ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Mein ID war zu Inspektion und so habe ich mir heute mal ausgiebig Limo und Tourer in verschiedenen Ausführungen und, zumindest bei der Limo, auch verschiedenen Modelljahren ansehen könnenund bin in einem Tourer probegesessen.


    Erkenntnisse:


    Der Tourer im Vergleich zur Limo sieht in Natura besser aus als auf den Bildern. Die Limo finde ich zwar immer noch schöner, werde aber doch den praktischeren Tourer nehmen.


    Ausgestellt waren Interieurpaket und Interieurpaket Plus. Beide sehr schön. Bei eventuellen Budgetzwängen kann man auch mit dem kleineren Paket schon gut leben. Will ich aber nicht ;)


    Der Wegfall des schwarzen Dachs hat mich zunächst geärgert. In Natura stört das aber gar nicht so sehr. Black Paket ist keine Option (ich finde die schwarzen Felgen hässlich). Glasdach vermutlich auch nicht (Budget). Eventuell buche ich Assistenz UND Komfortpaket privat nach, dann wäre das Ext Plus mit Glasdach drin.


    Fazit: Ich hatte zwar noch mal mit einem ID.3 GTX geliebäugelt und zwischendurch auch mal den Q4 e-tron ins Auge gefasst, aber nun steht ziemlich fest: der Nachfolger des ID.3 wird sehr wahrscheinlich der ID.7 Tourer. Innen ist der genau das was ich will. Außen eigentlich etwas zu groß. Aber irgendwas ist ja immer.


    Variante 1:

    Mondstein, 19“, Interieur Plus, Fußmatten, Exterieur ohne Plus, Komfortpaket drin, Assistenz zubuchen. Noch etwas Luft bis zur Grenze, würde noch für Metallic reichen. Stonewashed wäre Favorit, wird aber leichter nicht gehen.


    Variante 2:

    Mondstein, 19“, Interieur Plus, Fußmatten, Exterieur Plus mit Glasdach.

    Kostenrahmen inklusive erlaubter Überziehung komplett ausgereizt.

    Komfortpaket und Assistenz zusätzlich privat zubuchen.


    Ggfs. gebe ich den Spassverbrenner, den ich ab und an noch „so mal“ gerne fahre und den wir für Reisen benutzen, dann ab. Weiß noch nicht, ich habe schon immer noch Spaß an der Kiste.


    Benötigt wird das Auto im September 25 - Bestellung sollte bei den aktuellen Lieferzeiten also Anfang Dezember bis Ende Januar erfolgen?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    3 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Benötigt wird das Auto im September 25 - Bestellung sollte bei den aktuellen Lieferzeiten also Anfang Dezember bis Ende Januar erfolgen?

    Du kannst auch jetzt schon mit Wunschtermin bestellen, weiß aber nicht ob September 25 schon freigeschaltet ist.


    Mir wäre es das Glasdach niemals wert, hat funktional gesehen nur Nachteile und als Fahrer guckt man sowieso selten nach oben. Aufmachen kann man es auch nicht.

    Für das Geld lieber eine Farbe, der Uni-Lack ist sehr kratzer- und Steinschlag empfindlich.


    Assistenz + Komfort sind nochmal 3640€ privat on top. Musst du wissen.

  • Das Glasdach ist auch für mich verzichtbar - das wäre nur dabei, weil noch etwas Luft ist. Wichtig an dem Paket ist mir das DCC - und Assi und Komfortpaket passen schon dann nicht mehr ins Budget. Auch ohne Glasdach. Die Obergrenze ist leider unverhandelbar. Kein € drüber.

    Ich denke aber, ich werde drauf verzichten und stattdessen das Komfortpaket gleich mitbestellen. Denke mal, dass der mit 19“ auch ohne DCC manierlich federt.


    Metallic ist so eine Sache. Von den freigegeben Farben gefällt mir keine, daher das Mondstein. Habe ich jetzt schon 2 Jahre auf dem ID.3 und die Empfindlichkeit ist ok. Das schwarze Dach sieht schlimmer aus. Farbe ist mir aber am unwichtigsten, daher gerne das kostenlose Grau und dafür lieber mehr Funktion.


    Black Paket geht auch ohne die schwarzen Felgen.

    Dann aber nur mit Ganzjahresreifen.

    Bei uns nicht erlaubt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gungstol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorsicht! Das Komfortpaket lässt sich aktuell nur für einmalig satte 2.090,00€ buchen und inkludiert das Navi samt Ladeplanung. Ist insofern eher ein essentielles Paket denn ein optionales. Bei allen anderen ID Modellen ist die Politik eine andere. Wer weiß, wann und ob sich das beim ID.7 ändert…

  • Vorsicht! Das Komfortpaket lässt sich aktuell nur für einmalig satte 2.090,00€ buchen und inkludiert das Navi samt Ladeplanung. Ist insofern eher ein essentielles Paket denn ein optionales. Bei allen anderen ID Modellen ist die Politik eine andere. Wer weiß, wann und ob sich das beim ID.7 ändert…

    Danke für den Tipp. Das hatte ich auch eben entdeckt - damit muss ich es dann eh dazu nehmen, denn Werksnavi ist bei uns Pflicht.

    Also so oder so kein DCC. Passt schon, Entscheidung abgenommen :)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Bei allen anderen ID Modellen ist die Politik eine andere. Wer weiß, wann und ob sich das beim ID.7 ändert…

    Nicht ganz korrekt, das Navi ist auch schon bei anderen IDs nur lifetime freischaltbar für 899€.

  • Andere Felgen beim Black-Paket nur mit Ganzjahresreifen? Der Konfigurator lässt da doch freie Hand.

    Der Konfigurator macht gefühlt jeden Monat anderen Quatsch.

    Aktuell kann man zwar Black Paket + silberne 19" mit Ganzjahresreifen konfigurieren, wähle ich aber die 19" Sommerreifen geht das nur mit ExtPlus und Panodach.

    Die Abhängigkeit muss man mir mal erklären...

    20" sind wiederum kein Problem.


    Manchmal will ich gar nicht wissen, was die da rauchen...

  • Hast du das Glasdach bzw. welche Konfiguration hast du? Du kannat dich auch hier in die Liste eintragen wenn du möchtest:

    ID.7 Bestellliste mit Bestelldatum und Abholtermin

    Danke. Die Liste hatte ich noch nicht gesehen. Trage ich mich auch ein.


    Kein Glasdach, u.a. da der Verkäufer damals meinte, dass die Lieferzeit damit "garantiert" 1 - 1,5 Monate länger würde. Bin zwar mit Glasdach Probe gefahren, aber hatte da eigentlich eh kein Interesse dran.


    Konfig ist Grenadillschwarz, 20" Felgen (nicht sportlich), Blackstyle und ansonsten müsste alles außer Glasdach und Anhängerkupplung drin sein.

    Bestellt 06/24: ID.7 Pro S Limousine

    Unverbindliche Lieferung: 10/24 -> 02/25 ;(

  • Mal eine Frage in die Runde. Wer hat von den Firmenwagen ID.7 Besitzern sein Fahrzeug in Wolfsburg oder Dresden abgeholt?


    Mir wird nach wie vor von unserem Großkunden Händler mitgeteilt das eine Werksabholung nicht möglich sei seitens VW, was ich aber nicht so recht glauben möchte.


    Ich habe persönlich den Eindruck das er unbedingt möchte das wir die Autos immer bei ihm abholen, bzw. uns bringen lassen.

    Ich habe den ID.7 auch als Firmenwagen bestellt und darf diesen (hoffentlich noch im September) im Werk in Dresden abholen. Ein anderer Händler meinte zu mir vorher aber auch, dass dies nicht möglich sei. Es hängt also davon ab, bei welchem Händler du nachfragst.

  • Hoppla, der Wagen steht schon in Berlin und wartet auf die Zulassung. Zwischendurch wurde ich nicht einmal über eine Bestellbestätigung informiert.


    Von der Bestellung durchs Flottenmanagement, schätzungsweise im April, bis zur Auslieferung werden dann hoffentlich nur 5 Monate vergangen sein.

    ID.3 Pro Performance BJ 2020

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Hoppla, der Wagen steht schon in Berlin und wartet auf die Zulassung. Zwischendurch wurde ich nicht einmal über eine Bestellbestätigung informiert.


    Von der Bestellung durchs Flottenmanagement, schätzungsweise im April, bis zur Auslieferung werden dann hoffentlich nur 5 Monate vergangen sein.

    @chicker


    Wo siehst du hier ein Problem mit VW?


    Die Lieferzeit ist doch völlig ok und damit müsstest du doch letzt endlich zufrieden sein. Andere warten länger und zermürben sich den Kopf, weil sie zu viele Informationen bezüglich des Liefertermins hatten.


    Manchmal sind fehlende Informationen besser.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Moin afrieler! Hab da kein Problem mit VW, sondern mit der mangelnden Information durch unser Flottenmanagement, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die z.B. keine Bestellbestätigung oder Auslieferungsmeldung von VW bekommen. Bisher musste ich jeden Status aktiv erfragen, obwohl es eine Art Buchungssystem gibt. Einem Kollegen wurde auch mal nach 5 Monaten ohne Information die Bestellung storniert - zwischenzeitlich gab es einen Modellwechsel. Wenn man gerade kein adäquates Auto für Job und Familie hat, dann stört so eine Unsicherheit.


    Ich freu mich aber jetzt erstmal sehr auf das Auto und auch über mein Glück mit der kurzen Lieferzeit.

    ID.3 Pro Performance BJ 2020

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Hallo Allerseits,


    schon länger stiller Mitleser, freue ich mich, meinen Mitte Mai 24 bestellten Tourer Pro am 9. September entgegenzunehmen und damit den ersten Dienstwagen mit Elektroantrieb zu erleben.

    Erster unverbindlicher Liefertermin war August 2024. Auf Nachfrage anfang August beim Händler wurde daraus dann September.


    Stonewashed Blue, 19“, Int +, ext + (incl. Pano), Komfortpaket, Assistenzpaket, AHK.


    ✌️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!