ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Meine 2 Söhne sind 9 und 5 Jahre alt. Habe mich für das Pano entschieden. Meine Gründe dafür:

    • Vor meinen jetzigen Superb ohne Pano, hatte ich ein Glasdach, allerdings mit Rollo. Das hat den beiden immer gut gefallen.
    • Im Moment sitzt der Große am Beifahrersitz, da er durch die Sportsitze im Superb zu wenig sieht und ihm des öfteren schlecht wird. Ich hoffe, ihn durch das Pano wieder nach hinten "verbannen" zu können.
    • Bisher haben wir längere Fahrten spät abends / in der Nacht vorgenommen. Durch den nun notwendigen Ladestopp und damit verbundenen Essenspause wird sich die Fahrtzeit um ein paar Stunden nach vorne verlegen. Die Störung des Schlafs der Beiden durch Straßen- / Tunnelbeleuchtung ohne ein Rollo sollte sich somit eher in Grenzen halten.
    • Generell sind die beiden mittlerweile in einem Alter, wo der Schlaf immer wird und auch bei Bedarf das Tragen einer Sonnenbrille eh schon "cool" wird ^^

    Wären die beiden noch ein paar Jahre jünger, hätte ich mich wohl gegen das Pano entschieden.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi zusammen,

    ich bin kurz vor der Bestellung eines Pro Tourers und möchte gerne die Fahrer mit Kindern fragen, wie eure Gedanken bzgl. des Panoramadachs waren.

    Ich finde es sehr schick und würde es gerne bestellen, habe aber bedenken, wie Kinder die gerne auch mal im Auto einschlafen damit klar kommen. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und es kommt zeitnah noch Nummer 2 dazu. Ist das Panoramadach da eher problematisch wenn die Sonne voll draufknallt bzw. es sehr hell ist?


    Danke euch!

    Such mal im Forum danach. Die Frage kam schon öfter.....

    Zum Beispiel hier...

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Für das Tesla model Y gibt es viele "Schnapprollos" für das Pano, für relativ kleines Geld (auch aus China).


    Wird es für den Tourer auch geben,bin da recht zuversichtlich. Hab schon die ersten "selbsthaftenden" Versionen für 90 Euro gesichtet, hätte aber lieber dann auch eins, dass sich ausfaltet (ähnlich Wurfzelt) und sonst in der Lehnentasche verstaut werden kann.

  • Wir haben in unserem jetzigen ID.4 ein Panoramadach, allerdings noch mit Rollo. Das ist super für unsere Kinder(4 & 7) und man kann es auch tagsüber ausreichend dunkel machen bzw. durch das Rollo blendet die Sonne dann nicht.

    Da es im ID.7 aber kein Rollo gibt und das "Milchglas" m.M.n. nicht genug verdunkelt, habe ich es bei der Bestellung weggelassen.


    Ich habe gestern mal den Händler angerufen, da ich auf meine Mails immer nur den Hinweis bekomme: "vorr. Liefertermin Oktober"


    Er hat dann nochmal nachgeguckt und gesehen, dass das Auto in Produktion ist und er hat dann auch etwas von Spedition erzählt. Dann meinte ich nur, dass das Auto ja auf Abholung in der Autostadt bestellt wurde. Ups...ist ihm wohl durchgerutscht und lässt sich nicht mehr ändern.... :cursing:

    Egal. Freu mich trotzdem auf das Auto. Soll wohl in ca. 2-3 Wochen kommen.

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Hallo liebe Autofreunde,

    komme aus Österreich, bin normalerweise nur ein stiller Mitleser, aber ich wollte mich kurz zu Wort melden.


    Anfang August wurde mein Firmenauto,ein GTX Tourer Business in Silber mit 20-Zoll Skagen und Vollaustattung bestellt.

    Liefertermin wurde mir November genannt, mal sehen obs stimmt.


    Viele Grüße

  • hi

    hat noch jemand über ein Autohaus, was zu avemo gehört, bestellt?


    Seit paar Tagen steht bei mir als Lieferdatum:

    Code
     Aktuell ist keine Lieferprognose des Herstellers verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

    davor war es KW46.


    Nutzen tue ich https://avemo-fleet.de/ um über Kommisionsnummer den Liefertermin abzufragen

  • An die, die das Glasdach im ID7 haben, ich habe gehört, dass die Sonne definitiv nicht stören soll bei Abdunklung.

    Also weder blenden für Personen hinten noch erhöhte Wärme… kann das jemand bestätigen?

  • An die, die das Glasdach im ID7 haben, ich habe gehört, dass die Sonne definitiv nicht stören soll bei Abdunklung.

    Also weder blenden für Personen hinten noch erhöhte Wärme… kann das jemand bestätigen?

    Kann ich aufgrund von Probefahrten bestätigen.

  • Dazu gibt es keine klare Aussagen. Einige sagen zu beiden Themen. Ja zu hell und ja zu viel Hitze. Andere wiederum nicht. Aber ganz klar ist das Pano verdunkelt nicht. Es ist nur durchsichtig oder nicht. Es bleibt hell.

  • Mein ID7 Tourer Pro (alles außer AHK) ist auch angekommen. Bestellt 1 Woche nach Bestellstart. Ich hatte zwischen Bestellung und Lieferung eigentlich den Gedanken die silberne Dachleiste schwarz zu folieren, da zu dem Zeitpunkt kein Black Paket verfügbar. Nun bin ich aber davon ab und rundum zufrieden. Die Felgen und auch der Innenraum harmonieren super mit der Dachleiste. GTX hätte sich schon aufgrund der roten Nähte disqualifiziert. Warum gibt es den nicht auch innen mit der silbernen Naht?


    Ich komme von einem Octavia und muss schon sagen - ordentliche Wuchtbrumme, aber war ja zu erwarten. Ist ein Firmenwagen und der Auslöser für den Switch auf E hatte einen Großteil Preis/Leistungs-Gründe. Effektiv zahle ich jetzt für den 70k ID-7 weniger als für den 48k Octavia.

    Schick dein neuer Tourer und genau in der Farbe in der ich meinen auch bekomme. Bin mal gespannt wann er denn endlich da ist. Bestellt habe ich Mitte Mai

  • An die, die das Glasdach im ID7 haben, ich habe gehört, dass die Sonne definitiv nicht stören soll bei Abdunklung.

    Also weder blenden für Personen hinten noch erhöhte Wärme… kann das jemand bestätigen?

    Nur wenige Antworten vor deiner Frage habe ich diese Frage bereits beantwortet. Bitte schau in den Thread, der sich damit beschäftigt....

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • da gibt's ein Video von Teslabjorn wo er feststellt dass der Sitz hinten in der Mitte beim Tourer auch extrem unbequem ist und niemand dort länger sitzen will. Für die Schwiegermutter ist normal aber alles gut genug *FG*

  • da gibt's ein Video von Teslabjorn wo er feststellt dass der Sitz hinten in der Mitte beim Tourer auch extrem unbequem ist und niemand dort länger sitzen will. Für die Schwiegermutter ist normal aber alles gut genug *FG*

    Das Problem haben 99,5% aller Autos. Die "5"-Sitzer sind eigentlich nur 4-Sitzer. Wobei der Tourer noch zu den Autos gehört, wo halbwegs Platz ist. Mercedes ist hinten deutlich unkomfortabler, dafür aber auch deutlich teurer...

  • Also meine Frau meinte sie könne im Tourer hinten in der Mitte gut sitzen und sich vorstellen auch auf der Urlaubsfahrt da zu sitzen, wenn wir dafür alle 3 Kinder im Auto verteilt bekommen.

  • da gibt's ein Video von Teslabjorn wo er feststellt dass der Sitz hinten in der Mitte beim Tourer auch extrem unbequem ist und niemand dort länger sitzen will. Für die Schwiegermutter ist normal aber alles gut genug *FG*

    Das Video hab ich auch gesehen, aber ich verlasse mich da auf das Urteil meiner Dame. Ich muss gestehen, dass ich den Mittelsitz im Tourer nicht ausprobiert habe... (Ich hab übrigens ein hervorragendes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und daher grundsätzlich eher ein Interesse an einem bequemen Mittelsitz). ☺️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!