• Möchtet ihr alle ernsthaft so einen Sound beim Rückwärtsfahren? Ernsthaft??

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry für die, die es nicht sehen, ihr müßt dazu auf YouTube

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich würde mir wünschen so einen Ton bei Bedarf einschalten zu können. Auf einem wuselige Parkplatz mit alten Leuten, unaufmerksame Eltern mit Kindern und allen was da so rumspringt. Aber ja, bei den restlichen 80 % wo ich an anderen übersichtlichen Stellen Rückwärts fahre will ich es auch nicht ständig hören.

  • Vielleicht ist dass das Problem. Ein Verbrenner macht Geräusche ohne zu fahren, beim E-Auto bracht es Bewegung. Und 3 km/h ist beim Ausparken eine Menge.


    Beim Verbrenner kann man auch mal mit gedrückter Kupplung ein bisschen den Motor höher drehen lassen. All das ist mit dem E Auto nicht möglich. Ich finde das leise ja auch super cool. Aber ab und an ist es ein Problem.

    Nun ja, dann höre dir mal die neueren Mittelklasse- und Oberklasse-Fahrzeuge an, da hörst du nichts mehr.


    Kupplung ist auch nicht mehr so häufig, da bleibt nur eins, Fenster auf und Singen ;) :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich nehme mir genug Zeit um mit wenig oder ohne Ton zurecht zu kommen.

    Könnte daran das mein Hauptgefährt ein Rad ist.

    Ich finde es als Bewohner eines ruhigen Wohngebietes beim ID hervorragend. Die Kias/Hyundais sind dagegen echt nervig.

  • Kupplung ist auch nicht mehr so häufig, da bleibt nur eins, Fenster auf und Singen ;) :D

    Richtig, singen, weil das Standardradio mit nur Lautsprecher vorne auch nichts bringt.

    Der Teslaton ist mir auch zu übel, aber so ein bollernder und pfurzender Achtzylinder würde vielleicht so manchen positiver über E-Mobilität denken lassen.


    Mal im Ernst, wenn jemand nicht aufpasst, hilft auch kein Ton und der Mensch nimmt Bewegung und Licht besser wahr, außer er steht mit dem Rücken zu einem und da darf man sich auch bemerkbar machen.

  • Es wäre mal interessant wie schnell du rückwärts fährst…

    Wie gesagt im Kriechgang hört man das Auto kaum… aber nun gut.. wenn man nen Asiaten als Vergleich nimmt der Rückwärts fährt, dann sind die ID stumm.. das stimmt


    Bestimmt neu.. Software 4.1

    Beim Fahren, egal ob vor- oder rückwärts, muss ein Geräusch zwischen 56 db und 75 db erzeugt werden. 56 db entspricht dabei ungefähr einen Kühlschrank. https://www.bussgeldkatalog.org/avas/

  • Also ähnlich einem Verbrennungsmotor, Rügenwalder Mühle darf ja auch mit Fleisch aus Pflanzen werben, ich möchte einen Audi Fünfzylinder mit 75 dB.

    Ab November ist Saisonende für unser Quattro Coupe 89 ;( das würde mir den Winter versüßen.


    Spaß beiseite, Probleme haben wir. :saint:

  • Beim Fahren, egal ob vor- oder rückwärts, muss ein Geräusch zwischen 56 db und 75 db erzeugt werden.

    Was schlicht eine unverschämte Vorschrift ist. Weil Verbrenner laut sind müssen BEV laut sein.

    Schön wäre wenn endlich TA Lärm für alles gilt.

    IMG_4171.jpg

  • Was schlicht eine unverschämte Vorschrift ist. Weil Verbrenner laut sind müssen BEV laut sein.


    Nein, weil es Fußgänger, insbesondere Kinder und Ältere, schützt! Hat mit Unverschämtheit nichts zu tun. Unverschämt ist, was Tesla & Co daraus machen bzw. dass das so erlaubt ist.


    Ab November ist Saisonende für unser Quattro Coupe 89 ;(

    Schönes Ding! :)

    Einmal editiert, zuletzt von foo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, weil es Fußgänger, insbesondere Kinder und Ältere, schützt!

    Nein, weil es diesen die Verantwortung übertragen soll.

    Es sollte keinen Anspruch geben Fußgänger oder Radfahrer einfach per Betriebsgeräusch zu vertreiben. Wir führen die Maschine die töten kann. Wir müssen aufpassen und nicht Schwächeren die Verantwortung dafür übertragen.

    Eine funktionierende Hupe ist völlig ausreichend und darf natürlich nicht zum Vertreiben eingesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fabig ()

  • Nein, weil es diesen die Verantwortung übertragen soll.

    Es sollte keinen Anspruch geben Fußgänger oder Radfahrer einfach per Betriebsgeräusch zu vertreiben. Wir führen die Maschine die töten kann. Wir müssen aufpassen und nicht Schwächeren die Verantwortung dafür übertragen.

    Eine funktionierende Hupe ist völlig ausreichend und darf natürlich nicht zum Vertreiben eingesetzt werden.

    Die (Haupt-) Begründung für AVAS sind nicht Kinder oder Ältere Mitbürger, sondern Personen mit Sehschwächen, die sind auf akustische Informationen in ihrer Umwelt angewiesen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Stimmt, aber dennoch stellt es ein Risiko für alle Fußgänger und Radfahrer dar, sieht auch hier:

    http://www-nrd.nhtsa.dot.gov/Pubs/811204.PDf


    Das Verantwortungsargument lasse ich hier nicht zählen, denn die Schuld an den Unfällen liegt oft nicht am Autofahrer sondern z.B. am Radfahrer der nicht aufgepasst hat weil er sich auf sein Gehör verlassen hat. Und nein, da liegt dann die Verantwortung oft nicht beim Autofahrer, obwohl er die "Maschine, die töten kann" führt. Von "Vertreiben" habe ich und auch sonst niemand hier übrigens nicht gesprochen. Es geht bei Avas nicht darum, dass man bestmöglich durch eine Fußgängerzone fahren kann und die Leute bestenfalls automatisch verschwinden....

  • Möchtet ihr alle ernsthaft so einen Sound beim Rückwärtsfahren? Ernsthaft??

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry für die, die es nicht sehen, ihr müßt dazu auf YouTube

    Ich verstehe ja den Sicherheitsgedanken und bei LKWs ist der Rückwärtspieper ja schon lange Standard.

    Tatsächlich nervt mich der Rückwärtspieper vom Hyundai unseres Nachbarn schon etwas. Auf der anderen Seite fällt mir bei meinem ID.3 von 11/2020 schon auf, dass die Leute auf dem Supermarktparkplatz offenbar gar nicht mitbekommen, wenn ich rückwärts fahre. Da ist die Kamera hinten schon fast unverzichtbar.

  • Seltsam, das die Empfindungen hier so unterschiedlich sind. Bei meinem ID.3 höre ich das AVAS deutlich, auch bei geschlossenen Fenstern. Ich würde es mir etwas leiser wünschen. Die Fehlermeldung bei gezogener Sicherung ist allerdings für mich nerviger als das AVAS ^^

  • Vielleicht ist es ja auch tatsächlich unterschiedlich laut?!?


    Auch der Blinker soll ja bei einigen sehr nervig sein, meiner ist hingegen am ID.5 dezent und nicht störend.


    Somit kann es einerseits an der unterschiedlichen Wahrnehmung, andererseits kann es auch real unterschiedlich laut sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!