• Hat jemand Schleifgeräusche unter 30km/h? Ich vermute, dass es von AVAS kommt und beim alten ID.5 war es nicht da, aber beim neuen ID.4 habe ich dieses Geräusch.

    Ja, habe ich auch. Was mich nervt: Es ist gefühlt drinnen stärker zu hören als draußen. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, denn ich als Fahrer muss nicht gewarnt werden.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja, habe ich auch. Was mich nervt: Es ist gefühlt drinnen stärker zu hören als draußen. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, denn ich als Fahrer muss nicht gewarnt werden.

    Ich mag das Geräusch und finde es in den Audi Modellen weit störender resp. penetranter. So lange höre ich das Geräusch jetzt auch nicht resp. ich fahre nicht eine längere Strecke so.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • Ich mag das Geräusch und finde es in den Audi Modellen weit störender resp. penetranter. So lange höre ich das Geräusch jetzt auch nicht resp. ich fahre nicht eine längere Strecke so.

    Bei den alten 3.x-Fahrzeugen habe ich das nie gehört - was wir jetzt bei aktualisierten Modellen hören, ist völlig anders als das, was Sie meinen

  • Meinst Du jetzt dass da mechanisch etwas schleift oder klingt das Geräusch für Deine Ohren wie schleifen?


    Deaktiviere das AVAS-Geräusch temporär und kurz für Testzwecke und Du wirst wissen ob es davon kommt.


    So geht's:


    2 Mal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Dieser Fred lässt mich gerade grübeln, ob mein neuer ID.5 überhaupt irgendein Fahrgeräusch von sich gibt. :/


    Beim Rückwärtsfahren nicht, ebenso auch nicht bei jedem Öffnen und Schließen der Heckklappe.

    Beim langsam Vorwärtsfahren muss ich nochmal genauer hinhören.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • auch nicht bei jedem Öffnen und Schließen der Heckklappe.

    Was sollte er da auch für ein Geräusch machen? Bei elektrischer Klappe produzieren manche Hersteller einen Ton, gab es früher mal beim Touran.

    Wenn du langsam vorwärts fährst mach auch das Fenster auf. Der Sound ist nicht so laut. Definitv viel leiser als beim Enyag.

    Den hat mein Sohn in seinem Zimmer gehört wenn ich komme, beim ID4 hört er zwar was, aber er sagt eben viel leiser. Und deshalb zweifelst du wohl auch. Ging mir auch schon so....

  • Dieser Fred lässt mich gerade grübeln, ob mein neuer ID.5 überhaupt irgendein Fahrgeräusch von sich gibt. :/


    Beim Rückwärtsfahren nicht, ebenso auch nicht bei jedem Öffnen und Schließen der Heckklappe.

    Beim langsam Vorwärtsfahren muss ich nochmal genauer hinhören.

    Die Heckklappe meldet sich nur, wenn sie nicht per Taster an der Klappe direkt bedient wird. Sie piept also nur, wenn sie hierüber bedient wird:

    • Schalter in der Fahrertür
    • Fußkick (ist gerade bei Weggehen interessant, denn das Schließen beginnt ja erst nach einer kurzen Wartezeit, damit der Kickende Zeit hat, Platz zu machen.)
    • Taste auf dem Schlüssel

    Ansonsten stehst du ja direkt dort und weißt, dass du sie aufgemacht hast. Das Piepen ist für die Fälle, wenn für Leute, die an der Klappe stehen, nicht ersichtlich ist, dass sie auf- oder zugehen kann.

  • Mach mal beim langsamen Fahren die Fenster auf, Modulator. Mit geschlossenem Fenster nehme ich das AVAS bei meinem ID4 (mit Akustikverglasung) auch kaum wahr, bei offenem Fenster oder als Fussgänger bei anderen IDx in unserer Tiefgarage allerdings schon.


    Ich bin nur froh, dass VW darauf verzichtet hat, für den Rückwärtsgang Warngeräusche wie bei einem Gabelstapler zu implementieren, was mir bei anderen Marken negativ (da in meinen Augen übertrieben) auffällt.

  • Dieser Fred lässt mich gerade grübeln, ob mein neuer ID.5 überhaupt irgendein Fahrgeräusch von sich gibt. :/


    Beim Rückwärtsfahren nicht, ebenso auch nicht bei jedem Öffnen und Schließen der Heckklappe.

    Beim langsam Vorwärtsfahren muss ich nochmal genauer hinhören.

    Bei meinem 'alten' ID.3 1st Max war das AVAS auch innen deutlich zu hören.


    Seit dem letzte Woche abgeholten ID.3 ist es innen quasi nicht mehr wahrnehmbar (nur wenn keine Musik läuft etwas zu hören)

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Mach mal beim langsamen Fahren die Fenster auf, Modulator. Mit geschlossenem Fenster nehme ich das AVAS bei meinem ID4 (mit Akustikverglasung) auch kaum wahr, bei offenem Fenster oder als Fussgänger bei anderen IDx in unserer Tiefgarage allerdings schon.


    Ich bin nur froh, dass VW darauf verzichtet hat, für den Rückwärtsgang Warngeräusche wie bei einem Gabelstapler zu implementieren, was mir bei anderen Marken negativ (da in meinen Augen übertrieben) auffällt.

    Ich kenne AVAS und werde später nochmal genauer hinhören.


    AVAS muss allerdings auch bei der Rückwärtsfahrt eingeschaltet sein und darf nicht abgeschaltet werden können.


    Mein Mach-E hatte das gepiepe auch beim Rückwärtsfahren.

    Scherzhaft hatte ich empfohlen, nicht mit geöffneter Heckklappe rückwärts zu fahren, damit die Leute nicht noch ihre Müllsäcke reinwerfen ...

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Modulator  Jean-Marie

    meinte sowas wie KIA… hin und wieder im Parkhaus auf Arbeit, wenn da ein Kollege mit seinem KIA EV6 rückwärts einparkt, hörst du statt dem AVAS, es ist sehr leise zu hören weil, die typischen Warntöne eines LKW wenn dieser Rückwärts fährt.

    Das möchte ich nicht wirklich haben sowas…

  • So, ich habe null Fahrgeräusche, weder vorwärts noch rückwärts.

    Damit werde ich mal meinen Autohändler belästigen.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • ...andere freuen sich darüber ;)

    Was ich verstehe.


    Bis was passiert ...

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Deswegen warnt das Fahrzeug mit einem Lämpchen - damit der Fahrer weiß, dass Fussgänger das Fahrzeug noch schlechter wahrnehmen können.


    Ansonsten gilt wie immer: Jeder entscheidet nur für sich - weil jeder haftet auch nur für sich und seine Entscheidungen selbst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!