ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Hat soweit alles geklappt, den ID.7 Tourer konnte ich am Donnerstag in Empfang nehmen.


    Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß auf der Straße, ist aber auch in Raumschiff :D

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi zusammen, hier ein Update zum Tourer:

    Auslieferung findet nächsten Donnerstag 5.9. statt.


    Lieferzeit demnach knapp 5,5 Monate.

  • Update zu meiner Limousine als Pro S (ohne Glasdach).


    Bestellt in KW 26, am 28.06.. Heute (27.08.) mit dem Händler telefoniert. Liefertermin wurde von unverbindlich Oktober 2024 auf Februar 2025 verschoben ;( .


    Er konnte/ wollte mir noch sagen, dass er sehen kann, dass der Auftrag in der Produktion erst am 15.08., also 7 Wochen nach Bestellung, erfasst wurde und dann 2 Tage später am 17.08. das Lieferdatum auf Februar 2025 geändert wurde.


    Eine aktive Info hätte er nicht bekommen, sondern das erst gesehen als er aufgrund meines Anrufs nachgesehen hat.


    Dabei hat er auch andere Bestellungen aus Juni und Juli geprüft. Diese sind auch auf Februar und März 2025 geschoben worden. Eine Neubestellung heute wäre bei 8-10 Monaten Lieferzeit in Abhängigkeit zur Konfiguration.

    Bestellt 06/24: ID.7 Pro S Limousine

    Unverbindliche Lieferung: 10/24 -> 02/25 ;(

  • Holla die Waldfee!

    Da soll nochmal jemand sagen unsere Konjunktur schwächelt. Entweder ist die Nachfrage derart drastisch gestiegen, dass die Planzahlen derart überstiegen wurden und somit ein Lieferengpass entstanden ist, oder wir sprechen hier von klassischer Fehlplanung.


    Ich hatte die Hoffnung, dass ich meinen Tourer (bestellt 20.08 auf Wunschliefertermin Ende April) rechtzeitige bestellt habe, aber mit dieser Info muss ich ja selbst Sorge haben, dass auch diese Vorlaufzeit kritisch werden könnte. 🤔🫣😅


    Eine AB gibt es für meinen übrigens noch nicht.


    Verrückte Welt.

  • Wie ist denn die Konfig der Limo? Ich habe auch einen PRO S bestellt. Eine Woche früher. Bislang noch kein Update.

  • Wie ist denn die Konfig der Limo? Ich habe auch einen PRO S bestellt. Eine Woche früher. Bislang noch kein Update.


    Das war bei mir der Grund für das Telefonat. Bis gestern, also 2 Monate nach Bestellung, 0 Info. Deswegen habe ich meinen Verkäufer angeschrieben. Als der wissen wollte, ob wir heute mal telefonieren wollen, da war mir klar, da kommt nichts Gutes.


    Konfig ist Grenadillschwarz, 20" Felgen (nicht sportlich), Blackstyle und ansonsten müsste alles außer Glasdach und Anhängerkupplung drin sein. Hab die Konfig gerade nicht im Zugriff.

    Bestellt 06/24: ID.7 Pro S Limousine

    Unverbindliche Lieferung: 10/24 -> 02/25 ;(

  • Holla die Waldfee!

    Da soll nochmal jemand sagen unsere Konjunktur schwächelt. Entweder ist die Nachfrage derart drastisch gestiegen, dass die Planzahlen derart überstiegen wurden und somit ein Lieferengpass entstanden ist, oder wir sprechen hier von klassischer Fehlplanung.

    Ich glaube an Antwort C, dass nämlich VW Aufträge ins nächste Jahr schiebt, um die dann deutlich strengeren Flottengrenzwerte nicht ganz so krass zu überschreiten.


    Mir schwant Übles für meine Bestellung vom April, für die ich weiterhin keine Bestätigung habe.

    ID.3 Pro Performance BJ 2020

    In der Stadt: Chike e-kids

  • So, das Warten hat ein Ende. Habe heute den Termin zur Abholung am 8.9 in der Autostadt vereinbart. Bestellt wurde am 22.3 eine ID.7 Pro Limousine mit E+,I+, Komfort- und Assistenzpaket sowie Winterreifen. Ursprünglich sollte die Lieferung im Juli sein.

  • Österreich hat ein eigenes Kontingent deswegen gibts hier anscheinend keine Verzögerungen. Tourer Pro S Business mit Glasdach und den ganzen extra Paketen bestellt Ende Juli und Plan ist immernoch Auslieferung Ende Oktober. Heute beim Händler nachgefragt.

  • Österreich hat ein eigenes Kontingent deswegen gibts hier anscheinend keine Verzögerungen. Tourer Pro S Business mit Glasdach und den ganzen extra Paketen bestellt Ende Juli und Plan ist immernoch Auslieferung Ende Oktober. Heute beim Händler nachgefragt.

    Mein Tourer GTX Business bestellt Ende Juli soll am 08. November kommen (ebenfalls Österreich)

    Im Vertrag stand letztes Monat Nov/Dez mit 1.11 Wunsch

  • Blöde Frage aber dauern in Deutschland die Zulassungen wirklich 2 Wochen?

    Kommt auf deine Zulassungsstelle an. Aber normalerweise geht das schneller, gerade für Händler.

    Bei uns hast du 2-3 Wochen Vorlauf für einen Termin wenn du es selbst machst. Da der Brief beim selber zulassen ja zu dir muss und das Auto in dem Stadium noch nicht bei dir ist, kannst du das locker lösen.

    Deswegen war bei mir auch der Termin in WOB der Verzögerungsgrund.

    Aber so ist es blöd...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!