Hilfe Neuling. Id.4 zu hartes Fahrwerk?

  • Habe ich mit dem Sportpaket Plus im Facelift Modell auch eine Tieferlegung? Ich habe aktuell einen 1st MAX, der ein DCC hat und da kommt mir vor, dass das Fahrwerk nicht tiefer ist.

    Ne. Tieferlegung von 15mm ist nur bei dem normalen Sportpaket ohne DCC verbaut.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Schließe mich hier auch an, überlege beim ID4 GTX 20 oder 21 Zoll zu nehmen macht das im Verbindung mit dem DCC einen spürbaren Unterschied beim fahr Komfort und auch Verbrauch ? Im Winter sind dann die 19 Zoll montiert. Vg

  • Schließe mich hier auch an, überlege beim ID4 GTX 20 oder 21 Zoll zu nehmen macht das im Verbindung mit dem DCC einen spürbaren Unterschied beim fahr Komfort und auch Verbrauch ? Im Winter sind dann die 19 Zoll montiert. Vg

    Ich habe auf meinem ID 5 GTX auch die 21 Zoll….und finde den Komfort in Verbindung mit DCC voll ausreichend.

  • Ne. Tieferlegung von 15mm ist nur bei dem normalen Sportpaket ohne DCC verbaut.

    So habe ich das, mit den 21 Zoll Rädern nervt das manchmal.

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • So habe ich das, mit den 21 Zoll Rädern nervt das manchmal.

    Nervt die Tieferlegung oder das fehlende DCC?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich habe auf meinem ID 5 GTX auch die 21 Zoll….und finde den Komfort in Verbindung mit DCC voll ausreichend.

    Danke für deinen Bericht. Hast du auch hinten Passagiere was sagen die zum Komfort ? Habe aktuell einen Q5 mit Luftfeder Fahrwerk und 20 Zoll möchte mich hier nicht verschlechtern. VG

  • Danke für deinen Bericht. Hast du auch hinten Passagiere was sagen die zum Komfort ? Habe aktuell einen Q5 mit Luftfeder Fahrwerk und 20 Zoll möchte mich hier nicht verschlechtern. VG

    Ja, wir sind oft auch mit 4 Personen an Board…und es hat sich nach nun über 40tKm niemand beschwert.

    Am Anfang meiner BEV Karriere hatte ich für 1 Jahr einen Audi Etron 55 Advanced mit Luftfederwerk: das war zwar komfortabel, in manchen Situationen aber ein bißchen zu „nachschwingend“.

    Wenn das Thema Komfort aber so wichtig ist für Dich (Du kommst von einem Q5 mit Luftfederwerk) dann solltest Du Dich vielleicht doch für die 20“ entscheiden…. die Reifenbreite bleibt ja gleich.


    Hinweis: ich hatte, vor ich den ID 5 GTX bestellt hatte, auch einen MY LR probegefahren. Der hatte 20“ Bereifung: das war mir viel zu unkomfortabel.

  • Nervt die Tieferlegung oder das fehlende DCC?

    Das fehlende DCC. Ist auf schlechten Strecken echt hart das Fahrwerk in Verbindung mit den 21 Zoll, Rädern. Da fehlt halt die Komforteinstellung.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Ja, wir sind oft auch mit 4 Personen an Board…und es hat sich nach nun über 40tKm niemand beschwert.

    Am Anfang meiner BEV Karriere hatte ich für 1 Jahr einen Audi Etron 55 Advanced mit Luftfederwerk: das war zwar komfortabel, in manchen Situationen aber ein bißchen zu „nachschwingend“.

    Wenn das Thema Komfort aber so wichtig ist für Dich (Du kommst von einem Q5 mit Luftfederwerk) dann solltest Du Dich vielleicht doch für die 20“ entscheiden…. die Reifenbreite bleibt ja gleich.


    Hinweis: ich hatte, vor ich den ID 5 GTX bestellt hatte, auch einen MY LR probegefahren. Der hatte 20“ Bereifung: das war mir viel zu unkomfortabel.

    Danke das hilft mir schon weiter es liegt ja am Ende immer am eigenen Gefühl. Sorry was meinst du mit MY LR ? Die 21 Zoll sind Airstop reifen haben die auch Nachteile ? Es ist einfach schwierig einen Händler zu finden der das Fahrzeug so wie gewünscht zur Probefahrt anbietet. VG

  • Danke das hilft mir schon weiter es liegt ja am Ende immer am eigenen Gefühl. Sorry was meinst du mit MY LR ? Die 21 Zoll sind Airstop reifen haben die auch Nachteile ? Es ist einfach schwierig einen Händler zu finden der das Fahrzeug so wie gewünscht zur Probefahrt anbietet. VG

    MY LR= Tesla Model Y Long Range


    Bei den 21“ Reifen habe ich keine Nachteile gemerkt. Im Winter waren wir mit den 19“ WR unterwegs. Die im April aufgezogenen 21“ haben den Verbrauch gleich um 2 KWh / 100 km reduziert.

  • MY LR= Tesla Model Y Long Range


    Bei den 21“ Reifen habe ich keine Nachteile gemerkt. Im Winter waren wir mit den 19“ WR unterwegs. Die im April aufgezogenen 21“ haben den Verbrauch gleich um 2 KWh / 100 km reduziert.

    Ok danke habe auch vom Tesla gehört das der Komfort nicht so toll sein soll. Empfindest du den Komfort von 19 Zoll und 21 Zoll als gravierend oder gar nicht so unterschiedlich ? Das wäre auch meine bevorzugte Wahl optisch gefallen mir die 21 Zoll deutlich besser als die 20 Zoll beim gtx. 19 Zoll würde ich dann die schwarzen wählen im Winter . Vg

  • Ok danke habe auch vom Tesla gehört das der Komfort nicht so toll sein soll. Empfindest du den Komfort von 19 Zoll und 21 Zoll als gravierend oder gar nicht so unterschiedlich ? Das wäre auch meine bevorzugte Wahl optisch gefallen mir die 21 Zoll deutlich besser als die 20 Zoll beim gtx. 19 Zoll würde ich dann die schwarzen wählen im Winter . Vg

    Mein, der Komfort zwischen den 19“ Wr und den 21“ SR ist sehr ähnlich…allerdings habe bei den WR immer 0,3 bar höheren Luftdruck als empfohlen

    Mit DCC sind die 21“ für mich in Bezug auf den Komfort eine sehr gute Wahl.

    Frag doch Mal Deinen Händler, ob er Dir nicht einen id5 GTX mit 21“ mit DCC als Vorführer aus einem Pool besorgen kann.

  • Ok das hört sich für mich sehr gut an. Beim örtlichen Händler steht der id5 gtx am Hof allerdings nicht zugelassen ohne Kennzeichen es ist keine Probefahrt möglich. Ich bekomme laut Händler auch nicht so schnell einen gtx zum Probefahren. Bin am überlegen zu warten 05-2025 läuft mein Leasing aus oder dann einfach zu bestellen daher bin ich für deinen fahr Eindruck sehr dankbar. Vg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!