ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Hier gab es schon 100 Aussagen. Dieser glaube ich am aller wenigsten. Warum auch? Langer Transportweg, Marge durch Business Paket noch schlechter.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • jansinn

    Oder vielleicht ordern die Importeure bestimmte Kapazitäten an Fahrzeugen vor um eine gewisse Planbarkeit der Produktion zu gewährleisten, ich vermute in diesem kleinen Ausmaß wird man die Produktion nicht erwarteter Rendite sortieren sondern nach der Planung von vor vielen Monaten.

    So kenne ich das zumindest aus dem Industrieumfeld, die Vertriebsgesellschaften ordern ihr Kontingent und das Werk plant dies entsprechend zur Produktion ein.

  • Wie gesagt hier gab es schon 100 Aussagen.

    Wie:

    Ausstattung (Sitze, Dach, Felgen, WP.....)

    Firmenkunden

    Großkunden


    Und am Ende gab es immer Bestellungen die es widerlegt haben oder nicht in das erkannte Muster passten.

  • Man kann als Händler sogar Bestellungen priorisieren lassen, ob es am Ende was bringt ist fraglich.

    Es gibt halt Ausstattungen bei denen Hersteller in den Unterlagen stehen haben, dass die Lieferzeit um X Wochen ansteigt.


    Als Beispiel:

    Wir haben im Januar einen Cupra Leon ST bestellt mit Grundlieferzeit 9 Wochen + 3 Wochen Lieferzeit weil die Anhängerkupplung geordert wurde.

    Nach 5 Wochen stand das Auto beim Händler auf dem Hof.

    Später haben wir nochmal so ein Fahrzeug bestellt mit anderer Ausstattung und dort wurde die Lieferung immer weiter herausgeschoben und fiel dann noch in den Wechsel zum Facelift und aus 4 Monaten wurden dann 7 Monate geplante Lieferzeit. Das Fahrzeug ist bis heute noch nicht einmal zur Produktion eingeplant.


    Manchmal ist zufällig ein Slot frei und die passende Ausstattung kommt auch grade richtig zum Band und schon läuft das Auto wesentlich schneller vom Band. Fehlt mal ein Teil und schon wird der geplante Slot immer weiter nach hinten geschoben. Und es kann schon sein dass in Emden jeden Tag 5-10 ID.7 für Österreich produziert werden und es kann sogar sein dass wenn grade kein Fahrzeug produziert werden kann welches vom Kunden bestellt wurde, dass VW dann einfach ein Fahrzeug auf Halde produziert. Wenn aber alle Produktionsslots für Österreich belegt wären für dieses Jahr dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man als Österreicher etwas länger warten muss. Je begehrter das Fahrzeug und je ausgelasteter die Produktion desto schneller passiert sowas.

    Das System ist halt extrem komplex und schaut nicht nur auf die Bestellungen sondern auch darauf was grade an nötigen Ersatzteilen angeliefert wird und ob die auch so ankommen wie geplant. Im Zweifel gibt es so 0815 Konfigurationen die häufig gebraucht werden und die stellt man auf Halde, das ist billiger als den Produktionsslot verfallen zu lassen und grade nichts zu produzieren.


    Oder kurz: Von außen kann man da kaum ein System erkennen außer es sind wirklich bestimmte Teile die längere Zeit nicht oder nur in kleiner Menge lieferbar sind.

  • Das bezweifel ich stark!

    Warum stehen dann so viele Fahrzeuge vor der Qualitätskontrolle und kommen nicht durch.
    Stand Anfang September eine 4 stellige Anzahl. (Aussage von VW)
    Da stimmt doch massiv etwas nicht mit der Produktionsplanung.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Vielleicht geht das wirklich um fehlende oder defekte Ersatzteile.

    Damals hat man in Emden auch 20000 Passats zwischengeparkt wegen einem fehlenden Deckel fürs Handschuhfach.

    Solange VW keinen offiziellen Grund dafür veröffentlich werden wir alle nur herumraten.

    Aber das erinnert mich an die Passats aus Emden die keinen Deckel für das Handschuhfach hatten und dann zwischengeparkt wurden das waren meines Wissens auch eine 5-stellige Zahl.

  • Ich reihe mich hier mal ein und habe direkt einige Frage an euch.


    Ich habe am 22.03.24 einen ID.7 Limousine bestellt. Als Wunschtermin habe ich Dezember angegeben da das Leasing für den ID.3 noch bis zum 8.12.24 läuft. Jetzt bekomme ich vom Händler einen Anruf das der ID.7 schon da ist und er mit uns über das weitere Vorgehen sprechen möchte.


    Welche für Möglichkeiten gibt es jetzt überhaupt? Ich vermute mal das wir den ID.3. nicht vorzeitig abgeben können oder macht die Leasing so etwas?

    2 Monate beide Fahrzeuge bezahlen ist unsererseits keine Option. Ich gehe aber mal davon aus der der Händler den Wagen von seinem Hof haben möchte.


    Habt ihr Erfahrung mit sowas und welche Möglichkeiten die VW Leasing hier bietet?


    Und noch eine ganz doofe (ist mein erstes Leasing): Ist im Dezember noch eine Rate für den ID.3 fällig? Das geht aus den Unterlagen nicht so eindeutig hervor.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Und noch eine ganz doofe (ist mein erstes Leasing): Ist im Dezember noch eine Rate für den ID.3 fällig? Das geht aus den Unterlagen nicht so eindeutig hervor.

    Laufen beide als Leasing über die VWFS?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Zum Thema vorzeitig zurücknehmen:

    Da müßte wohl der Händler dann zustimmen, da er dann den Wagen hat und nicht mehr VWFS… zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.. ob es noch so ist oder überhaupt so ist?

  • Bisher lief das bei mir unproblematisch, d.h. folgende Varianten hab ich bereits angewandt.


    - Altes Fahrzeug vorher zurückgegeben, d.h. Vertrag vorzeitig gekündigt ohne Zusatzkosten

    - Neues Fahrzeug 2 Monate beim Händler stehen lassen (weil das alte Fahrzeug wesentlich günstiger als das neue war)


    Allerdings habe ich beide Fahrzeuge beim selben Händler bestellt.

  • Ich konnte meinen Formentor 2-3 Monate beim Händler stehen lassen, solange das Leasing vom Golf noch lief. Und das obwohl sein Hof rappelvoll war.

  • Laufen beide als Leasing über die VWFS?

    ja, beides VWFS


    Bin mal gespannt was der Händler am Montag vorschlägt. Beide Fahrzeuge beim gleichen Händler und beide auch über VWFS geleast

    erste Variante fände ich natürlich super wenn das geht und die VWFS da mitspielt. Klärt der Händler sowas mit der VWFS oder musstest du das selbst machen?

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Ponzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ponzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!