Mein ID war zu Inspektion und so habe ich mir heute mal ausgiebig Limo und Tourer in verschiedenen Ausführungen und, zumindest bei der Limo, auch verschiedenen Modelljahren ansehen könnenund bin in einem Tourer probegesessen.
Erkenntnisse:
Der Tourer im Vergleich zur Limo sieht in Natura besser aus als auf den Bildern. Die Limo finde ich zwar immer noch schöner, werde aber doch den praktischeren Tourer nehmen.
Ausgestellt waren Interieurpaket und Interieurpaket Plus. Beide sehr schön. Bei eventuellen Budgetzwängen kann man auch mit dem kleineren Paket schon gut leben. Will ich aber nicht
Der Wegfall des schwarzen Dachs hat mich zunächst geärgert. In Natura stört das aber gar nicht so sehr. Black Paket ist keine Option (ich finde die schwarzen Felgen hässlich). Glasdach vermutlich auch nicht (Budget). Eventuell buche ich Assistenz UND Komfortpaket privat nach, dann wäre das Ext Plus mit Glasdach drin.
Fazit: Ich hatte zwar noch mal mit einem ID.3 GTX geliebäugelt und zwischendurch auch mal den Q4 e-tron ins Auge gefasst, aber nun steht ziemlich fest: der Nachfolger des ID.3 wird sehr wahrscheinlich der ID.7 Tourer. Innen ist der genau das was ich will. Außen eigentlich etwas zu groß. Aber irgendwas ist ja immer.
Variante 1:
Mondstein, 19“, Interieur Plus, Fußmatten, Exterieur ohne Plus, Komfortpaket drin, Assistenz zubuchen. Noch etwas Luft bis zur Grenze, würde noch für Metallic reichen. Stonewashed wäre Favorit, wird aber leichter nicht gehen.
Variante 2:
Mondstein, 19“, Interieur Plus, Fußmatten, Exterieur Plus mit Glasdach.
Kostenrahmen inklusive erlaubter Überziehung komplett ausgereizt.
Komfortpaket und Assistenz zusätzlich privat zubuchen.
Ggfs. gebe ich den Spassverbrenner, den ich ab und an noch „so mal“ gerne fahre und den wir für Reisen benutzen, dann ab. Weiß noch nicht, ich habe schon immer noch Spaß an der Kiste.
Benötigt wird das Auto im September 25 - Bestellung sollte bei den aktuellen Lieferzeiten also Anfang Dezember bis Ende Januar erfolgen?