Alles anzeigenNaja, wenn du das Geld und die Nerven übrig hast …
Aber das ist definitiv kein normales Verhalten, wenn man nicht gerade bei 2° und 40% SoC anstöpselt, da kann also nicht alles OK sein. Und so mache Werkstatt hat auch keine Ahnung und/oder keine Lust auf BEVs. Da gab es schon genug Beispiele.
Was du machen kannst, wenn du willst:
- an einem warmen – nicht heißen! – Tag auf die Autobahn und in Summe mal so mind. 150km zügig (mehr als 100 km/h) fahren
- die Fahrleistung (Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch) fotografieren
- an eine 300kW-EnBW-Söule mit möglichst unter 10% SoC anstöpseln
- ein Foto von der Ladekurve machen; EnBW-Säulen zeigen die sehr schön an, ich weiß nicht, welche anderen Säulen das vielleicht auch machen
Mich hat meiner mit diesem Peak überrascht (aus dem letzten Jahr war ich maximal knapp 140 kW gewohnt):
Doch, ist bei mir ähnlich. Ich wollte es nicht glauben, aber mein ID5 mit Zellmodul A kommt kaum über die 56kW raus. Es ist ein Graus, so eine schlechte Ladeleistung habe ich noch nicht erlebt. Klar mein E-UP kann nur bis 50kW, aber ein ID5 sollte das doch besser können. Ich probier das noch ein paar mal, dann muss ich wohl ernsthaft etwas unternehmen.