kann nichts damit anfangen

    Die Ladeleistung wird sowohl von der DC-Ladesäule (Maximalstrom) als auch dem Auto entsprechend aktueller Betriebsparameter vorgegeben.


    Hierzu ein paar Fragen:
    - an welchen Ladesäulen hast Du bisher getestet?

    - lief die Klimaanlage während dem DC-Laden an?
    Diese springt in der Regel von alleine an, aber ich hatte auch mal einen Fehler, dass sie sich nicht einschaltete. Bei aktuellen Temperaturen muss die Batterie während dem Laden gekühlt werden um die maximale Ladeleistung zu erreichen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Also erst einmal besten Dank für die Unterstützung und "Aufklärung" - nehme ich gern an. Ich fahre seit ca. 7 Jahren mit E-Autos und kannte bis dato diese Probleme nicht.


    Beim letzten mal war ich bei Ionity und bin mit dem VW nur gefahren, weil ich mit dem PKW-Anhänger eine Granitfigur abholen musste und andere Autos bei mir leider keine AHK haben. Hinreise war ca. 180km und ich bin ca. 160kmh gefahren und habe dann nur kurz den Anhänger mit der Figur angehalten und bin mit 80 Kmh weitere 50 Km zur nächsten Säule gefahren. Klar sind das keine krassen Geschwindigkeiten, aber mit dem Anhänger ging es eben nicht schneller. Da der Anhänger mit Beladung aber bei ca. 1.7t stand, hatte der VW auch eine entsprechende Last zu ziehen.


    Geladen habe ich dann bei Ionity bei ca. 20% Batterie und 20 grad Außentemperatur. An der ersten Säule dachte ich, da ist etwas an der Säule defekt und habe dann noch zwei weitere ausprobiert - das Ergebnis war immer bei 32kwh. Umstehende Autos, wie z.B. ein ID3 haben mit mehr als das doppelte geladen. Kein Spaß ist übrigens das Laden mit einem PKW-Anhänger - dafür sind die Ladeplätze nicht ausgelegt.


    Und ehrlich gesagt kann ich eine Ausrede zur Außentemperatur, Ladestand und etc. in diesem Zusammenhang nicht mehr hören. Für mich ist die E-Mobilität genau das Richtige, aber mit diesem Teil kann man das vergessen. Das schlimmste ist, dass das wohl stand der Technik (2023) bei VW ist und das für ein Auto mit einem Listenpreis von 70k. Und bei VW steht man als Einzelperson wie ein Idiot da - es ist kein Wunder, dass es teilweise soviel haß bezogen auf dieses Thema gibt. Wenn mich mein Umfeld fragt, dann antworte ich auch ehrlich und die meisten Leute sehen sich dann bestätigt mit ihrer Skepsis. Wohingegen mein Taycan eins der schönsten und zuverlässigsten Autos ist - Wahnsinn was sich VW da leistet.


    ...das geht bestimmt, die Frage ist, was mache ich mit dem Ergebnis. In den umliegenden Autohäusern interessiert das niemanden und die Argumente nach Außentemperatur, Ladestand, Windrichtung, Erdkrümmung usw. sind doch auch lächerlich. Wenn ich mit der Kiste bei 20grad Außentemperatur und 20% Ladestand an die Säule fahre, dann muss einfach mehr passieren als 32 kWh - und das nach einer langen Autobahnfahrt.


    Man kann doch von einem Autofahrer nicht verlangen, das er mit dem VW wie mit einem Rennwagen fährt um den Akku zu erwärmen - das ist am Ziel vorbei.


    Was mich wirklich interessiert ist, wer kauft so ein Auto nach 2 Jahren Leasing und was ist der wohl wert? Optisch ist das nicht das schlechteste Auto, aber Autos sind in der Regel dann auch Gebrauchsgegenstände und müssen funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von rod_85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rod_85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welcher VW ID darf 1,7t ziehen???

    Bislang keiner. Auch ist es nicht erlaubt, mit 160 km/h einen Anhänger zu ziehen - das darf man nur mit 80 km/h (oder Ausnahmegenehmigung 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen).

    rod_85 kann ich nur raten, den VW Kundenservice anzuschreiben. Fruchtet auch das nicht, ab zum Anwalt. Wenn alle Ladesäulen nur 32kW geben, ist am Auto was defekt.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!