• Ich dachte immer, das E-Autos bei Gescwindigkeiten in Schrittgewingigkeit Geräusche abgeben müssten, damit diese von Fußgängern wahrgenommen werden. Mein ID.5 ist hierbei komplett geräuschlos. Einerseits ist das schön (ich mag die Sounds nicht wirklich), andererseits laufen mir immer wieder Leute hinter das Auto wenn ich z.B. beim Supermarkt ausparken will und bleiben teils dahinter stehen ohne meine Ausparkversuche zu bemerken. Gibt es keine Möglichkeit so etwas einzuschalten? Was ist mit dem Sportmodus? Der ist so weit ich weiß etwas zu hören. Aber fürs Ausparken irgendwie eher zweckentfremdet.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn man im Schritttempo fährt.. sprich das Auto kriecht, dann hört man so gut wie nix… das ist „normal“. Habe ich bei meinem 3.2er ID.5 auch.

    Die MEB sind keine Laster wie KIA/Hyundai… wenn die Rückwärts fahren, denkt man das

  • Ich lese jetzt in diesem Thread, dass AVAS "Acoustic Vehicle Alerting System" (kannte ich bislang nicht) auch bei neuen ID's nicht zu hören ist. Gleichzeitig habe ich im Internet gesehen, das seit 2021 diese AVAS Funktion gesetzlich vorgeschrieben ist. Schon schräg.


    Ich habe ehrlich gesagt, weder mein meinem eigenen ID.5 noch bei einem anderen ID schon mal ein Geräusch / Sound gehört. Hingegen bei anderen Herstellern wie z.B. Hyundai oder Tesla definitiv.

    Ich bin ein wenig verunsichert. Ist es jetzt vorgeschrieben? Und wenn ja, warum ist es bei so vielen neuen ID Modellen nicht wahrzunehmen?


    @philipp-id3
    Post verschoben und geschlossen

    Ich hatte meinen Post nochmal neu angelegt, da es für mich so aussah, dass mein Beitrag nicht gespeichert oder ich ihn aus versehen gelöscht hatte. Am Smartphone konnte ich diesen weder über die Suche noch über meine letzten Aktivitäten sehen. Für mich war er einfach weg

    Es war also keine "Böswilligkeit" oder "Ungeduld". Da mir das Thema aber sehr wichtig war, habe ich es nochmal (mühsam am Smartphone) neu eingetippt.
    Sorry fürs Missverständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von APeterLenz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von APeterLenz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Philipp,


    Ich habe im Forum auf die oftmals hilfreichere „Schwarminteligenz“ gehofft, als einen Geist ist der Werkstatt hinterher zu laufen. Letztlich gibt es hier sehr viele Aufmerksame ID Fahrer die ggf. Ihre eigenen Erfahrungen hierüber berichten. In der VW Werkstatt ist die Chance auf einen Betreuer, der das Thema versteht eher Zufallssache und kostet Zeit und Nerven.


    Bislang hat das ID Forum zumindest mir sehr gut bei einigen Themen helfen können. Vermutlich hätte das eine Werkstatt nicht gekonnt.

  • War der Wagen gebraucht oder neu? Vielleicht hat der Vorbesitzer die Sicherung gezogen, allerdings gibt es dann auch eine Fehlermeldung im Display.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es wäre mal interessant wie schnell du rückwärts fährst…

    Wie gesagt im Kriechgang hört man das Auto kaum… aber nun gut.. wenn man nen Asiaten als Vergleich nimmt der Rückwärts fährt, dann sind die ID stumm.. das stimmt


    War der Wagen gebraucht oder neu?

    Bestimmt neu.. Software 4.1

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spooky74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ID. ist neu und im Juli 2024 ausgeliefert worden.

    Vielleicht ist das AVAS-Geräusch beim ID.5 ja auch so leise das man es nicht wirklich wahrnimmt.


    Daher interessieren mich die Erfahrungen der ID Fahrer bevor ich mit der Werkstatt mit Leuten spreche die dann was reparieren wollen was gar nicht zu fixen ist.


    @Spucky74 Ich fahre beim rückwärts Ausparken auf dem Supermarkt erstmal sehr langsam. Tja und da ist nahezu nix zu hören, sodass Leute hinter dem Auto teils stehenbleiben. Man müsste dann hupen um wahrgenommen zu werden, damit macht man sich dann aber keine Freunde 😂

    Einmal editiert, zuletzt von APeterLenz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von APeterLenz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ID. ist neu und im Juli 2024 ausgeliefert worden.

    Vielleicht ist das AVAS-Geräusch beim ID.5 ja auch so leise das man es nicht wirklich wahrnimmt.


    Daher interessieren mich die Erfahrungen der ID Fahrer bevor ich mit der Werkstatt mit Leuten spreche die dann was reparieren wollen was gar nicht zu fixen ist.


    @Spucky74 Ich fahre beim rückwärts Ausparken auf dem Supermarkt erstmal sehr langsam. Tja und da ist nahezu nix zu hören, sodass Leute hinter dem Auto teils stehenbleiben. Man müsste dann hupen um wahrgenommen zu werden, damit macht man sich dann aber keine Freunde 😂

    Bei meinen ID.3 (Auslieferung August 2024) höre ich genau gar nichts.

  • Garage, zwischen Gebäuden enge Durchfahrt, Tiefgarage und Fenster auf (Radio aus), nur dann höre ich was.

  • Du kannst Die Funktionsfähigkeit wie folgt testen:
    Fahre in eine Tiefgarage mache alle Fenster auf und das Radio aus. Das AVAS höre ich bei meinem ID.3 (11.2022!) höre ich ab 3 km/h bis knapp unter 30 km/h - so schnell fahre ich aber nicht in einer Tiefgarage...


    Ich habe die Sicherung gezogen, weil ich es leise haben möchte - das wird mit per Symbol und Fehlermeldung im Fahrzeug direkt vorm Fahrer angezeigt.


    Wenn die neuen nicht mehr wie ein heisseres Ufo klingen werde ich die Fehlermeldung wenigstens bald los.

    An die Fußgänger die mich nicht hören habe ich mich gewöhnt und fahre entsprechend vorsichtig - bitte keine Belehrungen dazu.

  • Vielleicht ist dass das Problem. Ein Verbrenner macht Geräusche ohne zu fahren, beim E-Auto bracht es Bewegung. Und 3 km/h ist beim Ausparken eine Menge.


    Beim Verbrenner kann man auch mal mit gedrückter Kupplung ein bisschen den Motor höher drehen lassen. All das ist mit dem E Auto nicht möglich. Ich finde das leise ja auch super cool. Aber ab und an ist es ein Problem.

  • Der ID. ist neu und im Juli 2024 ausgeliefert worden.

    Vielleicht ist das AVAS-Geräusch beim ID.5 ja auch so leise das man es nicht wirklich wahrnimmt.


    Daher interessieren mich die Erfahrungen der ID Fahrer bevor ich mit der Werkstatt mit Leuten spreche die dann was reparieren wollen was gar nicht zu fixen ist.


    @Spucky74 Ich fahre beim rückwärts Ausparken auf dem Supermarkt erstmal sehr langsam. Tja und da ist nahezu nix zu hören, sodass Leute hinter dem Auto teils stehenbleiben. Man müsste dann hupen um wahrgenommen zu werden, damit macht man sich dann aber keine Freunde 😂

    Die sind sehr leise imTon. Ist bei meinem ID4 auch so. Wie andere schon geschrieben haben, am besten Tiefgarage, Musik aus und Fenster runter. Dann müsstest du was hören. Ist aber echt nicht sehr laut.

    Ich hatte vorher einen Enyag als Leihwagen, den hörte mein Sohn in seinem Zimmer wenn ich kam. Den ID4 nicht mehr und ich habe auch immer gerätselt ob der einen Sound hat oder nicht. Alternative jemand anderes fährt an dir vorbei und du hörst zu. Der Sound im Sport Modus ist etwas anders.

    Ohne Fenster auf merke ich rein gar nichts.

  • Ich bin mal im Bekanntenkreis nach dem Ton meines ID3 vor ein paar Monaten gefragt worden. Nach reiflicher Überlegung, und ich wusste ja dass ein Ton vorgeschrieben ist bei sehr langsamer Fahrt, wurde mir bewusst dass ich bis anhin noch nie einen Ton wahrgenommen habe, selbst bei geöffnetem Fenster. Dann gleich ausprobiert und ach ja da ist ein leises Summen, das nur bei geöffnetem Fenster wahrnehmbar ist, wenn man explizit danach sucht, trotz keiner Nebengeräusche (meine Ohren sind noch recht gut).

    Nebenbei: auf dem Supermarktparkplatz, 2. Stöckig, habe ich noch nie einen Ton von rückwärtsfahrenden Autos aus ihren Parkplatze bewusst wahrgenommen. Die Rüchfahrlichter sind da eindeutiger. Okay da hat es aber auch viele Nebengeräusche.

    Sprich die Töne sind eigentlich zu leise. Bin aber froh darüber. Wie gesagt es gibt andere Erkennungszeichen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!