Dashcam Empfehlung, welche habt ihr aktuell?

  • Hab zwar selbst keine Kamera verbaut. Aber nach meiner Kenntnis wird der Strom der Boardkamera nach Fahrtende abgeschaltet.

    Wenn du den Strom von dort abgreifst, funktioniert deine Kamera daher auch nicht während dem parken.


    Für Daueraufnahmen brauchst du extra Dauerstrom von anders wo her.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Danke, der Strom kommt vom Regensensor.

    Es scheint doch zu funktionieren. Habe von außen auf die Windschutzscheibe geklopft und das wurde auch erkannt, im anschluss wurde aufgezeichnet. Denke, mein rütteln am Auto war zu zaghaft.


    Der Support hat mir geantwortet und gesagt die Einstellung "hoch" sorgt für viele Auslösungen, dabei sind dann nur geringe Vibrationen notwendig.

  • Meine FitcamX vorne die am Regensensor angeschlossen ist zeichnet auch nachts auf, wenn das Auto verschlossen ist und der Schlüssel nicht in der Nähe.

  • Durchgehend, also Loop-Aufnahmen? Das macht meine nicht.

    Ne nicht durchgehend, aber sind morgens immer paar Aufnahmen dabei. Vermutlich wenn die Kamera eine „Erschütterung“ merkt. Da mein Auto auf den Straßen Berlins Innenstadt steht, kommt das anscheinend öfter vor ^^

    Wollte damit nur zeigen, dass die Kamera auch Strom bekommt, wenn das Auto verschlossen ist.

  • Weiß jemand wie man die Verkleidung der A-Säule im ID4 abbekommt?

    Ich spekuliere eher mit einer Viofo.


    Anschließen würde ich die vermutlich am Sicherungskasten. Zigarettenanschlußstecker ist ja nur im Kofferraum und der Weg zu den USB Buchsen ist ja auch nicht so einfach. Dauerstrom bräuchte ich eigentlich gar nicht. Aufnahme während der Fahrt reicht mir.


    Wobei ich wenn noch am überlegen bin auch eine für hinten zu verbauen. Nur wie verlegt man da taktisch klug das Kabel bzw. wie bkommt man da die Verkleidungen auf dem Weg nach vorne ab?


    Hat da schon jemand Erfahrungen?


    Oder könnte ich mir analog zu der Fitcam mit einem Adapter von oben den Strom holen?

  • Weiß jemand wie man die Verkleidung der A-Säule im ID4 abbekommt?

    Beim ID.3 und beim Id.5 habe ich die Kabel mit dem leicht gebogenen Plastikspatel unter die Verkleidungen drunter bekommen. Der Spatel lag der Kamera bei (Vantrue). Vorsichtig die A-Säule bzw. die Dachverkleidung abheben und das Kabel reindrücken. An einigen Stellen ist es im äußeren Wulst der Gummidichtung der Tür verlegt. Das hat bis in den Fußraum ca. eine halbe Stunde gedauert und ich bin eigentlich ziemlich ungeschickt. Unter der Fußmatte ist das Verlängerungskabel angesteckt, der Weg nach hinten in den Kofferraum verläuft neben dem Beifahrersitz, unter der hinteren Fußmatte und dann in den Kofferraum. Da ist es lose verlegt, sieht man aber nicht.

  • Beim ID.3 und beim Id.5 habe ich die Kabel mit dem leicht gebogenen Plastikspatel unter die Verkleidungen drunter bekommen. Der Spatel lag der Kamera bei (Vantrue). Vorsichtig die A-Säule bzw. die Dachverkleidung abheben und das Kabel reindrücken. An einigen Stellen ist es im äußeren Wulst der Gummidichtung der Tür verlegt. Das hat bis in den Fußraum ca. eine halbe Stunde gedauert und ich bin eigentlich ziemlich ungeschickt. Unter der Fußmatte ist das Verlängerungskabel angesteckt, der Weg nach hinten in den Kofferraum verläuft neben dem Beifahrersitz, unter der hinteren Fußmatte und dann in den Kofferraum. Da ist es lose verlegt, sieht man aber nicht.

    Habe ich genauso gemacht. Das Kabel für die Stromversorgung auf der Fahrerseite und das Kabel für die Rear-Cam auf der Beifahrerseite.

    Habe ein Nextbase 322GW, die einen Akku hat, der dafür sorgt, dass die Kamera auf Bewegungen reagiert und dann beginnt aufzuzeichnen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich fände eine Dashcam auch ganz nett, mag aber keinen Kabelsalat und würde mich nie daran trauen, irgendwelche Verkleidungen zu lösen und da rumzubasteln.

    Hat jemand schon mal seine VW-Werkstatt zu so einer Installation überreden können?

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2 (unverändert)

    Bis gestern (ca. 33.000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme, nun leider die Fehlermeldung, dass das Elektrosystem einen Fehler aufweist... (Sept. 2024)

  • Ich fände eine Dashcam auch ganz nett, mag aber keinen Kabelsalat und würde mich nie daran trauen, irgendwelche Verkleidungen zu lösen und da rumzubasteln.

    Hat jemand schon mal seine VW-Werkstatt zu so einer Installation überreden können?

    Gute Frage! Ich schließe mich an.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hat jemand schon mal seine VW-Werkstatt zu so einer Installation überreden können?

    Eine Werkstatt kann man immer mit Geld ganz leicht überreden. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Gegen Bezahlung machen die Werkstätten fast alles.

    Du musst nur damit rechnen, dass es teurer wird als die Dashcam selbst.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Gibt es den einen Adapter um den Strom vom Regensensor auf ein USB Port umzusetzen, um nur ein kurzes Kabel für eine Garmin Dashcam zu haben?

  • Ne nicht durchgehend, aber sind morgens immer paar Aufnahmen dabei. Vermutlich wenn die Kamera eine „Erschütterung“ merkt. Da mein Auto auf den Straßen Berlins Innenstadt steht, kommt das anscheinend öfter vor ^^

    Wollte damit nur zeigen, dass die Kamera auch Strom bekommt, wenn das Auto verschlossen ist.

    Vielleicht wacht das Auto auch nur regelmäßig auf, um nach Hause zu telefonieren. In der Zeit bekommt die Cam dann auch kurz Strom.

    /mutmaßung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!