ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • ja deswegen… aber komisch… bringen die sich selbst in einen möglichen Lieferverzug ?

    Naja, bin Großkunde bzw. die Firma, hat trotzdem 4,5 Monate gedauert

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das kannst Du ja aber nur lassen wenn Du Allwetter fährst. Egal ob Skiurlaub oder nicht.


    Aktuell wäre es mir egal mit was für reifen geliefert wird wenn überhaupt geliefert wird. Da könnten 16 Zöller drauf sein und ich würde ihn nehmen …

    Das ist so nicht korrekt. Es gibt bei uns in D weder GJR noch Winterreifenpflicht. Du bist nur verpflichtet, mit der Witterung angemessener Bereifung zu fahren. Heißt im Umkehrschluss: wenn die Witterung zu winterlich wird, darfst Du mit Sommerreifen einfach nicht fahren. Musst aber keine anderen Reifen aufziehen. In A und CH ist das glaub ich anders.

    Wenn Du also bloß im Ruhrpott oder Bad Segeberg rumdüsen willst, musst Du Dein Auto auf Sommerreifen im Schnitt vielleicht 5 Tage im Jahr stehen lassen.

  • Das ist so nicht korrekt. Es gibt bei uns in D weder GJR noch Winterreifenpflicht. Du bist nur verpflichtet, mit der Witterung angemessener Bereifung zu fahren. Heißt im Umkehrschluss: wenn die Witterung zu winterlich wird, darfst Du mit Sommerreifen einfach nicht fahren. Musst aber keine anderen Reifen aufziehen. In A und CH ist das glaub ich anders.

    Wenn Du also bloß im Ruhrpott oder Bad Segeberg rumdüsen willst, musst Du Dein Auto auf Sommerreifen im Schnitt vielleicht 5 Tage im Jahr stehen lassen.

    In Österreich ist es auch so. Situative Winterreifenpflicht (also Reifen mit 3PMSF Symbol) bei "winterlichen Verhältnissen" (was auch immer das ist vor dem Gesetz). Der Unterschied ist allerdings bei uns mindestens 4mm Restprofiltiefe sonst zählt es nicht.

  • Wenn Du also bloß im Ruhrpott oder Bad Segeberg rumdüsen willst, musst Du Dein Auto auf Sommerreifen im Schnitt vielleicht 5 Tage im Jahr stehen lassen.

    Also selbst hier in Berlin gibt es definitiv mehr als 5 Tage im Jahr, wo du mit Sommerreifen nach 10 Meter Fahrt im Straßengraben landen würdest.

  • Hallo allerseits,

    als langer und stiller Mitleser, habe ich mich entschlossen auch meine Daten zu teilen.


    Bestellt habe ich am 03.06.24 folgenden Tourer Pro als Leasingfahrzeug Privat, mit folgender Ausstattung:


    Gletscherweiß Metallic

    19 Zoll Sommer

    19 Zoll winter

    Soul schwarz

    Int. Plus

    Ext. plus ohne Pano

    Komfortpaket

    Assi. Packet IQ.Drive

    Allwetter- und Textilfußmatten


    UVLT in der AB ist 04.10.2024

    Aussage Freundlicher, laut System Autohaus 02.01.2025


    PDE VW Seite ist noch nichts drin. Bin mal gespannt wann ich dieses mal den VW bekomme. Beim letzten mal habe ich auf meinen Golf 8 GTE 10 Monate gewartet.


    LG an alle

  • Also selbst hier in Berlin gibt es definitiv mehr als 5 Tage im Jahr, wo du mit Sommerreifen nach 10 Meter Fahrt im Straßengraben landen würdest.

    Krass, vor 30 Jahren bin ich immer nur mit Sommerreifen gefahren und da ging es auch mal Berg hoch und runter. Und wundersamer Weise bin ich nie im Graben gelandet.

    Heutzutage bricht dann schon die Panik aus, wenn mal 3 Schneeflocken auf der Straße liegen.

    Ich will jetzt nicht sagen das Winterreifen nichts bringen, aber das man deswegen gleich ohne im Straßengraben landen würde...

  • Na ja, Vor 30 Jahren sahen die Autos auch noch anders aus. Halb so schwer, Halb so viel Leistung, Halb so dicke Reifen. Viel weniger Verkehr.

  • Na ja, Vor 30 Jahren sahen die Autos auch noch anders aus. Halb so schwer, Halb so viel Leistung, Halb so dicke Reifen. Viel weniger Verkehr.

    Und kein ESP, selten ASR, oft kein ABS. Wenn du jemanden heute im Winter in einen E30 setzt, der nur modernes kennt, gute Nacht ;)

  • UVLT in der AB ist 04.10.2024

    Aussage Freundlicher, laut System Autohaus 02.01.2025

    Das System des Autohaus kannst du in die Tonne treten, bei mir (bis auf Tourer und Int+ gleiche Ausstattung wie du) hieß es auch Januar 25 und 1 Tag nachdem mir das mitgeteilt wurde war er zur Werksabholung bereit. Habe 1 Monat nach dir bestellt, sollte also bald da sein.

  • Ich reihe mich (zeitnah) in die Warteschlange ein. Bestellt wird ein ID.7 Tourer Pro, Gletscherweiß und Dach in schwarz, alles drin außer AHK und WP.


    Den Berichten hier zufolge, hoffe ich, dass ich bei Bestellung im Oktober den Wagen im Februar/ März entgegennehmen kann. Spätestens bis Juni zum Kroatien Roadtrip muss er da sein.

  • Vermutlich wirst Du bei rutschiger Fahrbahn und Temperaturen unter acht grad auch eine Teilschuld bekommen wenn ein Unfall passiert. Ein Sommerreifen fällt dann bereits unter ‚nicht angepasste Bereifung‘.

    Wir haben diesen Mythos (Fettmarkierung von mir) doch erst heute in diesem Thread widerlegt. Wieso kommt das jetzt schon wieder?


    foo
    foo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!