ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Das habe ich auch noch nie erlebt, dass keine Fußmatten im Auto liegen.
    Die waren bis jetzt grundsätzlich immer dabei.

    Bin mal gespannt wann die Reifen fehlen und auch extra gekauft werden müssen.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da ich von Volkswagen komme (also aktuell fahre), musste ich beim aktuellen Wagen schon schmunzeln. Ist schon ein Witz. Auch hier hat Volkswagen den "Einschlag" nicht verstanden.

  • Musste man doch selber im.konfigurator anwählen, woher die Überraschung bei Auslieferung?


    Aber ja, dass es wählbar ist fand ich zuerst auch komisch. Vielleicht aber aufgrund des trends, sich die luxuskarosse selber auszukleiden (carhype punkt de zum beispiel). Evtl in China völlig normal?

  • Die Chinesen verkaufen nur Vollausstattung. Die Optionen sind im Konfigurator eigentlich nur die Motorisierung/Akku, Farbe und vielleicht noch eine AHK. Mir ist der Punkt damals im Konfigurator anscheinend nicht aufgefallen, oder ich dachte es ging um Gummifußmatten. Ist ja schon eine Weile her. Wir haben die Tage noch einen Tiguan bekommen, da waren die Matten dabei. Ist anscheinend nur bei den ID Modellen, oder dem 7er?

  • Ich dachte auch das es sich bei der Option um eine alternative zu den "normalen" Stofffußmatten handelt.
    Das diese gänzlich nicht mehr zur Standardausstattung gehören stand für mich gar nicht zur Frage.

    Mal schauen ab wann man die Sitze dazubuchen muss und wenn man es vergisst dann mit einer alternative vorlieb nehmen muss :D

    [Blockierte Grafik: https://bauernnetzwerk.at/wp-content/uploads/2020/12/EpbTbj4W8AELYpc.jpg]

  • Ich wundere mich jedes Mal, wenn ich für etwas bezahlen muss. Das Brot beim Bäcker oder die Fußmatten beim Autokauf😁 Eigentlich müsste ich alles geschenkt bekommen.


    Das Problem ist doch eher ein „psychologisches“! In der Vergangenheit war es ein Geschenk, was am Ende doch auch irgendwie vom Käufer bezahlt wurde bzw. im Preis enthalten war. Nun ist es eben nicht mehr versteckt enthalten sondern sichtbar bzw. man hat sogar das Wahlrecht. Andere Hersteller machen es anders, d.h. die Fußmatten sind im Preis enthalten und werden bezahlt.


    Der Wechsel ist nun für einige schwer zu verkraften bzw. dieser kommt mit einem negativen Beigeschmack beim Kunden an aber vermutlich wird kaum jemand deswegen (Fußmatten) anstatt einen VW ein anderes Fabrikat kaufen/leasen😁

  • Früher hat man das ausgehandelt..


    "Wird sind im Geschäft - gibst mir dafür noch Fußmatten und eine Tankfüllung dazu" ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kleines Update und ne kurze Rückfrage von mir:

    Nachdem mein Liefertermin (bestellt Anfang Juli) von Januar auf Oktober gelegt wurde, ist es jetzt doch wieder Januar. Habe aber eine Tabelle vom Freundlichen gekriegt mit "LTK Mon 10/24 | Jan 25" weiß jemand was das bedeutet? Mon könnte ja für Montage stehen, oder Monat :/ .


    Außerdem habe ich eine Kommissionsnr. erhalten, damit konnte man früher wohl was anfangen, jetzt aber nicht mehr? Oder gibts ein System wo mir die was bringt? FIN gibt's noch nicht.

  • Die Chinesen verkaufen nur Vollausstattung. Die Optionen sind im Konfigurator eigentlich nur die Motorisierung/Akku, Farbe und vielleicht noch eine AHK. Mir ist der Punkt damals im Konfigurator anscheinend nicht aufgefallen, oder ich dachte es ging um Gummifußmatten. Ist ja schon eine Weile her. Wir haben die Tage noch einen Tiguan bekommen, da waren die Matten dabei. Ist anscheinend nur bei den ID Modellen, oder dem 7er?

    Bei allen ID. - Derivaten und den jeweiligen Basismodellen der Verbrenner.

  • Kleines Update und ne kurze Rückfrage von mir:

    Nachdem mein Liefertermin (bestellt Anfang Juli) von Januar auf Oktober gelegt wurde, ist es jetzt doch wieder Januar. Habe aber eine Tabelle vom Freundlichen gekriegt mit "LTK Mon 10/24 | Jan 25" weiß jemand was das bedeutet? Mon könnte ja für Montage stehen, oder Monat :/ .


    Außerdem habe ich eine Kommissionsnr. erhalten, damit konnte man früher wohl was anfangen, jetzt aber nicht mehr? Oder gibts ein System wo mir die was bringt? FIN gibt's noch nicht.

    Kannst nur den Händler fragen.

    Mit PDE siehst du wie dein Auto langsam vorwärts kommt. Da taucht die FIN zuerst auf. Dann Bordbuch, dann Bilder, dann baldige Lieferung.

    Aber genaue Zeiten kannst du vergessen. Maximal kann dir der Händler sagen an welchem Platz der dann ist. Warte es einfach ab...

  • Nach den ganzen Kommentaren zu den Fußmatten möchte ich mich auch noch einmal dazu äußern:

    Der ID ist mein zehntes Leasingfahrzeug,- und das erste ohne Fußmatten!

    Das ist nichts "Psychologisches" und auch nichts "Geschenktes", das ist einfach nur eine Frechheit, weil der Wagen ohne nicht komplett ist!


    Obendrein ist es von VW dumm: Es führt zu Unverständnis und Ärger beim Kunden. Was kostet ein Werbeclip im ZDF und was kosten 1000 Fussmatten? Investiere in den Kunden...


    Die eigentliche Frechheit ist aber die gegenüber dem Händler,- der muss die ganze Nachfragerei und die ganzen Diskussionen aushalten und von Fall zu Fall beim Agenturmodell noch die Matten obendrauflegen!


    Warum Volkswagen große Probleme hat? Wegen solchen Geschichten...

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert 10/24 bestätigt :/ KW39: Fahrzeug steht aufm Hof,- keine Papiere da =O

  • Nur weil früher Fußmatten „verschenkt“ wurden, muss es morgen nicht auch so sein. Dinge ändern sich:-) Manchmal leider und manchmal zum Glück. Das wiederum bewertet auch jeder anders.


    Warum konnte man Fußmatten in der Konfiguration auswählen? Selbst wenn das Fragen aufwirft, gilt es diese im Vorhinein zu stellen. Also mich würde es nicht überraschen, wenn es keine gibt, wenn ich auch keine auswähle. Sind welche trotzdem dabei, freue ich mich.


    Ich teile jedoch die Sicht, dass es zumindest am Anfang Fragen und Ärger beim Kunden produzieren kann. Ob es das wert ist, muss VW entscheiden bzw. bewerten. Ggf. gibt es bald ein Zurück:-)


    Ich hätte immer gedacht, dass der Händler vor Ort das früher aus „seiner“ Tasche bezahlt hat. Ja, okay, früher konnte er die 50€ in die Marge bzw. Rabatt einpreisen, was er ggf. nun durch das Agenturmodell nicht kann (keine Ahnung).


    Das komplett Paket ist entscheidend für den Kauf eines Autos bzw. die Entscheidung basiert auf unterschiedlichen Faktoren, die jeder unterschiedlich gewichtet. Tatsache ist aber, du wirst bei jedem Hersteller/Händler etwas finden, was dir nicht passt. Ganz ehrlich, da spielen zumindest bei mir Fußmatten, die ich nicht „geschenkt“ bekomme, eine untergeordnete Rolle. Jede Wette, wenn das nächste Auto bestellt werden muss und dir das Auto bzw. das Gesamtpaket zusagt, entscheidest du dich trotzdem für einen VW. Da wirst du dir nicht sagen, die Halsabschneider von VW haben mir keine Fußmatten geschenkt. Deshalb bestelle ich ein anderes Auto:-)

  • Also ich beschäftige mich auch viel mit VW und den ID.s und habe auch erst heute durch diesen Thread erfahren, dass die ID. Fahrzeuge ernsthaft ohne Fußmatten ausgeliefert werden, wenn man sie nicht konfiguriert.

    Das ist wirklich das frechste, was ich je von VW gehört hab.

    Ich dachte bis dato, dass immer nur diese ollen Gummimatten Serie sind und man dann im Konfigurator auf die schöneren aus Textil upgraden kann.

    Stell dir vor du kaufst dir einen ID.7 Tourer GTX für 80.000€, hast das Häkchen nicht gesetzt, kommst beim Händler für die Abholung an und bekommst dann ein Auto wo auf dem Boden die Clips für die Fußmatten rausragen 😂

    Ich würd dem Händler den Autoschlüssel an den Kopf werfen und wieder ohne Auto gehen.

    Sowas unfassbar peinliches…


    Was kommt als nächstes? Auslieferung mit Akku auf 1% wenn man im Konfigurator nicht “Volle Ladung bei Abholung” für 90€ mit konfiguriert?

  • Aber warum man jetzt gerade die Fussmatten als wählbare Ausstattung macht, alles andere aber nur in Paketen verpackt, leuchtet mir auch nicht ein. Zumal die Produktionsplanung dafür vermutlich aufwändiger ist, als irgendeinen sowieso verbauten sensor zu aktivieren...


    Also ich beschäftige mich auch viel mit VW und den ID.s und


    Was kommt als nächstes? Auslieferung mit Akku auf 1% wenn man im Konfigurator nicht “Volle Ladung bei Abholung” für 90€ mit konfiguriert?

    Also meinen B8 GTE habe ich mit komplett leerem akku und 5 liter im Tank bekommen. Ist das nicht üblich ?

    Einmal editiert, zuletzt von Umsteiger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Umsteiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also meinen B8 GTE habe ich mit komplett leerem akku und 5 liter im Tank bekommen. Ist das nicht üblich ?

    Ok krass. Meines Verständnisses nach, finde ich das überhaupt nicht üblich.

    Selbst meinen gebrauchten ID.3 habe ich selbstverständlich mit 100% Akku vom Händler bekommen.


    Das sind für mich einfach so kleine Gesten der Kundenbindung, genau wie Fußmatten.


    Da wundert es einen dann echt nicht, dass die Marke VW immer unbeliebter wird…


    Tatsache, man sieht es sogar im Konfigurator, wenn man sie nicht auswählt ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!